Gibt es ein Art Adapter für USB Anschlüsse?

Hallo liebe Experten,

mein PC hat nur 3 USB Anschlüsse, die alle belegt sind. Gibt es eine Art Adapter, für zusätzliche Anschlüsse? Ich stelle mir das so vor, das an einen USB Anschluss der Adapter (mit zusätzlich Anschlüssen) angeschlossen wird. So wie das auch an Steckdosen geht. Gibt es sowas? Wenn ja, wie heißt das und wo kann ich es kaufen. Bild wäre auch gut.

LG und schönen Sonntagnachmittag
pauline

Hallo!

Du meinst einen USB-Hub. Bekommst du bei Saturn, Mediamarkt, Amazon & Co. Es gibt sowas in sämtlichen Formen und Farben, mit unterschiedlich vielen Anschlüssen.

Einen Haken hat die Sache: Der Strom, den ein USB-Anschuß am PC liefern kann, ist begrenzt. Der Hub selbst braucht nun auch ein wenig, so daß für die daran angeschlossenen Geräte nicht mehr viel bleibt. Für Maus, Tastatur und USB-Stick reicht das, aber wenn du ein Gerät anschließen willst, das seine Akkus über USB aufladen will, oder beispielsweise einen Scanner, der kein eigenes Netzteil hat, dann reicht das nicht.

Besorg dir einen USB Hub mit eigenem Netzteil für die Steckdose, dann hast du das Problem nicht. Diese Hubs brauchen das extra Netzteil meist auch nicht zwingend, sondern nur dann, wenn du stromhungrige Geräte anschließen willst.

Hallo sweber,

genau so ein Teil habe ich gesucht- vielen Dank. Ich habe nichts großartiges am PC, Aufladekabel für mp 3 player, Kabel für 2 Digitalkameras, Kabel für Scanner, schnurlose Maus. und da ich beim Saubermachen, wie auch immer, meine Tastatur zerschossen habe, auch die Tastatur. Es ist nervig immer die Kabel abzumachen. Meinst Du ein günstiger reicht oder soll ich was im mittleren Bereich kaufen? Oder kannst Du sogar was empfehlen?

LG
pauline

… ach ja, was für einen USB- Anschluss brauche ich? Ich schaue mir gerade den an:

https://www.ebay.de/itm/4-Port-USB-3-0-Hub-Aktiv-mit-Netzteil-Verteiler-USB-fur-windows-7-8-10-Schwarz/173793532019?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3D408a110edfa34d34894b0989a45f5deb%26pid%3D100677%26rk%3D4%26rkt%3D30%26mehot%3Dag%26sd%3D352523123393%26itm%3D173793532019&_trksid=p2385738.c100677.m4598

Ist keine Werbung!!!

LG
pauline

USB3.0 kostet mehr und ist schneller, wenn dein Rechner keinen USB3.0 Anschluss hat, bringt dir JETZT so ein Adapter keinen Mehrwert, sondern erst beim nächsten, neuen Rechner.
Ist bei einer deiner USB-Buchsen am Rechner das Innenteil BLAU, dann ist es USB3.0, dann kaufe keinen langsameren Hub.
Ist keiner blau, dann passt ein USB3.0 Gerät trotzdem, bringt aber nur USB2.0 Geschwindigkeiten.

Generell:
Bei PC Zubehör gibt es auch Marken. Wenn man Hama, Goobay, Delock (und alle die, die ich gerade vergesse) kauft, so kauft man mit gewisser Wahrscheinlichkeit keinen lebensgefährlichen Schrott.
Denn da ist ein Netzteil dran. Und da bin ich - nach dem „Studium“ unzähliger Bligclivedotcom-Videos (*) auf Youtube - extrem skeptisch, was die elektrische Sicherheit angeht. Insbesondere die Sicherheit der zuverlässigen Trennung von 230V und 5V ist kritisch, weil sie auf sehr kleinem Raum erfolgen muss und der Transformator vermutlich das teuerste in dem Netzteil ist, zugleich aber der Ort, wo hauchdünne Äderchen mit 230V neben solchen mit ~5V liegen, nur von Isolierschichten getrennt, bei denen es auf sorgfältig eingestellte Maschinen von verantwortungsbewussten Herstellern ankommt. Beides ist bei „auffällig billig“ fraglich!

2 Like

Wie schon alle Kollegen hier gesagt haben, einfach einen USB-Hub verwenden. So mit 10 Euronen biste schon dabei.

Gruß
Sch

Diese billigen Angebote werden direkt aus China nach D geliefert (keine Belastung mit Zoll und MwSt) und ihnen fehlt es an elektrischer Sicherheit (z. B. beim Netzteil).

1 Like

Hallo X_Strom,

Danke für die Aufklärung, dann hab ich wohl USB 3- Anschlüsse.

Deine Anmerkungen zu den Volt- Werten ist mir zu kompliziert…. :smile:

LG
pauline

Hallo Schorsch,

danke für den Verkaufshinweis. Was sagst Du dem Hub, den ich eingestellt habe, wegen dem Stromanschluss?

LG
pauline

Hi!

Das mit dem USB-Hub wurde schon ausführlich diskutiert, es gibt allerdings noch die weitere Möglichkeit, eine USB 3.0-PCIe-Steckkarte in den PC reinzugeben.
Hier gibt es einiges an Auswahl - somit hast du einerseits weitere USB-Schnittstellen, andrerseits gleich USB-3.0.
Der Einbau ist ganz simpel und absolut keine Hexerei.
Ich hab mir selber sowas eingebaut, um einerseits USB3.0 nach außen hin zu haben, andrerseits weil ich gleich einen internen Kartenleser mit interner USB-3.0-Schnittstelle zugelegt habe, um Fotos von den Speicherkarten nun wesentlich schneller übertragen zu können (und nach außen eine HDD-Docking-Station für die Datensicherung anzustöpseln).

Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh,

Danke für die Info. Aber so was kommt für mich nicht in Frage. Ich brauchs „einfach“. :wink: Ich werde mir so ein Teil für 10 EUR bestellen und fertig.

LG
pauline

Es kommt darauf an, was Du zusätzlich anschließen willst. Bei 0-8-15-Komponenten, wie Maus, Stick etc. würde ich von einer ext. Stromversorgung abraten, das schafft Dein Laptop allermal.
Bei Stromfressern wie Laufwerke etc. , würde ich schon eher auf ein Markengerät zugreifen, schon der Garantie wegen. Und E-Bay-Angebote?? Hm, tja, also, äährlich, skeptisch, keine Ahnung.
Sch

Ich wiederhole das Wichtigste:
Bei PC Zubehör gibt es auch Marken. Wenn man Hama, Goobay, Delock (und alle die, die ich gerade vergesse) kauft, so kauft man mit gewisser Wahrscheinlichkeit keinen lebensgefährlichen Schrott.

Der von dir verlinkte Adapter ist gefährlich billig.
Ich mach es kurz:
Kauf den hier, der ist schnell und hat ein ordentlich starkes Netzteil zur Versorgung angeschlossener Geräte, Logilink ist eine bekannte Marke:

https://www.google.com/shopping/product/277449119559879091?q=LOGILINK+UA0152&client=firefox-b-d&biw=1920&bih=962&prds=hsec:online,paur:ClkAsKraX32c2pvAQWwBlT4ZcDq7AWY6ff-qxOJHOAh2Tov7oj5SSjiL9guy7FUxym7U5bySiXapUJZO_z5jssefJC7gIcdRuzRzBQISWXpFjewJOcpuaLleLhIZAFPVH72ZNsibi84QWS1DQee97OTst0gfiw&sa=X&ved=0ahUKEwiX1eS6pozhAhUxMuwKHU5vA3EQ2SsIHQ

Hallo Schorsch,

ich habe Deine Empfehlung bestellt, ich habe wie geschrieben nur Maus, Tastatur, Scanner, nur selten, und Ladekabel für Digitalkameras mal abwarten… Mein eingestellter link war übrigens von Amazon nicht von Ebay

LG
pauline

Hallo.
Hab auch so ein einfaches Ding, weil ich mit 2 Tastaturen arbeite, kann mich seit Jahren nicht beklagen.
Gruß
Schorsch

Hallo x_strom,

danke für die Tipps aber ich habe schon einen anderen bestellt- den mir schorsch genannt hat.

LG
pauline