Gibt es ein Computer buch wo alles über Computer drin steht

Hallo gib es ein Computer Buch wo alles Beschrieben ist über verschiedenen Mainboards die CPUs dafür und die entsprechenden CPU Lüfter und der Arbeitsspeicher allso wie mann die verschidenen Mainboards bestücken kann um einen vertigen Computer zu Bauen.
Gruß K.H.

Hallo,

kurze Antwort: nein.
Lange Antwort mag jemand anders schreiben, meine Buchstaben sind für heute alle.

Gruß
Christa

Hallo!

Wie soll das gehen? Alle paar Tage gibt es neue Mainboards auf dem Markt. Und neue Prozessoren. Die Prozessoren passen dann zwar mechanisch auch in ältere Board mit gleichem Sockel, laufen tun sie da aber nicht. Dann bringt der Board-Hersteller ein BIOS-Update raus, und dann läuft das wieder.
Das gleiche dann nochmal für Speicher…

Das Buch ist damit veraltet, bevor die Farbe getrocknet ist, obwohl, eigentlich bereits dann, wenn der Autor meint, es nun in den Druck geben zu können.

Und dann heißt das BIOS heute auch noch UEFI. Es nimmt keine Ende…

2 Like

Hallo,

Ja, es gibt diverse Bücher, die die einzelnen Baugruppen eines Computers en Detail beschreiben. Nein, ich kann Dir keines empfehlen, weil ich nie eines gelesen habe.

Nein, ein solches Buch wird es nicht geben. Die Lebenszyklen der genannten Baugruppen sind einfach zu kurz, um darüber Bücher zu schreiben und sinnvoll damit Geld zu verdienen.

Das „Bestücken“ eines Mainboards ist aus meiner Sicht (ich habe Mitte der 1990er Jahre meinen ersten PC selbst zusammen gestellt und dann immer wieder für mich und einige meiner Freunde) eine Kleinigkeit. Was es dabei zu beachten gibt, steht bereits in der Bedienungsanleitung des Mainboards. Dieser und den Internetseiten der Hersteller kann man auch entnehmen, welche Baugruppen miteinander kompatibel sind.

Meine Lieblingszeitschrift, die c’t, veröffentlicht etwa ein bis zwei mal im Jahr Bauvorschläge für PCs für verschiedene Einsatzzwecke. Diese Vorschläge findet man (hinter einer Paywall) auch im Internet. Dann nicht nur mit Listen, was man kaufen sollte, sondern auch mit praktischen Tipps, wie man den Rechner zusammenbaut und anschließend optimal konfiguriert.

Grüße
Pierre

Nein

Aber es gibt ausreichend Fachzeitschriften über Hart-&Weichware…lies die monatlichen Ausgaben so 2-3Jahre lang…
Dann hast du einen kleinen Einblick bekommen…der Rest ist „Learning by doing“
Ich baue meine PCs seit 25 Jahren selber aus Komponenten zusammen…ja sie liefen immer…optimal und mit allerhöchster Performance?..eher nicht

Hi.

Nun, ich bin überzeugt, das die eine oder andere Frau das auch kann.

Hi!

Diese Kompatibilitätsliste sind mMn eigentlich das wichtigste Vergleichskriterium; es werden zwar Komponenten auf bspw. das Mainboard passen, jedoch entweder gar nicht oder nur eingeschränkt oder nur per BIOS-Update (eigentlich „UEFI-Update“) funktionieren.
Der Rest ergibt sich aus den Anschlüssen des Mainboards, aber auch durch baulichen Beschränkungen - manche CPU-Lüfter sind schon ordentlich hoch, da kann dann mal schon das Gehäuse zu klein werden oder der ein oder andere Steckplatz am Mainboard verdeckt und somit ev. unbenützbar werden.

Ein Buch darüber wäre unmöglich, da es - wie schon beschrieben - während des Erstellens bereits wieder veraltet wäre.
Allerdings bestünde die Möglichkeit, dass es irgendwo ev. eine Website gibt, die mit den Infos der Hersteller gefüttert wird und somit zumindest halbwegs aktuell wäre - ich hab sie aber noch nicht gefunden, obwohl ich im Sommer wieder mal ordentlich am Aufrüsten und Basteln war.

Grüße,
Tomh

Vielleicht kaufst du dir doch lieber was fertiges. Dein Posting weist darauf hin, dass du wirklich gar keine Ahnung hast - gepaart mit völlig falschen Vorstellungen.

Das erste bei der Auswahl eines Computers ist nicht die Übersicht über funktionierende Lüfter für irgendwelche Motherboards, sondern eine Übersicht über die zu erledigenden AUFGABEN des PC, als zweites das BUDGET. Und erst, wenn das beides festliegt, kann man anfangen, die Hardware zu suchen. Was man sinnvollerweise vom ehrlichen Händler erledigen lässt, der sich mit den aktuellen Marktpreisen auskennt.

Wenn man denn einen solchen Händler noch findet.

Hinsichtlich der Kompatibilität ist auch der PC-Konfigurator von Alternate gar nicht schlecht:

Allerdings berücksichtigt der verdeckte Einschübe oder übergroße Lüfter m.W. nicht.

Hallo,
es gibt sicherlich ein Buch, in dem alles was drinsteht, den Computer zum Thema hat.
Es gibt kein Buch, in dem alle Teile vom Computer vollstaendig beschrieben sind. Noch nicht mal eine Bibliothek mit meterweise Buechern, die alle zusammen den Computer vollstaendig beschreiben. Wenn es das gaebe, waere es alt, die neuen interessanten kaufbaren Teile waeren darin nicht beschrieben. Nur die Grundfunktionen. Die genannte Idee, Zeitschriften laengere Zeit zu lesen, ist recht gut, denn Zeitschriften sind zeitlich naeher dran am aktuellen Stand.

Da wirst du nichts finden, entweder du arbeitest dich durch viele Webseiten, in denen einiges erklärt ist, oder du kaufst einen fertigen Rechner und motzt ihn auf.
Ich empfehle hier immer (bei denen habe ich meine letzten Rechner auch immer geholt)MM-computer in Dresden. Die versenden auch.
Sie haben verschiedene fertigkonfigurierten Rechner für diverse Aufgaben und du kannst da zu jedem noch diverse Änderungen angeben.
Auch guckt hier dann noch mal jemand von denen drüber und sagt dir, wenn irgendwas Probleme geben könnte.
Ich hatte ein paar mal meine PCs selber zusammengebaut, aber die letzten immer so zusammengestellt.