Gibt es ein Dual Sim Mobiltelefon, das sich automatisch mit dem besten Netz verbindet?

Ich bin viel beruflich mit dem Auto und Zug unterwegs und wie so vielen anderen stört mich die teils schlechte Netzabdeckung. Ich suche daher nach einem Handy oder mobilem Router, das man mit zwei Sim-Karten betreiben kann. Also bspw. eine Telekom-Sim und eine Vodafone-Sim. Das Handy soll dann fürs Telefonieren / Surfen automatisch die Sim / das Netz mit dem besten Empfang auswählen.
Gibt es so etwas?
Bin sehr gespannt auf die Antworten. Vielen Dank

Nein. Ein Dual-Sim-Telefon bucht sich üblicherweise in beide Netze ein. Beim Telefonieren wirst du vorher gefragt, über welches Netz das rausgehen soll (oder du wählst das für einzelne Kontakte vorher aus). Fürs surfen musst du auch jeweils eins auswählen. Automatisch das beste nimmt das Telefon nicht.

Aber vielleicht gibts ja ne App dafür…

Das kann schon nicht funktionieren.

Das Handy kennt nur die Signalstärke, Übertragungsstandard und Frequenz.

Und dann kann es so kommen, wie letztens bei einer Mobilfunkerkundung für einen Kunden.
Da war ein recht starkes LTE Signal, aber vollkommen überbelegte Station mit einstelliger Datenrate.
Da war ein deutlich schwächeres LTE Signal eines anderen Anbieters, der aber kleinere Zellen hat, mit (mangels Signalstärke) knapp über 10 MBit/s.
Knaller war aber die Verbindung über HSDPA+. Offenbar buchen sich alle Handys strunzdoof auf LTE ein, weil LTE ja so schnell ist. Die Folge: Eine vollkommen unterforderte HSDPA+ Station mit 23MBit/s für uns.

Um festzustellen, welches Netz das beste für Daten ist, bleibt dem Handy nichts anderes übrig, als im Abstand von vielleicht 10s ein paar Datenpakete zur Probe zu verschicken. Im Prinzip ein Speedtest als Dauerzustand.

Das geht natürlich nur, wenn man unlimitiertes Datenvolumen hat.

Hallo,
danke für die detaillierte Antwort. Das mit den Datenpaketen im regelmäßigen Abstand leuchtet mir ja ein.
Aber das bezieht sich dann ja nur für die Nutzung mobiler Daten, richtig? Wie sieht es mit der „normalen“ Signalstärke fürs Telefonieren aus?