Gibt es ein geeignetes Kabel?

Ich habe über Ebay einen Skymaster Receiver erworben. Bezeichnung DVB-T Receiver, Modell DT 44. Da war ein Scartkabel dabei, dafür habe ich aber an meinem Fernseher keinen Anschluss. Der hat nur einen herkömmlichen Antennenkabelanschluss. Ich brauche also ein Kabel, das mit dem einen Ende in den SPDIF-Anschluss meines Receivers und mit dem anderen in den Antennenkabelanschluss meines Fernsehers passt. Gibt es so ein Kabel und wie lautet die Typenbezeichnung? Ich habe die Kabel, die es auf Ebay gibt durchgesehen und festgestellt, dass die Kabelenden so gestaltet sind, dass sie sich nicht am Fernseher anschliessen lassen. Gibt es einen Adapter, mit dem man das Ende des SPDIF-Kabels am Fernseher stabil befestigen kann?

[Verschoben aus ‚Film und Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

hi,

Der Grund, warum ein Kabel, welches mehrere Adiosignale digital überträgt nicht an den Antenneneingang passt ist eben der, weil das da nicht hin gehört.

Ein Adapter wäre zwar theoretisch möglich, das betrifft aber nur die Passform, nicht die Übertragung der Signale.
Darum kommt aus einer Steckdose auch niemals Wasser, selbst wenn man da einen Adapter für einen Schlauch anschließen würde!
image

grüße
lipi

Natürlich gbt es dafür einen nur mechanisch passenden Adapter. click mich.
Nur nützt der hier gar nichts.
Der Grund wurde dir ja schon mitgeteilt.

Wenn der Fernseher ausschliesslich nur eine Antennbuchse hat, gibt es keine sinnvolle. Anschlussmöglichket.

aja…wat steht inne Anleitung?..das hier zB?

SPDIF ist nur für Audio(„Hören“)

ähm…wie alt isn dat TV-Dingens?..kannste uns net den Typ verraten?

hat ja auch seinen Grund…selbts wenne das anlötetst wirst du kein Bild haben(!)

sorry…aber vielleicht einfach mal vorher schauen ob das Dingens kompatibel ist

Dir ist aber auch klar, dass dieser Receiver in weiten Teilen (wenn nicht sogar schon überall) obsolet geworden und DVB-Tdurch das neue DVB T2 abgelöst worden ist?
Der DT44 kann das neue DVB-T2 -Signal nicht verarbeiten.

Ich denke, Du hast ein Problem:

1. SPDIF ausgang am Receiver ist nur Audiosignal für Heimkino
  2. HF-Bildsignal kommt nur über Scart, Sollte Dein TV-Gerät über ein HDMI-Eingang verfügen,
    gibt es entsprechenden Adapter im Handel
  3. Meines Wissens ist der DT44 nicht DVB-T2 fähig

Typ ist unwichtig - Alter wär was.
Vielleicht gibbet bei „Bares für Rares“ noch was dafür.

*duckundwech

Hallo,

wichtige Informationen sind hier in mehreren Antworten verstreut.
Ich fasse daher zusammen.

1. Der Receiver kann nur DVB-T, nicht den aktuellen Standard DVB-T2. DVB-T Sender gibt es noch viele, diese werden aber nach und nach abegschaltet. Der Receiver ist - je nach Region - Elektroschrott oder wird es bald werden.

2. Der Receiver hat als Fernsehausgang das veraltete Scart. Analoges Bildsignal mit analogem Ton. Man kann über ein aktives Bauteil, einen HF-Modulator (was nichts anderes als ein Mini-Fernsehsender ist), dafür sorgen, dass man Bild und Ton über einen Fernsehkanal zur Antennebuchse überträgt. Erwarte Qualitätsverluste, da eine mehrfache Wandlung des eigentlich digitalen DVB-T Signals erfolgt. Theoretisch geeignet, aber viel zun teuer für deinen Zweck: https://www.reichelt.de/audio-video-modulator-stereo-scart-schwarz-avm-2-02-p104478.html?&trstct=pol_3

3. Der SPDIF Anschluss hat lediglich die Form ähnlich eines Antennenanschlusses. Es ist aber ein REINER Ton-Ausgang. Immerhin digital, du könntest dort ggf. eine Stereoanlage mit Digitaleingang anschließen.

Ob der Receiver ein totaler Fehlkauf war, kann dir gesagt werden, wenn du uns sagst, über welche Anschlüsse dein Fernseher verfügt - am besten nennst du uns Hersteller und Typ.

hi,

Der SPDIF ist ein Anschluss für die Audiosignale, ganz ohne Bild.

Wenn der Scart nicht an den Fernseher passt, hätte man das Gerät lieber nicht gekauft.

Aber ein TV ganz ohne andere Anschlüsse? Nenn doch mal das Gerät beim Namen, Scart kann sich auch als 3x Cinch tarnen.
HDMI wäre nur über einen Umweg möglich, der unter Umständen mehr kostet als der Receiver.

grüße
lipi

Zeit für ein neues Fernsehgerät…

Mein Fernseher ist ein Philipps (schon älter). Der hat nur einen einzigen Anschluss, einen Coaxialkabelanschluss. Aber ich habe jetzt gesehen, dass es zahlreiche Adaptermodelle gibt um einen Scart-Anschluss mit einem Fernsehkabelanschluss zu verbinden. Mal sehen, ob sich etwas Geeignetes findet.

Welchen Adapter brauche ich nun, um dieses Teil an eine Scart-Kupplung anzuschliessen? Dabei denke ich, dass nur der 3. Anschluss von links dafür in Frage kommt.

Hallo,

wie ich und andere auch schon geschrieben haben:

Aus dem Reciever kommt ein analoges Videosignal heraus.
Der Fernseher versteht nur Antennensignale.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Signale.
Das ist so, als wenn du einen Elektroherd am Gasanschluss betreiben wolltest - das geht nicht so einfach!

Es gibt jedoch eine teure Möglichkeit:
Man nimmt das analoge Videosignal nimmt, bereitet es auf und führt es einem kleinen Fernsehsender zu, der daraus ein Antennensignal macht.
Dieses „umwandeln in Antennensignal“ nennt man modulieren.
Die passenden Geräte heißen MODULATOR.
Du suchst also einen Modulator mit Scartanschluss. Ich hatte dir bereits ein passendes Gerät verlinkt.

Dein Problem ist, dass dein Fernseher viel zu alt ist. Ich kenne keine DVB-T Empfänger, an die man einen Fernseher mit einer Antennebuchse anschließen kann.

Du benötigst einen Fernseher mit DVB-T2 Empfang.
Wenn dich nicht stört, dass der Rahmen des Gerätes himmelblau ist, dann dürfte dieses Gerät mit 99,95€ das preiswerteste Neugerät sein, was passen würde:
https://www.medion.com/de/shop/p/einsteiger-tvs-medion-life-p13500-tv-54-6cm-21-5-full-hd-integrierter-medienplayer-hd-triple-tuner-30023524A1

Wie ich im Internet gesehen habe gibt es sehr viele Adapter, mit denen man verschiedene Kabeltypen miteinander verbinden kann. Darum wäre ich trotzdem dankbar, wenn jemand mir sagen könnte, wie man einen DVB T- Receiver mit dem Coaxialkabelanschluss (weiblich) eines TV-Gerätes verbinden kann. Übertragungsfähig natürlich. Ich weiss, dass das irgendwie geht.

Natürlich.
Wie ich schon mehrfach gesagt habe:
Man muss das Videosignal in ein Hochfrequenzsignal umwandeln.
Den Vorgang nennt man Modulieren.
Du benötigst einen HF-Modulator mit Scart-Eingang.
Ich habe sogar ein passendes Produkt verlinkt und mache das jetzt extra nochmal:

#Ein Adapter ohne aktive, aufwändige, teure Technik wird nicht funktionieren.#