Gibt es ein günstiges und seriöses Giro-Geschäftskonto für Freiberufler?

Hallo liebe Leser,

kurz zu mir. Mein Name ist Guarana und ich bin seit knappen 3 Jahren Freiberufler. Mein Umsatz monatl. liegt ca. bei 3000 EUR. Meine Buchungen (Geschäftl. Einnahmen- und Ausgaben) pro Monat liegen ca. bei 30.
Um mir noch einen besseren Überblick über die Zahlungseingänge und -Ausgänge zu verschaffen, suche ich nach einem kostengünstigen und seriösen Geschäftskonto.

Im übrigen besitze ich derzeit nur ein Privatkonto bei der Kreissparkasse mit dem ich auch meine Geschäftseinnahmen und -Ausgaben nutze. Von meiner Hausbank, der Kreissparkasse, habe ich mir bereits ein Angebot vorlegen lassen. Aber es ist schlicht und ergreifend zu teuer. 120 EUR im Jahr. 50 Cent pro Buchung usw. Das ist in meinen Augen der absolute Wucher. Auch wenn man diese Kosten steuerlich absetzen kann, sind es für mich immernoch Ausgaben, die ich für absolut unnötig halte.

Nach einer ausgiebigen Recherche bin ich auf folgende 3 Angebote gestoßen:

http://www.my-direktbank.de/geschaeftskunden/geschae…

https://ssl.skatbank.de/skripte//files/Konditionen_u…

https://www.deutsche-bank.de/pfb/content/gk_produkts…

Was haltet Ihr von diesen Angeboten?

Meint ihr das es zu extremen Überweisungsverzögerungen kommt, wenn man auf einen dieser genannten Geschäftskonten einen Dauerauftrag einrichtet, der auf mein privates Kreissparkassen-Girokonto geht?

Mit bestem Dank und Gruß,
Guarana

Hier habe ich noch zwei weitere Angebote gefunden:

https://www.commerzbank.de/portal/de/geschaeftskunde…

https://www.fidor.de/documents/banking/corporate/pre…

Hallo,

Buchung usw. Das ist in meinen Augen der absolute Wucher. Auch

im Gegensatz zu Privatkonten sind Geschäftskonten nie kostenlos. Wo der Wucher anfängt muß jeder fü sich entscheiden.

Was haltet Ihr von diesen Angeboten?

Ich bin seit Jahren mit meinem Geschäftskonto bei der Deutschen Bank und akzeptiere die Gebühren. Mag sein, dass es woanders ein paar Euros zu sparen gibt.

Meint ihr das es zu extremen Überweisungsverzögerungen kommt,

Wie kommst Du darauf ?

wenn man auf einen dieser genannten Geschäftskonten einen Dauerauftrag einrichtet, der auf mein privates Kreissparkassen-Girokonto geht?

Meine Gehaltsüberweisung von meinem Geschäfts- auf mein Privatkonto läuft nicht länger, als alle anderen Überweisungen auch.

Gruß

Nordlicht

Deine Angaben bezweifle ich stark, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bis heute nicht bemerkt hast, nur ein Privatkonto für die Abwicklung Deiner gewerblichen Buchungen zu haben und je Buchung 50 Cent bezahlt hast.

Deine Recherchen sollten Dir helfen, die richtige Bank für Dich zu finden. 
Ich selbst würde die Coba bevorzugen, allerdings kostet jede Buchung auch 9 Cent und die monatliche Grundgebühr. 

Du solltest mal prüfen, ob ein einfaches gesondertes Girokonto ausreicht. Meines Wissens ist ein Gewerbetreibender nicht verpflichtet ein Geschäftskonto bei der Bank zu führen, sondern ein übersichtliches Girokonto getrennt von privaten Buchungen. Frag mal das Finanzamt.

Es war von mir bisher beabsichtigt, mein Privatkonto auch für den geschäftlichen Zahlungsverkehr zu nutzen. Man sollte hierbei auch bedenken, dass man genügend und stabile Einnahmen haben sollte, um seine Fixkosten zu decken. Das mit den 50 Cent pro Buchung war auf das Angebot der Kreissparkasse für das Geschäftskonto bezogen.

Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp. Ich werde das Finanzamt gleich mal anrufen um mich zu informieren.

Vielleicht mag das veraltet klingen oder nur ein blödes Gerücht sein. Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Deutsche Bank zur Bearbeitung von Zahlungseingängen längere Zeit benötigen als andere Banken. Stimmt das?

Stimmt das?

Das kann ich nicht bestätigen.

Kostenloses Geschäftskonto für Einzelunternehmer ohne HR- Eintrag
Gerade per Newsticker reingekommen:
Kostenloses Geschäftskonto für Einzelunternehmer ohn…

Ob das Konto was taugt weiß ich nicht, aber immerhin ist die gewerbliche Nutzung für Einzelunternehmer ohne HR- Eintrag offiziell erlaubt.

Danke