Gibt es ein gutes Gerät zum Fliesen - Hartboden wischen ?

Hallo,
durch meine Allergie brauche ich ein zuverläassiges Gerät zum Fußboden wischen.
Evtl ein Waschsauger oder Teppichreiniger

Kennt sich da jemand mit aus ?
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Dampfreininger, der schmiert den Dreck ja nur hin und her.
Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch oder Tipp freuen.
Einen Teppichreiniger habe ich schon, aber ich finde keine richtige Waschdüse dafür…zur Not steige ich auch auf ein anderes bezahlbares Gerät um.

Vielen lieben Dank
Bianka

hi,

was schwebt dir vor? Fahrbar, automatisiert? Ist die Flächenleistung interessant oder gehts nur ums Wohnzimmer?

Zum Reinigen ist eine Einscheibenmaschine und eins Nasssauger wohl die beste Wahl. Das geht aber nicht in möbilierten Räumen. Ich hab so die Sorge, genau das willst du aber.

ernst gemeint: Hast du es mal mit einem Lappen oder einem Bodenwischer versucht?
Oder geht es dir eher um Reinigungsmittel?

grüße
lipi

Hallo,
es geht darum, das ich nicht immer wieder in das benutzte Wischwasser muss und weiter wische.
Wegen der Allergie / Reinigungsmittel.
Momentan wische ich per Hand (und Handschuhe) und mit einem Eimer voller halbnasser Putzlappen, die nur 1x für eine kleine Fläche verwendet werden und dann in der Waschmaschine wieder durchgewaschen werden.
Das ist sehr mühsam.
Mit einem Nasssauger sprüht man ja sauberes Wasser auf und saugt es gleich wieder ab
und das benutzte Wasser kommt direkt weg. Oder ?
Aber dafür fehlt mir eine Düse, damit der Boden auch nicht zu nass wird.

Es ist für einen normalen Haushalt gedacht, wo halt auch Möbel drin stehen.

LG

hi,

Das ist schon irgendwie eine andere Richtung.

weil das benutzte Wischwasser genau was macht?

deine Frage ist schon sehr außergewöhnlich, daher wäre es gut die Gründe zu beschreiben, damit man es versteht, was du zu sagen versuchst.

Gegen den Reiniger kannst du ja kaum allergisch sein, es ist ja egal ob er in 10 Lappen ist oder 10 mal im gleichen.

nein, man reinigt den Boden mit anderen Hilfsmitteln und saugt dann das Wasser, Reiniger, Schmutz-Gemisch auf.
Wasser auftragen und absaugen hat einen eher geringen Effekt und nahezu keine Reinigungswirkung.

grüße
lipi

nicht hier https://youtu.be/wBcAc-6pZaE

Nein, es muss unbennutzes Frisch Wasser sein.

Bei einem Teppichreiniger (Extraktionsgerät), sprüht man den Teppich auch ein und saugt es gleich wieder ab. Davon wird der Teppich sauber. Warum soll das nicht auch mit den Fliesen gehen.

Ich habe eine Düse gefunden, allerdings kann man die leider nirgends mehr kaufen :smile:
Arlett Automop

Aber sowas gibt es doch bestimmt auch von einer anderen Firma.
Ich habe schon alles auf den Kopf gestellt, kann aber nichts vergleichbaren finden.

LG

Hallo,

es gibt (durchaus professionell verarbeitete) Wischmoppe, die sich mechanisch ausdrücken lassen, ohne mit dem Mop oder dem Wischwasser in Kontakt zu kommen.

Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass es hier weniger um eine Allergie im klassischen Sinne geht, als viel mehr um eine Angststörung mit Fokus auf Kontamination und Hygiene.

Grüße

Das fInde ich jetzt nicht nett und überhaupt nicht hilfreich !!!
Nein, es geht hier nicht um eine Angststörung, oder einen Putzwahn-zwang.

Können wir bitte beim Thema bleiben !
Es muss schon Frischwasser sein. Auch um unangenehme Gerüche zu vermeiden,
z.b. auch beim Aufwischen von Urin.

Hallo

um dir sinnvoll antworten zu können, solltest du mitteilen um was für eine Allergie es sich handelt

Gruß h

Wie @littlepinguin schon durchblicken lässt, gibt es professionelle fahrbare Reiniger, die nass und automatisch arbeiten. Die lohnen sich aber nicht im Wohnzimmer, sondern eher für Flächen in Hallengröße.

Ich suche sowas hier :

hi,

mit verlaub: was du verlangst ist technisch nicht möglich und wird auch durch deine 10-Lappen-Methode nicht erreicht.

Reinigen ist immer damit verbunden, den Schmutz soweit zu verdünnen, dass man damit leben kann.
Frische Reinigungslösung schön und gut, aber der Lappen ist der gleiche und damit eben nicht 100% sauber.
Genaugenommen würde man mit mehreren Eimern und dem schrittweisen Säubern des Lappens wohl mehr erreichen. dazu sollte man natürlich ein Material wählen, welches wenig Wasser speichert bzw. nahezu komplett ausgewrungen werden kann.

Deine Problemschilderung, deine Ablehnung der Vorschläge und die ungenaue Beschreibung deines Sonderwunsches sind schon merkwürdig.

dann kauf es?! Der Putzstreifen wird da aber auch nicht zu 100% gereinigt.

grüße
lipi

Das verstehe ich nicht. Sehr gerne nehme ich die Vorschläge an.

• Das eine ist ein Gerät für Großflächen, aber nicht für die Whg geeignet, somit leider nicht für mich.
  • alle anderen Lösungen sind normale Wischmethoden, mit mehrfach Benutzung des Schmutzwassers

Warum ich das Wasser nicht mehrfach benutzen möchte / kann:
Meine Katze ist inkontinent und das möchte ich dann nicht in der ganzen Whg verteilen
und da ich den Urin nicht immer sofort frisch wegmachen kann (wenn ich z.B. bei der Arbeit bin) trocknet der Urin auch mal weg und ich sehe es nicht sofort.
Deswegen wische ich jeden Tag sicherheitshalber die Whg nach der Arbeit sofort.
Und zudem wegen einer Allergie darf ich nicht jeden Reiniger benutzen. Ich steh auch nicht so auf Desinfektionsreiniger, es soll ja nicht klinisch sauber sein, aber es soll halt auch nicht stinken …

Im Krankenhaus wird es so gemacht:
Die haben einen Eimer voll mit Lappen, die mit Reinigungslösung geträngt sind.
Da wird für jeden Raum ein Lappen benutzt.
Und so mache ich es momentan auch. Warum sollte das nicht funktionieren ???

Wenn ich ein Teppichreinigungsgerät (Extraktionsgerät) nehme, funktioniert es auch.
Aber halt nur auf Teppich.

Ich dachte eher an eine etwas breitere Düse :

• Vorne wird gesprüht
  • in der Mitte ist eine Art Schrubberbürste
  • und Hinten ist dann der Absauger

Ich dachte sowas gibt es bestimmt, aber da habe ich mich wohl geirrt.

Vielen Dank an Alle für die liebe Hilfe
Ich werde einfach so weiter machen, wie immer, so schlimm ist es ja auch nicht.
Lg

Gegen Katzenurin (und seinen Geruch) hilft zB Urin- off oder ecodor … und wenn du die Wohnung gut verdunkeln kannst geh einmal mit UV Licht bewaffnet durch, dann siehst du sofort wo die Katze hingepinkelt hat. dann kannst du die Stellen direkt bearbeiten und musst nicht alles auf einmal täglich wischen … zumal die Katze sich durch deine tägliche Großreinigung erst recht genötigt sieht frisch zu pinkeln

2 Like

Das ist eine Gute Idee mit der UV Lampe, das versuche ich mal. Klingt Interessant.
(Inkontinenz ist nicht makieren, die Arme schafft es einfach nicht mehr schnell genug bis zum Klo)

ich weiß nicht, ob ich vielleicht völlig daneben liege, aber wie ist es mit einem Vorwerk-Staubsauger mich Wisch-Funktion?

Den hab ich seit gut einem Jahr, ich finde ihn fantastisch.

Er funktioniert so:
Zu dem normalen Staubsauger gibt es einen Vorsatz, unter den ein mit Reinigungslösung getränktes Tuch gespannt wird.
Der Staubsaugervorsatz hat vorn und hinten Düsen, die saugen, und in der Mitte das Tuch, das hin und her wischt.
Meine Wohnung war noch nie so sauber.
Du könntest bspw. immer 12- 15 qm mit einem Tuch wischen und dann ein frisches Tuch einspannen.
Es ist wesentlich angenehmer, als mit Wischlappen oder Mopp zu arbeiten,
Schau ihn dir hier schonmal an.
Gruß, Diva

Servus,

das ist Dein Kandidat:

Surrt, zischt, piept und schnättert allerdings nicht, sondern macht einfach bloß sauber. Wenn das Deinen Ansprüchen genügt?

Vorsicht - es gibt billige Kopien von diesem Gerät, u.a. zeitweise bei amazon, die teilweise ganz furchtbar verarbeitet sind.

Schöne Grüße

MM

Was sollen diese Beleidigungen ?
Möchte euch mal sehen, wenn eure Whg nach Urin stinkt , obwohl ihre jeden Tag wischt und wischt und wischt.
Und dann noch die Angst : Nachts Atemnot zu bekommen, weil es wieder ein falscher Reiniger war.

Jaaaaa, das klingt ja super Interessant ! Ich werde mich mal im Netz gleich mal auf die Suche machen. Zudem ist das mit den ganzen Katzenhaaren auch eine Superlösung !!! Auch wenn man den Lappen wechseln muss, aber evtl klappt das ja mit der UV Lampe, da ist mir ja super geholfen.
Vielen vielen lieben Dank

hi,

liest du die selben Texte wie alle anderen?

Das Produkt ist nahezu ideal für dich.
Du kommst mit dem Wasser/Reiniger nicht in Kontakt,
Welchen Reiniger du wenden kannst, solltest du selber wissen. Was diese Anspielung auf deine Allergie soll, verstehe ich nicht.

Nutze 3 Eimer, in denen du den Wischer nacheinander durch spülst und auswringst. so erreichst du, dass der letzte Eimer nahezu sauber bleibt. Auch den Reiniger kannst du sehr viel
geringer dosieren oder gar weg lassen, nur im letzten würde ich eine normale Mischung machen, da es ja um angetrockneten Urin geht.

Damit erreichst du insgesamt mit viel weniger Aufwand eine bessere Reinigung.
Der Gestank ist aber Grundsätzlich ein anderes Problem. Fliesenfugen nehmen den Urin auf, geben ihn aber nicht mehr ab, Kommt das öfter vor, lagert sich der Urin auch unter den Fliesen ab, er hat ja Zeit.
Du solltest beachten, dass ein Boden in der Wohnung nicht für derartige Belastungen gedacht ist.

man kann es nicht besser sagen.

grüße
lipi