Gibt es ein Höchstalter für Kreditkarten?

Hallo Experten,

eine Frau ist 88 Jahre und möchte eine Visa od. Master Card.

Ich habe heute bei ihrer Bank um einen Termin angerufen und da wurde mir gesagt sie sei zu alt für eine Kreditkarte.
Ich muss ehrlich sagen ich war so baff das ich nur aha und danke gesagt und aufgelegt habe.

Aber kann denn das sein und warum?

Die Frau ist fit wie ein Turnschuh und schaut um 20 Jahre jünger aus. Vorige Woche war sie mit uns auf Urlaub und da hat sie gesehen wie praktisch die Zahlung mit Kreditkarte geht und sie fährt dieses Jahr noch 2 mal weg und möchte so eine Karte haben.

Grüße Selina

Hallo!

Eine Kreditkarte beinhaltet i.d.R. eine Kreditgewährung, deshalb ja der Name „Kreditkarte“. In den letzten Jahren hat sich bei den Banken eingebürgert, älteren Leuten keinen Kredit zu gewähren, da die Wahrscheinlichkeit eines „unvorhergesehenen Ablebens“ sehr groß ist und dann unter Umständen nicht geregelt ist, wie das Geld für den Kredit zurückfließt. Ob das richtig oder falsch ist steht ja hier nicht zur Debatte.

Der Weg des geringsten Widerstandes ist, dass sich die Dame eine prePaid-Kreditkarte geben lässt. Das ist eine Kreditkarte auf der man zuerst Geld einzahlt, über das man dann verfügen kann bis es aufgebraucht ist.

Möglichkeit 2: Versuch bei einer anderen Bank starten.

Möglichkeit 3: sich eine Unterkarte bzw. Partnerkarte von einer anderen, jüngeren, Person geben lässt (Sohn, Tochter, etc.).

Gruß

derschwede77

Hallo,

vielen Dank und * für deine Antwort und den vorgeschlagenen Ausweichmöglichkeiten. Ich überlege mir noch was ich weitergebe und was ich lieber für mich behalte, ich will die Dame ja nicht kränken.

Also meine Frage ist dahingehend beantwortet, dass es zwar in den Kreditkartenverträgen schriftlich festgehalten ein Mindestalter gibt, aber von einem Höchstalter in den Bedingungen nichts steht und es aber eingebürgert ist und das heißt es unterliegt der Willür dem Befinden der Bank und des Bankmenschen?

zurückfließt. Ob das richtig oder falsch ist steht ja hier
nicht zur Debatte.

Ist richtig, das steht hier nicht zur Debatte, aber ich werde morgen direkt zu der Bank fahren und die Details klären, bevor ich die alte Dame zu sehr aufrege, es genügt ja wenn es in mir brodelt.

Ich meine es geht ja nicht um einen Langzeitkredit, es wird ja der Minikredit im Folgemonat vom Bankkonto abgebucht und der Kreditkartensaldo ausgeglichen.

dass sich die Dame eine prePaid-Kreditkarte geben lässt

Ja, das könnte ich ihr vorschlagen, aber was soll ich ihr sagen wenn sie mich fragt wieso sich das Kreditkarte nennt und nicht Guthabenkarte. :smile:
Aber das mit der Partnerkarte die ihr eines ihrer Kinder gewähren könnte, davon sage ich ihr besser nichts - ich finde das schon sehr kränkend und diskriminierend der älteren Generation gegenüber.
Nach dem Motto „Du wirst mich zwar beerben, aber bitte bitte stehe mir vorher für eine Kreditkarte gut!“

mannomann diese Banken :frowning:

Nochmal Danke und Grüße
Selina

Hallo,

mannomann diese Banken :frowning:

ja, diese schlimmen Banken. Erst geben sie sinnlos Kredite an Menschen, die diese nicht zurückbezahlen können und bringen damit die Weltwirtschaft ins Taumeln und dann weigern sie sich auch noch, einer 88 Jahre alten Frau, die von der Rente lebt, einen Kredit zu gewähren(und nichts anderes ist eine Kreditkarte) und das nur, weil die Person 88 Jahre alt ist und von der Rente lebt.

Und wenn sich der Unmut gelegt hat, denken wir einmal über den letzten Halbsatz nach und zwar mit den Schwerpunkten „Lebenserwartung“ und „Pfändungsfreigrenze“.

Gruß
C.

eine Frau ist 88 Jahre und möchte eine Visa od. Master Card.

Ich habe heute bei ihrer Bank um einen Termin angerufen und da
wurde mir gesagt sie sei zu alt für eine Kreditkarte.
Aber kann denn das sein und warum?

Ganz einfach: Wenn die Dame die Karte nicht einmal selber beantragen kann, dann ist das vielleicht nichts für sie.

sie fährt dieses Jahr noch 2 mal weg und möchte so eine Karte haben.

Dann sollte sie einfach mal zur Bank gehen.
Falls eine „echte“ Kreditkarte wegen Bonität nicht möglich ist, dann bleibt immer noch eine Prepaid Kreditkarte.

BTW:
Viele Banken setzen bei Neukunden ein Höchstalter von 69 Jahren für die Gewährung von Kredit oder Kreditkarte an. Danach muß die Bonität für die Kreditkarte von woanders kommen (Bürge, Verpfändung einer Anlage,…).

Grüße Selina

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo!

Ganz ehrlich - ein klein wenig seltsam ist das aber schon: Ich hab meine Kreditkarte seinerzeit Anfang 20 bekommen - und das einzige Geld, das regelmäßig auf mein Konto floß war die Halbwaisenrente, die ich bekam. Ich weiß nicht mehr wieviel das war, aber sicherlich nicht mehr als die Dame oben an Rente bekommt…

Und meine Mum durfte mit immerhin 71 ihre normale Kreditkarte auf die Gold-Variante „updaten“ - ganz ohne Nachfrage und Diskussion… und auch nur mit eher kleiner Rente.

Ich würde also wirklich zur Not auch bei anderen Banken anfragen.

Gruß
Kari

2 Like

Hallo,

Ich habe heute bei ihrer Bank um einen Termin angerufen und da
wurde mir gesagt sie sei zu alt für eine Kreditkarte.
Aber kann denn das sein und warum?

Ganz einfach: Wenn die Dame die Karte nicht einmal selber
beantragen kann, dann ist das vielleicht nichts für sie.

natürlich kann sie die Karte selber beantragen, darum habe ich ja um einen Termin angerufen um sie hinzufahren, es ist auch meine Bank und ich muss auch hin und hätte sie mitgenommen.

Dann sollte sie einfach mal zur Bank gehen.
Falls eine „echte“ Kreditkarte wegen Bonität nicht möglich
ist, dann bleibt immer noch eine Prepaid Kreditkarte.

Bonität hat sie sicher. Ich möchte aber jetzt vorher klären wieso das Tel.Gespräch so gelaufen ist: „Ah Termin für eine Kreditkarte, geht klar wie war der Name? Oh! Frau sowieso ist über 80…das ist zu alt für eine Kreditkarte!“
Es wurde nicht gesagt es kommt auf Bonität und sonst was an, etwa die Höhe eines Kreditrahmens und man könne/müsse das im Gespräch klären, sondern zu alt und aus!
Und zu alt ist etwas was sie nicht so gerne hört, da rede ich ihr lieber vorher die Kreditkarte aus, es ist bis jetzt ja auch ohne gegangen.

BTW:
Viele Banken setzen bei Neukunden ein Höchstalter von 69
Jahren für die Gewährung von Kredit oder Kreditkarte an.
Danach muß die Bonität für die Kreditkarte von woanders kommen
(Bürge, Verpfändung einer Anlage,…)

Danke das wollte ich wissen, es war mir neu und steht auch nirgends in den Voraussetzungen/Bedingungen der Kartenanbieter.

Grüße Selina

Hallo,

Ganz ehrlich - ein klein wenig seltsam ist das aber schon: Ich
hab meine Kreditkarte seinerzeit Anfang 20 bekommen - und das
einzige Geld, das regelmäßig auf mein Konto floß war die
Halbwaisenrente, die ich bekam.

und das hat jetzt genau wieviel mit dem Problem der alten Dame zu tun?

Und meine Mum durfte mit immerhin 71 ihre normale Kreditkarte
auf die Gold-Variante „updaten“ - ganz ohne Nachfrage und
Diskussion… und auch nur mit eher kleiner Rente.

Und auch das hat mit dem konkreten Fall nichts zu tun.

Ich würde also wirklich zur Not auch bei anderen Banken
anfragen.

Kann man alles machen und sollte man auch. Das ändert nur wenig daran, daß der Grund für die Ablehnung auf der Hand liegt: die Lebenserwartung ist überschaubar und für den Fall, daß die Dame mit den Raten in Verzug kommt, bleibt vermutlich nur sehr wenig zum Pfänden.

Viel interessanter finde ich aber, wie sehr sich die Menschen für eine Kreditvergabe starkmachen, wenn es sich um alte Frauen, junge Männer oder hochverschuldete Eheleute mit 43 Kindern dreht. Lehnt ein Kreditinstitut in einem solchen Fall ab, erhebt sich allgemeines Geschrei. Verliert aber ein Kreditinstitut durch ausgefallene Kredite Geld, wußten es 82 Millionen BundestrainerKreditspezialisten schon lange, daß die Kreditinstitute viel zu leichtfertig Geld verleihen.

Gruß
C.

2 Like

natürlich kann sie die Karte selber beantragen, darum habe ich
ja um einen Termin angerufen um sie hinzufahren, es ist auch
meine Bank und ich muss auch hin und hätte sie mitgenommen.

Wie schon geschrieben: Die Dame hätte besser mal selber wegen Termin angerufen. Wenn das jemand anderes bei einer Frau in deren Alter macht, kommt evtl. der Gedanke an eine Pflegestufe auf (überspitzt ausgedrückt).

Noch ein Tipp: Hier kann die Dame versuchen, online eine dauerhaft grundgebührfreie Kreditkarte zu bekommen. Im Gegensatz zu so manchen anderen Online- Kreditkarten- Anträgen erfährt die Dame sofort, ob sie die Karte bekommt, und falls ja auch den Verfügungsrahmen. Ggf. kannst du beim Online- Antrag helfen.
Im Antrag gibt die Dame einfach an, dass die Kreditkarte die Monatsrechnung zu 100% vom bisherigen Bankkonto abbuchen soll.

Dann heißt es noch ausdrucken, unterschreiben und am Postschalter abgeben.

1 Like

Hi

ich sehe + unterstütze die Absicht deiner Argumentation, aber ist ein alter Mensch mit einem sicheren Einkommen = Rente/Pension nicht viel kreditwürdiger, als irgendein jüngerer Mensch mit einem eventuellen Absturzpotential?

Gruß

Hummel

1 Like

Hallo,

ich sehe + unterstütze die Absicht deiner Argumentation, aber
ist ein alter Mensch mit einem sicheren Einkommen =
Rente/Pension nicht viel kreditwürdiger, als irgendein
jüngerer Mensch mit einem eventuellen Absturzpotential?

das ist ja keine Frage des Abwägens zwischen diesen beiden Fällen, sondern in dem einen Fall der älteren Dame wurde so entschieden, wie entschieden wurde und das ist absolut nachvollziehbar. Ob nun jemand dieser Person oder einer anderen einen Kredit gibt, ist davon ja völlig unabhängig.

Gruß
C.