Hallo,
gibt es ein Programm zum Gestalten von Traueranzeigen, welches kostenlos erhältlich ist?
Oder ist so etwas nur Instituten und Verlagen vorbehalten?
Es kommt auf den Komfort an, den Du haben willst. Moderne Textverarbeitungen kann man dazu missbrauchen, ein rahmenorientiertes Grafikprogramm ist natürlich die bessere Wahl. Mag sein, dass es im Rahmen von Branchenlösungen für Bestatter auch speziellere Programme geben mag, aber eine Traueranzeige ist eben auch nur eine grafisch gestaltete Anzeige, und insoweit kann man dem Verlag da all das zur Verfügung stellen, was er auch sonst akzeptieren würde. D.h. üblicherweise ein sauberes PDF gemäß den Vorgaben des Hauses.
BTW: Wir haben in den letzten Fällen Anzeigen immer selbst gestaltet (haben aber auch einen Grafiker in der Familie), und alle sonstigen Druckwerke selbst produziert. Da die Bestatter da ordentlich drauf schlagen, kann man da manchen Euro sparen.
Hi,
Die Profis verwenden dafür ihre Layout-Programme wie QuarkXPress oder InDesign, ggf. entsprechend angepaßte Spezialversionen.
Es gibt auch kostenlose Layout-Programme wie z. B. Scribus. Ob die gut sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß T
Die Profis verwenden dafür ihre Layout-Programme wie QuarkXPress oder InDesign, ggf. entsprechend angepaßte Spezialversionen.
Und die sind beilebe nicht kostenlos. InDesign kostet z.B. 23,79 € IM MONAT!
Grüße: Uli
Wohl wahr. Deshalb schrieb ich, daß es auch kostenlose Programme gäbe.
In meiner aktiven Zeit vor zehn Jahren kostete Quark über 1000 Euro, für das gleiche Geld bekam man die komplette Adobe-Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator). Deshalb verlor Quark schließlich viele Marktanteile.
Gruß T (ex Quark-Fan)
Hallo,
Scribus? Ja, habe ich mir heruntergeladen, aber es ist genau das eingetreten, was ich vermutet habe:
Ich habe im Prinzip ein leeres Blatt vor mir liegen. Woher kann ich denn Motive, Texte, usw. herbekommen?
Und wie groß sind denn in der Regel diese Traueranzeigen?
Die Firmen, die diese und ähnliche Programme verwenden können die Motive doch nicht alle selbst gemalt haben.
Hi,
Doch, schon. Bedenke, daß die Verwendung von nicht selbstentworfenen Inhalten ggf. Probleme mit dem Urheberrecht nach sich ziehen.
Gruß T