Gibt es ein Labor wo wann Mitmachen kann ?

Mich würde interessieren ob es in Raum Frankfurt/Main eine möglichkeit gibt sich Chemische Experimente anzuschauen oder selber mit zu machen ? Gibt es ein labor wo man zuschauen kann ? Oder allgemein was interessantes was mit Chemie zu tun hat ?

Hi

Schön dass du soetwas mal ausprobieren willst!

Die Frage ist, was ist genau dein Ziel? Soll es für einen kurzen Moment „Knall Peng!“ machen und der Unterhaltungsfaktor im Vordergrund stehen?

Dann schlage ich vor zu einer Weihnachtsvorlesung an einer Uni mit Chemiefakultät zu gehen. Leider sind die meisten Sachen, die richtig Spaß machen, auch richtig gefährlich… Daher zum Selbermachen eher ungeeignet. Ansonsten kann ich noch Experimentierkästen empfehlen, die sind harmlos und man hat erstmal eine leicht verständliche Anleitung.

Oder interessierst du dich wirklich für Chemie?

Dann ist es zwar nicht nur Unterhaltungsfaktor aber ich würde dir ein Praktikum empfehlen, vielleicht auch an einer Uni, denn dort sind die Bereiche meist vielfältiger und man ist auf „Anfänger“ eher eingestellt, als vielleicht in einem Chemiekonzern, der eher darauf aus ist zukünftige Mitarbeiter anzuwerben.

Falls da jetzt noch nicht die passende Idee dabei war, müsstest du vielleicht etwas konkreter beschreiben, wonach du suchst.

Grüße

Karana

Marburg hat das Chemicum. Ist natürlich etwas weiter weg von Frankfurt.
Udo Becker