Gibt es ein Programm, das ein Buch mit verschiedenen Stimmen vorlesen kann?

Hallo!

Wenn man ein Buch liest, kann man an den Absätzen und den Anführungszeichen erkennen, wann eine Figur aufhört zu sprechen, und die nächste beginnt. Das kann man bei einem Text, der vom Computer vorgelesen wird, nicht, es sei denn, man fügt Zeile für Zeile immer „sagte er, sagte sie, sagte er, sagte sie“ oder so was ein, und das gefällt mir nicht in gesprochener Form. Und in geschriebener eigentlich auch nicht. Ein professioneller Hörspiel-Sprecher ist mir zu teuer, und selber aufsprechen zu mühsam. Ich will die fertige Audiodatei nicht verkaufen, nur mal ausprobieren. Ich weiß, dass es Programme gibt, auch kostenlose, auch online, die mehrere Stimmen können, aber immer nur eine Stimme für den ganzen Text, nicht abwechselnd. Ich könnte den zu einer Figur gehörenden Text markieren, damit der Computer es auseinanderhalten kann.

Danke.

Grüße

Andreas

Hallo,

einmal nicht ganz so ernst:
Wir nutzen für unsere Enkel die Programmkombination Oma und Opa. Bei den geringen Kosten von ungefähr einer Tasse Kaffee p.P. bisher mit viel Erfolg.

Ernsthaft werde ich den Beitrag weiter verfolgen. Als Computer-Fuzzy würde mich die Lösung interessieren.

Viele Grüße

Erst mal braucht es ein OCR-Programm, möglichst zuverlässig, das den Text in den PC bringt. Dann muß der Text von Word oder was auch immer in eine Audiodatei umgesetzt werden. Wenn das Programm mehrere Ausgabestimmen besitzt kannst Du das sicher unterschiedlich machen, wirst dann aber definitiv nicht drum herumkommen das eigenhändig zu zergliedern, da der Computer schlicht und ergreifend dumm ist

Und das, obwohl Heerscharen von Forschern seit Jahrzehnten versuchen, ihn schlauer zu machen.

Auch die können ihn nicht dazu bringen mehr zu tun als das was in seinen Programmen steht… Auf absehbare Zeit wird es der Computer nicht schaffen, autonom ein Buch zu lesen und die einzelnen Figuren voneinander zu unterscheiden sowie selbständig separaten Sprechern zuzuordnen, das läßt sich nicht in 0 und 1 zerlegen…