Gibt es ein Programm zur Planung eines Straßenfestes (maßstabgenaue Platzeinteilung)?

Hallo zusammen,
ich habe eine etwas ausgefallene Frage, weiß aber leider nicht, wie ich es anders herausbekommen soll, als evtl. hier… Deshalb schieß ich einfach mal los: Ich bin in diesem Jahr zum ersten Mal in die Planung eines großen Straßenfestes / Stadtfestes involviert. Nun geht es um die Planung, welcher Anbieter / Standbetreiber steht wo? Gibt es für solche Planungen ggf. ein Programm? Oder habt Ihr Ideen, wie ich diese Planung ggf. am Computer machen kann, maßstabsgetreu? Bisher haben wir nur eine Karte der Straße und malen händisch ein, wer wo stehen kann, wissen aber im Grunde genommen gar nicht, ob der Platz ausreicht oder vielleicht sogar noch viel zu viel Platz übrig ist…

VIELEN DANK für Eure Tipps und Hilfe im Voraus!!

Viele Grüße,
S. Schmidt

Hallo!

besorgt Euch einen amtlichen Lageplan des Straßenverlaufs oder Platzes in einem möglichst kleinen Maßstab. M 1 : 100 bedeutet 1 cm Plan = 1 m in echt.
Ggf. kann man ihn mit Fotokopierern passend vergrößern
Und dann kann man die bekannten Maße (die muss man natürlich vorher erfragen !) der Stände und Fahrgeschäfte und schneidet die aus Pappe maßstabsgerecht aus.
So kann man sie auf dem Plan verschieben und probieren.

Wichtig sind die Stromverteilerkästen, sonstige Hindernisse wie Bänke, Laternen, Poller, Treppenstufen usw.
Dann gibt’s Auflagen zu Flächen/Wegen die unbedingt frei gehalten werden müssen (Rettungsgassen,Fluchtwege)

MfG
duck313

Im Prinzip kannst du sowas mit jedem Zeichenprogramm machen. Alle von denen verwenden irgendeine Art von Bezugsrahmen. Seien es Pixel, wie beispielsweise beim schnöden paint, oder echte Längen (in Meter), wie bei vektorbasierten Anwendungen. Du kannst prinzipiell einfach Microsoft Paint zu nehmen und so tun, als seien 10 pixel = 1 m.

Wenn du unbedingt einen echten Planer willst, kannst du vielleicht einen 2D-Raumplaner bemühen. In diesen kannst du dann eine Karte der Strasse einladen und anfangen darauf Objekte zu verteilen. Meine Frau hat für unsere Wohnung damals PlanningWiz verwendet:

http://community.planningwiz.com/de/home.html

Es gibt aber sicherlich noch eine Reihe anderer Lösungen dafür. Die Professionelle Lösung wären Programme, wie AutoCAD/GoCAD bzw. GIS-Anwendungen wie ArcGIS, aber für deine Zwecke wäre das sicherlich übertrieben :wink: