Gibt es ein Risiko bei Angabe der Kreditkartennummer im Appstore?

Hallo liebe Gemeinschaft,

das ist das erste Mal, dass ich diese Möglichkeit nutze und hoffe, ich bekomme eine adäquate Antwort :smile:

Mein Sohn möchte sich eine kostenpflichtige App runterladen. Doch dafür muss ich meine Kreditkartennummer angeben. Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin, möchte ich euch fragen, ob die Angabe sicher ist.
Nicht, dass hinterher noch weitere Zahlungen abgezogen werden, von denen ich nichts weiß oder Missbrauch mit meinen Daten betrieben wird.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure freundlichen Antworten !!

Hallo,

in der heutigen Zeit sicher eine ganz klasse Frage *grins

Selbstverständlich kann mit Deinen Daten Mißbrauch betrieben werden und es passiert auch nicht ganz selten.

Jede Information, die Du über das web versendest, muss nicht immer nur da landen, wo Du das gerne hättest.

Falls jemand von Deinem Kreditkartenkonto abbucht, hilft nur, genau die Auszüge prüfen und entsprechend dagegen vorzugehen, in gewissen Situationen ist man da versichert.

Allerdings kann man in der heutigen Zeit natürlich nicht verhindern, bargeldlos übers web zu zahlen. Verkäufer ankucken und der Rest ist sozusagen der Wille Gottes und kann gehörig arbeit machen…

hallo, natürlich kann man einen Kartenmißbrauch nie ganz ausschließen. Aber im heutigen Zeitalter werden viele Geschäfte übers internet und damit oft per Kreditkate abgewickelt. Schützen kann  man sich nur, indem man die Kartenabrechnung immer genau prüft. Warum verwenden Sie nicht paypal? Da sind die Zahlungen meiner Meinung nach ziemlich sicher, Abbuchungen erscheinen sofort auf dem Konto und können - falls unberechtigt abgebucht wurde - sofort zurückgerunfen werden.

Vielen Dank. Ich habe auch PayPal und bezahle lieber damit. Aber leider kann man das nicht im Android Appstore. Da bekommt man nur die Möglichkeit über die Kredit- oder Debitkartennummer.

Natürlich kenne ich um das Risiko im Internet. Aber ich wollte wissen, ob evtl. jmd aus der Gemeinschaft schon negative Erfahrungen gemacht hat, nachdem er eine kostenpflichtige App per Kreditkarte gekauft hat. Ich bin da halt sehr unsicher…

Ich persönlich habe noch nie eine gekauft, aber mein Sohn „nervt“ mich damit, dass er unbedingt bestimmte Spiele haben möchte, die halt kosten. Und er ist zu jung für ein eigenes Konto, geschweige denn Kreditkarte :smile:

Ich frage mich, ob alle Eltern dann ihre Karte zücken, oder ob es andere Möglichkeiten gibt für die Kids.

Hi!

Natürlich kenne ich um das Risiko im Internet. Aber ich wollte
wissen, ob evtl. jmd aus der Gemeinschaft schon negative
Erfahrungen gemacht hat, nachdem er eine kostenpflichtige App
per Kreditkarte gekauft hat. Ich bin da halt sehr unsicher…

Ich war es auch, allerdings ist mir bis jetzt *klopf**klopf* noch nix negatives passiert.

Ich persönlich habe noch nie eine gekauft, aber mein Sohn
„nervt“ mich damit, dass er unbedingt bestimmte Spiele haben
möchte, die halt kosten. Und er ist zu jung für ein eigenes
Konto, geschweige denn Kreditkarte :smile:

Kenne ich :wink: - allerdings habe ich mir selber schon vorher eine Navi-App „gekauft“, von daher kannte ich den Ablauf bereits :smile:

Ich frage mich, ob alle Eltern dann ihre Karte zücken, oder ob
es andere Möglichkeiten gibt für die Kids.

Leider nein, allerdings hab ich selber den Kauf und die Installation durchgeführt, damit er endlich sein Minecraft bekommt - und sobald der Kauf abgeschlossen war, hab ich die Kreditkarteninfos aus seinem Account wieder gelöscht, damit er nicht auf die Idee kommt, da jetzt fröhlich weiter einzukaufen.

Bezahlt hat er übrigens auch selber - über den Umweg an mich.

Grüße,
Tomh

Moin,

Schützen kann  man sich nur, indem man die
Kartenabrechnung immer genau prüft.

das sehe ich nicht so. Man kann sich auch vor Missbrauch schützen, in dem man nicht wahllos seine Kartendaten irgendwo angibt.
Ansonsten ist das Risiko trotz des möglichen Missbrauchs sehr überschaubar. Z.B. zahle ich selbst bei Kartenverlust max €50.- , nach der Verlustmeldung gar nix.

Warum verwenden Sie nicht
paypal?

Warum soll man denn Paypal verwenden? Wo ist denn da der Firmensitz? Sind die irgendwie greifbar? Die sitzen nicht zufällig im NSA-Land USA, oder?

  • falls unberechtigt abgebucht wurde - sofort zurückgerunfen
    werden.

Und wie soforter geht das bei einer Kreditkarte?

VG
J~

Hi,

Aber leider kann man das nicht im Android Appstore.

LOL, seit wann gibts den denn?? :wink: Der Appstore ist vom angebissenen Apfel.

Vermutlich meinst du google play, oder? Es gibt übrigens noch einige andere „Appstores“ für Android, die durchaus unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten haben (androidpit, samsung, amazon, …)
Bei amazon kann man bezahlen wie man immer dort bezahlt ( per Kreditkarte, Gutscheinkarte, …)
Bei google play hingegen gehts (angeblich) auch per Telefonrechnung bei diversen Telefonanbietern und inzwischen endlich sogar per Gutscheinkarte die man im Laden kaufen kann (bei REWE/Penny gabs die zuerst)

Erfahrungen gemacht hat, nachdem er eine kostenpflichtige App
per Kreditkarte gekauft hat. Ich bin da halt sehr unsicher…

Also bei google meine Kreditkartendaten zu hinterlegen und die auch noch an mein Smartphone koppeln… Da bin selbst ich skeptisch und hab’s nicht gemacht. Aber wie gesagt, inzwischen gibts ja die anonymen Gutscheinkarten

Ich frage mich, ob alle Eltern dann ihre Karte zücken, oder ob
es andere Möglichkeiten gibt für die Kids.

Gutscheinkarten sind wie prepaid. Kann man leerkaufen, dann sind 'se halt leer :smile: Lernt man gleich sein Geld einzuteilen :wink:

VG
J~

Warum soll man denn Paypal verwenden? Wo ist denn da der
Firmensitz? Sind die irgendwie greifbar? Die sitzen nicht
zufällig im NSA-Land USA, oder?

Wisch dir den Schaum vom Mund.
PayPal Europe hat seinen Sitz in Luxemburg.
Luxemburg liegt in Europa, falls dich das beruhigt.

Gruß
O.Varon

Hi,

Luxemburg liegt in Europa, falls dich das beruhigt.

na dann ist ja alles gut! Oder?

VG!
J~

na dann ist ja alles gut! Oder?

Na klar. :smile:

Gruß
O.Varon

Hi!

Bei google play hingegen gehts (angeblich) auch per
Telefonrechnung bei diversen Telefonanbietern und inzwischen
endlich sogar per Gutscheinkarte die man im Laden kaufen kann
(bei REWE/Penny gabs die zuerst)

Falls die Fragestellerin in D beheimatet ist - in Österreich wird man sich damit ziemlich schwer tun, da funkioniert es nicht mal per Telefonrechnung flächendeckend :frowning:

Grüße,
Tomh

Moin,

Falls die Fragestellerin in D beheimatet ist - in Österreich
wird man sich damit ziemlich schwer tun, da funkioniert es
nicht mal per Telefonrechnung flächendeckend :frowning:

aber in D gekaufte Karten müssten doch auch in Ösitanien gehen. Muss man halt nur rüber „schmuggeln“ und einen Kumpel in Deutschland die Karte kaufen lassen und den Code durchgeben lassen… :wink:

VG
J~

Hi!

aber in D gekaufte Karten müssten doch auch in Ösitanien
gehen. Muss man halt nur rüber „schmuggeln“ und einen Kumpel
in Deutschland die Karte kaufen lassen und den Code durchgeben
lassen… :wink:

Eben nicht … ich bilde mir sogar ein, dass der Code nur im „Kaufland“ gilt, da die Länderkennungen verglichen werden (Karte und SIM) … oder zumindest so ähnlich … es funktioniert trotzdem nicht …

Grüße aus dem Land hinter den Bergen,
Tomh

Hi,

ok, ich will’s dir ja gerne glauben. Ich dachte aber, die Code wäre an ein google-wallet gekoppelt. Sagte nicht neulich hier jemand zu mir, man könne Apps auch auf dem PC kaufen und dann transferieren? PC kann man IMHO nicht _zweifelsfrei_ geografisch zuordnen und Proxys gibts ja auch.So würde es vielleicht gehen.

Eben nicht … ich bilde mir sogar ein, dass der Code nur im
„Kaufland“ gilt, da die Länderkennungen verglichen werden
(Karte und SIM) … oder zumindest so ähnlich … es
funktioniert trotzdem nicht …

Wie gesagt, ich glaub dir ja gerne, dass es nicht geht. Aber ein Smartphone benötigt doch gar keine SIM zum funktionieren.

Grüße aus dem Land hinter den Bergen,

LOL :smile:

J~

@Tomh

Hallo :smile:

Nach langem Hin und Her und vielen Diskussionen haben wir nun via Kreditkarte das Spiel gekauft.
Bitte sage mir doch, wie ich meine Kreditdaten wieder lösche. Ich finde meine Daten dort nicht wieder. Aber wenn mein Sohn sich eine weitere kostenpflichtige App runterlädt, werden meine Daten automatisch genutzt. Also müssen sie ja irgendwo hinterlegt sein.

Sorry Leute, ich bin da total unbedarft, weil ich mein Handy nicht für Spiele und Co. nutze, sondern für die Dinge, für die es eigentlich gedacht ist :smile: Andere Generation halt…

Vielen Dank für deine Antwort Tomh !!

Viele Grüße :smile: