Gibt es ein Smartphone mit Hardwareschalter für Mikrophon und Kamera?

Da man ja weis das es der NSA ka möglich ist jedes Smartphone abzuhören und auf die Kamera unbemerkt zuzugreifen, frage ich mich, ob es bereits ein Handy gibt, wo es möglich ist das Mikrophon und Kamera per Hardwareschalter komplett zu trennen, so das es nicht mit Strom versorgt ist und auf jeden Fall aus ist?

Danke im Voraus für die Antworten.

Hallo,

Dinge die man weiß, sind aus meiner Erfahrung nur selten richtig. Meist steckt hinter diesen Dingen ein ganz klein wenig Wahrheit und viel Halbwahrheit (oder gar Lüge und Verschwörungstheorie). Aber ja, es sind Angriffsszenarios denkbar, zum Teil aber nur sehr schwer durchzuführen.

Nein. Die Branche geht eher den umgekehrten Weg. Das Mikro ist die ganze Zeit aktiv, um auf einen Sprachbefehl zu warten.

Und wer Angst hat, durch die NSA abgehört zu werden, sollte ohnehin Abstand nehmen von Smartphones, die ihre Daten regelmäßig und bewusst gewollt zu amerikanischen Servern transferieren (sei es für Backups oder zum Verkaufen von Werbung.)

Grüße

Hallo,

Für die Kamera gibt es kleine Schieber, welche man aufkleben kann, da kann garantiert keine Software etwas daran manipulieren!

Beim Mikrofon wird es unpraktisch, das ist eines der zentralen Elemente eine Telefons.
Du müsstest dann immer erst das Mikrofon einschalten und erst dann wählen oder den Anruf annehmen, sonst kann dich der Partner nicht hören!
Jeder automatische Mechanismus, wäre dann wieder manipulierbar.

Und wie schon geschrieben wurde, ist da noch der Trend zur Sprachsteuerung…

MfG Peter(TOO)

Wenn man Wikileeks und Snowden Glauben schenkt, dann ist die Massenabhörung definitiv keine Verschwörungstheorie. Und das Argument sich kein smartphone zu holen wenn man nicht abgehört werden will finde ich sehr schwach. Gehe man nach diesem Argument, dann darf man keine elektronische Geräte wie Computer benutzen.

Ob ein Hardwareschalter zu umständlich wär liegt doch eher am Nutzverhalten. Die meiste Zeit nutzt man das Smartphone nicht zum telefonieren sondern zum surfen, Whatsapp oder Infos zu holen wie wann der nächste Bus oder Zug fährt. Man benutzt den Sprachassistenten so gut wie nie.
Aber auch wen es so sein sollte, was wäre denn so umständlich daran einen Schalter vorher umzulegen um das Mikrophon einzuschalten?

Mir geht es hier ja auch nicht um die Debatte mit sicherheit im Internet, sondern eher um die Möglichkeit das reale Leben vom Internet zu trennen. Es ist mir ja klar, das meine Daten auf irgendeiner weise immer transparent für das Internet bleibt, aber ich möchte zumindest die sicherheit haben mich davon abkapseln zu können. Das mache ich, in dem ich meinen Computer nach Benutzung abschalte. Beim Handy kann man das ja nicht da man ja für freunde und verwandte erreichbar sein möchte. Trotzdem besteht aber das Risiko abgehört zu werden, sei es von der NSA oder wegen einem trojaner den man sich auf dem handy gefangen hat.

Meiner Meinung nach wäre ein Smartphome mit einem Hardwareswitch für Mikrophon, Kamera das sicherste.

Sonst gibt es von anderen keine Erfahrungen zu?