Wenn man Wikileeks und Snowden Glauben schenkt, dann ist die Massenabhörung definitiv keine Verschwörungstheorie. Und das Argument sich kein smartphone zu holen wenn man nicht abgehört werden will finde ich sehr schwach. Gehe man nach diesem Argument, dann darf man keine elektronische Geräte wie Computer benutzen.
Ob ein Hardwareschalter zu umständlich wär liegt doch eher am Nutzverhalten. Die meiste Zeit nutzt man das Smartphone nicht zum telefonieren sondern zum surfen, Whatsapp oder Infos zu holen wie wann der nächste Bus oder Zug fährt. Man benutzt den Sprachassistenten so gut wie nie.
Aber auch wen es so sein sollte, was wäre denn so umständlich daran einen Schalter vorher umzulegen um das Mikrophon einzuschalten?
Mir geht es hier ja auch nicht um die Debatte mit sicherheit im Internet, sondern eher um die Möglichkeit das reale Leben vom Internet zu trennen. Es ist mir ja klar, das meine Daten auf irgendeiner weise immer transparent für das Internet bleibt, aber ich möchte zumindest die sicherheit haben mich davon abkapseln zu können. Das mache ich, in dem ich meinen Computer nach Benutzung abschalte. Beim Handy kann man das ja nicht da man ja für freunde und verwandte erreichbar sein möchte. Trotzdem besteht aber das Risiko abgehört zu werden, sei es von der NSA oder wegen einem trojaner den man sich auf dem handy gefangen hat.
Meiner Meinung nach wäre ein Smartphome mit einem Hardwareswitch für Mikrophon, Kamera das sicherste.
Sonst gibt es von anderen keine Erfahrungen zu?