… zähflüssig ist und bei ca.240 260 grad C fest wird aber nicht an Metall haftet?
Hi,
keine Ahnung, vielleicht ein Kuchen?
Ne, sorry, es gibt bestimmt Lacke oder Beschichtungen die sich so verhalten.
Vielleicht irgend ein Polymersystem?
Wirklich weiterhelfen kann ich dir dabei auch nicht.
Gruß,
Tina
EINEN Stoff kann ich mir schwer vorstellen, der bei so deutlicher Erwärmung an Festigkeit zunimmt (als Zustandsänderung). Es gibt einige Stoffgemische die bei Erwärmung aushärten, eventuell auch ein paar reversible Systeme. Kann dir aber spontan keine konkreten Beispiele nennen.
Gruß
Danke für deine Gedanken.
Danke für deine Bemühung
Hallo Cmlkml,
tut mir Leid da fällt mir auf die Schnelle nichts ein, weil ein solches Verhalten doch schon sehr untypisch ist. Einen Stoff der seinen Aggregatzustand von flüssig nach fest bei steigender Temperatur wechselt kenne ich nicht. Lass es mich wissen, wenn du was findest.
Viel Erfolg
Unwahrscheinlich.
Es gibt sehr wenig Stoffe, die bei Erwärmung fester werden. Was es gibt, sind Klebstoffe und Kunstharze, die bei Hitze aushärten, aber die kleben meistens ziemlich gut.
Vielleicht gibt es ja eine völlig andere Lösung zu Ihrem Problem. Dafür müssten Sie es aber erst mal beschreiben.
Ich glaube nicht, dass es so einen Stoff gibt. Umgekehrt wohl, d.h. bei Umgebungstemperatur fest, bei 250°C zähflüssig. Fest könnte es bei höherer Temperatur nur dann werden, wenn der Stoff sich chemisch zersetzt, wie z.B Schweröl, das bei >360°C verkokt. Der Koks haftet dann auch noch an Metall, soviel ich weiß. Außerdem ist dieser Vorgang nicht umkehrbar, d.h. das Zeug wird bei Abkühlung nicht wieder zu Schweröl, also zähflüssig.
Keine Ahnung. Am besten mal googeln
Hallo,
liege leider zur Zeit im Krankenhaus und kann daher Deine Frage nicht beantworten.
R.G.
Gute Besserung.
Cml
Gute Besserung.
Cml.