Gibt es ein Verzeichnis über sämtliche Doktortitel

Ich suche die Herkunft eines Doktortitels einer Person, die bis vor wenigen Jahren keinen hatte. Der Titel wird nur als Dr. geführt, ohne Fachgebiet.
Nun frage ich mich, wo könnte man so etwas evtl. Nachschlagen. Gibt es ein Gesamtverzeichnis?

Ich suche die Herkunft eines Doktortitels einer Person, die
bis vor wenigen Jahren keinen hatte. Der Titel wird nur als
Dr. geführt, ohne Fachgebiet.
Nun frage ich mich, wo könnte man so etwas evtl. Nachschlagen.
Gibt es ein Gesamtverzeichnis?

Hallo ! Kann dir leider nicht weiterhelfen,aber versuchs mal bei google. Ich denke du kannst bestimmt was erfragen. Gruß cricri

Ich suche die Herkunft eines Doktortitels einer Person, die
bis vor wenigen Jahren keinen hatte. Der Titel wird nur als
Dr. geführt, ohne Fachgebiet.
Nun frage ich mich, wo könnte man so etwas evtl. Nachschlagen.
Gibt es ein Gesamtverzeichnis?

Ich kann dir bei dieser frage leider nicht helfen !!!

Ich suche die Herkunft eines Doktortitels einer Person, die bis vor wenigen Jahren keinen hatte. Der Titel wird nur als Dr. geführt, ohne Fachgebiet.
Nun frage ich mich, wo könnte man so etwas evtl. Nachschlagen. Gibt es ein Gesamtverzeichnis?

Ich habe nach kurzer Recherche folgenden Link anzubieten: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_akademischer_Grad…

Wenn Dich nicht wichtige Gründe daran hindern, fände ich es doch wohl am zielführendsten, die betreffende Person selbst zu fragen. Sollte der Grad im deutschen Sprachraum erworben worden sein, kann eine Bibliotheksrecherche nach der Dissertation der bereffenden Person vielleicht Aufschluss bringen.

Viele Grüße und ich hoffe, die Hinweise helfen weiter.

Ich suche die Herkunft eines Doktortitels einer Person, die
bis vor wenigen Jahren keinen hatte. Der Titel wird nur als
Dr. geführt, ohne Fachgebiet.
Nun frage ich mich, wo könnte man so etwas evtl. Nachschlagen.
Gibt es ein Gesamtverzeichnis?

Antwort:

Deutschland

* Dr. agr. (agriculturae): Doktor der Agrarwissenschaften
* Dr. biol. hom. (biologiae hominis): Doktor der Humanbiologie
* Dr. cult. (culturae): Doktor der Kulturwissenschaften
* Dr. disc. pol. (disciplinarum politicarum): Doktor der Sozialwissenschaften (Politikwissenschaften)
* Dr.-Ing. (Doktor-Ingenieur): Doktor der Ingenieurwissenschaften. (Einführung 1899 an den Technischen Hochschulen Deutschlands. Wegen des Widerstandes der damaligen klassischen Universitäten gilt für den Titel die deutsche Schreibweise, nicht die lateinische)
* Dr. iur. (iuris): Doktor der Rechtswissenschaften (auch: jur. für „juris“, jedoch falsch, da es im Lateinischen Alphabet kein „j“ gab)
* Dr. iur. utr. (iuris utriusque): Doktor „beiderlei Rechte“, also des weltlichen und des kirchlichen Rechts (auch j.u.; jur.utr., s.o.)
* Dr. iur. can. (iuris canonici): Doktor der kanonischen Rechtswissenschaften
* Dr. iur. et rer. pol (iuris et rerum politicarum): Doktor der Rechts- und Staatswissenschaften
* Dr. med. (medicinae): Doktor der Medizin
* Dr. med. dent. (medicinae dentariae): Doktor der Zahnmedizin
* Dr. med. vet. (medicinae veterinariae): Doktor der Tiermedizin
* Dr. nat. techn. (naturalium technicarum): Doktor der Bodenkultur
* Dr. oec. (oeconomiae): Doktor der Wirtschafts- / Verwaltungswissenschaften
* Dr. oec. publ. (oeconomiae publicae): Doktor der Staatswissenschaften / Volkswirtschaft
* Dr. oec. troph. (oecotrophologiae): Doktor der Ernährungswissenschaften / Haushaltswissenschaft
* Dr. paed. (paedagogiae): Doktor der Erziehungswissenschaften
* Dr. phil. (philosophiae): Doktor der Philosophie. Umfasst die ganze Breite der alten Philosophischen Fakultäten, insbesondere alle Philologien, aber auch Soziologie, Geschichte, Psychologie, Pädagogik, zuweilen auch noch Mathematik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften
* Dr. phil. in art. (philosophiae in artibus): Doktor der Philosophie in den Künsten (künstlerisch-wissenschaftlich) (nur Hochschule für bildende Künste Hamburg)
* Dr. phil. nat. (philosophiae naturalis): Doktor der Naturwissenschaften (geistes- und gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt, in Frankfurt am Main aber anstelle des Dr. rer. nat.)
* Dr. PH (public health): Doktor der Gesundheitswissenschaften
* Dr. rer. agr. (rerum agriculturarum): Doktor der Landbauwissenschaften bzw. Landwirtschaft und Bodenkultur
* Dr. rer. biol. vet. (rerum biologiae veterinariae): Doktor der Veterinärbiologie
* Dr. rer. biol. hum. (rerum biologiae humanae habilitatus): Doktor der Humanbiologie
* Dr. rer. cult. (rerum culturarum): Doktor der Kulturwissenschaften
* Dr. rer. cur. (rerum curae): Doktor der Pflegewissenschaften
* Dr. rer. forest. (rerum forestalium): Doktor der Forstwissenschaften (auch ohne „rer.“)
* Dr. rer. hort. (rerum horticulturarum) Doktor der Gartenbauwissenschaften
* Dr. rer. medic. bzw. Dr. rer. med. (rerum medicarum): Doktor der Theoretischen Medizin, bzw. Doktor der Medizinwissenschaften
* Dr. rer. merc. (rerum mercantilium): Doktor der Handelswissenschaften
* Dr. rer. mont. (rerum montanarum): Doktor der Bergbauwissenschaften
* Dr. rer. nat. (rerum naturalium): Doktor der Naturwissenschaften, oft auch der Mathematik, Informatik oder Psychologie
* Dr. rer. oec. (rerum oeconomicarum): Doktor der Wirtschaftswissenschaften
* Dr. rer. pol. (rerum politicarum): Doktor der Politikwissenschaften, (Staatswissenschaften) und heute zumal der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre
* Dr. rer. physiol. (rerum physiologicarum): Doktor der Humanbiologie
* Dr. rer. publ. (rerum publicarum): Doktor der Verwaltungswissenschaften
* Dr. rer. sec. (rerum securitatis): Doktor der Sicherheitswissenschaften
* Dr. rer. silv. (rerum silvestrium): Doktor der Forstwissenschaften (#)
* Dr. rer. soc. (rerum socialium): Doktor der Sozialwissenschaften
* Dr. sc. agr. (scientiarum agrariarum): Doktor der Agrarwissenschaften
* Dr. sc. hum. (scientiarum humanarum): Doktor der Humanwissenschaften
* Dr. sc. mus. (scientiae musicae): Doktor der Musikwissenschaften
* Dr. sc. oec. (scientiarum oeconomicarum): Doktor der Wirtschaftswissenschaften
* Dr. sc. soc. (scientiae socialis): Doktor der Sozialwissenschaften
* Dr. Sportwiss.: Doktor der Sportwissenschaften
* Dr. theol. (theologiae): Doktor der Theologie, früher häufig nur D.
* Dr. troph. (throphologiae): Doktor der Ernährungswissenschaft

Sonstige Doktorgrade

* Dr. mult. (multiplex): abkürzend bei einer Person mit mehreren Doktorgraden; meistens nur bei Trägern mehrerer Ehrendoktortitel (Dr. h. c. mult.) üblich
* Dres. (doctores), Abkürzung bei Nennung mehrerer Personen mit Titel (bspw. Dres. Meier und Müller)
* Dr. habil. (habilitatus): Doktor mit Lehrberechtigung (Habilitation)
* Drs. (doctorandus): Bezeichnung für eine Person, die eine Doktorarbeit schreibt
* Dr. des. (designatus): Doktortitel, der nach einigen Promotionsordnungen zwischen dem Ende des Promotionsverfahrens und der Veröffentlichung der Dissertation geführt werden kann.
* DDr.’ (Dr. theol. et Dr.): Eine Person mit einem theologischem (Ehrendoktortitel) und einem weiteren Doktortitel.

Ehrendoktorwürde

* Dr. h. c. (honoris causa): Ehrendoktor („der Ehre halber“)
* Dr. e. h. (ehrenhalber): Ehrendoktor, auch eh. oder E.h.
* D. (ehrenhalber): Ehrendoktor der ev. Theologie

Die Ehrendoktorwürde kann von einer Hochschule mit Promotionsrecht verliehen werden. Dies erfolgt ohne Dissertation. Die Ehrendoktorwürde ist kein akademischer Grad.

DDR

* Aus der DDR übernommen: oben mit einer Raute (#) markiert
* Dr. rer. comm. (rerum commercialium): Doktor der Handelswissenschaften
* Dr. rer. mil. (rerum militarium): Doktor der Militärwissenschaften
* Dr. sc. (scientiæ …): Doktor der Wissenschaften (in Kombination mit der jeweiligen Fakultät, bspw. Dr. sc. jur.)
Damals vergleichbar mit der Habilitation in Westdeutschland.

Österreich

* DDr.: inoffizielle Abkürzung für zweifachen Doktorgrad (Dr. mult. ist in Österreich nicht gebräuchlich), analog für dreifache (DDDr.) und vierfache (DDDDr.) Doktorgrade.
* Dr. iur. (iuris): Doktor(-in) der Rechtswissenschaften.
* Dr. med. dent. (medicinæ dentalis): Doktor(-in) der Zahnmedizin. Dieser Grad wird durch ein Diplomstudium erworben und ist ein Nachweis der Berufsausbildung, nicht der wissenschaftlichen Qualifikation (vgl. Dr. scient. med.).
* Dr. med. dent. et scient. med. (medicinæ dentalis et scientiæ medicæ): Doktor(-in) der Zahnmedizin mit wissenschaftlicher Befähigung (siehe Dr. scient. med.).
* Dr. med. univ. (medicinæ universæ): Doktor(-in) der gesamten Heilkunde. Dieser Grad wird durch ein Diplomstudium erworben und ist ein Nachweis der Berufsausbildung, nicht der wissenschaftlichen Qualifikation (vgl. Dr. scient. med.).
* Dr. med. univ. et scient. med. (medicinæ universæ et scientiae medicæ): Doktor(-in) der gesamten Heilkunde mit wissenschaftlicher Befähigung (siehe Dr. scient. med.).
* Dr. med. vet. (medicinæ veterinariæ): Doktor(-in) der Veterinärmedizin.
* Dr. mont. (rerum montanarum): Doktor(-in) der montanistischen Wissenschaften. Wird nur von der Montanuniversität Leoben vergeben.
* Dr. rer. comm. (rerum commercialium): Doktor(-in) der Handelswissenschaften.
* Dr. nat. techn. (naturalium technicarum): Doktor(-in) der Bodenkultur. Wird nur von der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) vergeben.
* Dr. phil. (philosophiæ): Doktor(-in) der Philosophie. Umfasst die gesamten Geisteswissenschaften, u. a. Deutsche Philologie („Germanistik“), Philosophie, Politikwissenschaft u. v. a. m.
* Dr. phil. fac. theol. (philosophiæ facultatis theologicæ): Doktor(-in) der Philosophie einer katholisch-theologischen Fakultät.
* Dr. rer. nat. (rerum naturalium): Doktor(-in) der Naturwissenschaften.
* Dr. rer. silv. (rerum silvestirum): Doktor(-in) der Forstwissenschaft
* Dr. rer. soc. oec. (rerum socialium oeconomicarumque): Doktor(-in) der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, umfasst u.a. BWL, Soziologie, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik.
* Dr. rer. techn. (rerum technicarum): Doktor(-in) der technischen Wissenschaften
* Dr. sc. hum. (scientiarum humanarum): Doktor(-in) der Gesundheitswissenschaften.
* Dr. sc. inf. med. (scientiarum informaticarum medicæ): Doktor(-in) der medizinischen Informatik. (Private Universität für medizinische Informatik und Technik Tirol - bis Ende 2004)
* Dr. sc. inf. biomed. (scientiarum informaticarum biomedicæ): Doktor(-in) der biomedizinischen Informatik. (Private Universität für medizinische Informatik und Technik Tirol - seit Anfang 2005)
* Dr. scient. med (scientiæ medicæ): Doktor(-in) der medizinischen Wissenschaft. Dies ist ein wissenschaftliches Doktorat mit dem die Fähigkeit zur selbständigen Forschung in der Medizin nachgewiesen wird. Wenn Absolventen eines Dr. med. dent. oder Dr. med. univ. den Dr. scient. med. erwerben, wird kein zusätzlicher Doktorgrad vergeben sondern „et scient. med.“ hinzugefügt, siehe Dr. med. dent. et scient. med. bzw. Dr. med. univ. et scient. med.
* Dr. techn. (technicæ): Doktor(-in) der technischen Wissenschaften, umfasst u.a. Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Technische Chemie/Mathematik/Physik, vgl. Dr.-Ing. in Deutschland.
* Dr. theol. (theologiæ): Doktor(-in) der Theologie.

Schweiz

* Dr. iur.: Doktor der Rechtswissenschaften
* Dr. med.: Doktor der Medizin
* Dr. med. dent.: Doktor der Zahnmedizin
* Dr. med. vet.: Doktor der Veterinärmedizin
* Dr. nat. oec.: Doktor der Nationalökonomie
* Dr. oec. publ.: Doktor der Wirtschaftswissenschaften
* Dr. pharm. (pharmaciæ): Doktor der Arzneikunde
* Dr. phil.: Doktor der Philosophie
* Dr. rer. cam. (rerum cameralium): Doktor der Kameralwissenschaft (Staatswirtschaftskunde)
* Dr. rer. pol.: Doktor der Politikwissenschaften
* Dr. sc. agr. (scientiarum agrariarum): Doktor der Landwirtschaftswissenschaft/ Landbauwissenschaft
* Dr. sc. math. (scientiarum mathematicarum): Doktor der Mathematik
* Dr. sc. techn.: Doktor der Technischen Wissenschaften
* Dr. sc. nat. (scientiae naturalis): Doktor der Naturwissenschaften
* Dr. sc. ETH Zürich: Doktor oder Doktorin der Wissenschaften, nur ETH Zürich
* Dr. sc. pol. (scientarium politicarum): Doktor der Sozialwissenschaft; eigentlich: Doktor der Staatswissenschaft
* Dr. sc. rel.: Doktor der Religionswissenschaften
* Dr. theol. (theologiae): Doktor der evangelischen oder katholischen Theologie

Quelle(n):
wiki