Gibt es ein Videokonvertierungsprogramm, bei

… dem man die endgültige Dateigröße schon vor dem Konvertieren sehen kann?

Sicher… das hat aber nix mit dem Programm zu tun, sondern mit den Einstellungen!

Es gibt zwei Varianten, und eine halbe…:

A) Kontante Bitraten verwenden
Dabei liegt der Speicherberbrauch/s (in der Regel kbps) fest. Dadurch kann man die Zielgröße ermitteln oder rechnet über die gewünschte Zielgröße zurück wieviel Bitrate man haben darf um bei der Filmlänge die gewünschte Größe zu erhalten.
Nachteil: Für Audio wie Video: Es wird für eine dunlle Szene genau so viel Bitrate „verbraten“ wie für eine schnelle und bunte Actionszene. Dazu kommt das man eigentlich gar nicht weiß welche Bitrate denn sinnvoll wäre. kann man nur aus Erfahrung nähern…

B) Mehrere Codierdurchgänge.
Man gibt wie bei A) die gewünschte Bitrate vor. Der Coder geht erst einmal durch den Film und schau wie er die Bitrate am besten einsetzen kann. Die Vorgabe der Bitrate ist also nur ein Mittelwert der am Ende über die Zeit eingehalten wird.
Nachteil: Dauert länger als A)
Vorteil: Qualität ist meist sehr viel besser

C) Eine Mittlere Bitrate vorgeben
Also quasi B) ohne vorher einmal durchzuschauen… geht ein weng Richtung raten!

Ich persöhnlich bin ein Freund von konstanter Qualität: So gebe ich nur die gewünschte Qualität vor… weis aber nie wie groß der Film wird. Ist mir aber Wurst!

Das ist eigentlich gültig für die (meiner Ansicht nach wichtigsten Video und Audiocodecs (wobei Audio meist kein Multipass kann):
Audio: MP3, AC3, AAC
Video: MPEG2, XVid, x264
Firmenbezogenen Mist wie: RealMedia, Quicktime oder WMV lass ich mal weg…

Danke für deine Antwort, aber ich wollte lediglich wissen, ob es ein Programm gibt, das die endgültige Dateigröße schon vor dem Konvertieren berechnen kann.
Dabei ist mir egal, ob es das Originalvideo erst analysieren muss, auch wenn das ein paar Minuten dauert. Immer noch besser als zwei Stunden zu konvertieren und im Endeffekt ist die Datei viel zu groß.
Trotzdem danke für deine Antwort :smile:

http://www.chip.de/downloads/BitrateCalculator_43713…

Geht aber auch mit Excel O.O.Calc… ist ja nur ein wenig Dreisatz…

Der Mediacoder hat es auch schon integriert…

Mediacoder! DANKE! :smile:

Allein schon wegen diesem kleinen Zusatz ist „Mediacoder“ meiner Meinung nach besser als „Super“ und die anderen Konvertierungsprogramme. Schwach, dass die das nie haben, echt schwach…

GROßES DANKE :smiley: