Gibt es eine aktuelle Arbeitsmarktstudie über den deutschen Beschäftigungszustand von den 80 Millionen hier lebenden Menschen?

Guten Tag,

es muss wohl jedem klar sein,dass die anscheinend so niedrige Arbeitslosenquote in Deutschland nur geschönt ist.
Ich habe auch im Internet ein bisschen gesucht um zu ermitteln,wieviele für den Mindestlohn arbeiten und natürlich auch darunter arbeiten.Wiviele bei Zeitabeitsfirmen arbeiten usw.Mir ist erstmal aufgefallen,dass irgendwie Niemand so richtig gewollt ist eine ernsthafte Statistik darüber aufzustellen.Ich bin in meiner kurzen Suche auf keine ernsthafte Zahl gestoßen,da irgendwie alles nur geschönt ist.jetzt meine Frage,kennt jemand von euch Statistiken oder Studien,die an die Sache ernstahft rangegangen sind?
Oder kennt ihr genauere Zahlen.Denn meine Vermutung ist,dass wenn man alles mal auf einmal sehen würde,es katastrophal aussehen würde.Es kursieren im Netzt schätzungen von 7 Millionen Menschen,die von hartz IV abhängig sind… Allein das ist ein Schande genug.

Ich wusste jetzt auch nicht,in welches andere Themengebiet ich das hier schreiben sollte.Das kam mir hier am passensten vor.

Ich bedanle mich schonmal für eure Antworten :smile:

MFG zuitt322

2 Like

Ich suche das für Dich nicht raus.

Aber es gibt offizielle Statistiken zum Arbeitsmarkt und der Beschäftigung, auch zum Mindestlohn. Werden laufend aktualisiert und kommen mindestens jährlich heraus.

Natürlich nicht zum „unter Mindestlohn“, denn das wäre ja bis auf die wenigen noch legalen Ausnahmen (Zeitungsausträger…) illegale(Schwarz) Beschäftigungen. Die kann man schlecht erfassen.

Zahl der ALG II ( „Hartz IV“) Empfänger gibt es auch, auch nach Aufstockern
( zu geringes Lohneinkommen) und nach nicht beschäftigten Beziehern.
Das sind amtliche Statistiken der damit betrauten Ämter, nackte Zahlen, da kann man wenig schönen.

War das die Frage des Tages ?

MfG
duck313

Hi,

aber die sind doch alle geschönt, hat er doch gesagt!!!einself. Wer für Mindestlohn arbeitet, muss unter den Arbeotslosen gezählt werden, genauso die Rentner, Kinder, Erwerbsunfähigen, die, die auf Elternzeit sind usw. Sonst ist doch jede Statistik nur Müll. Auch die Maidemo die heute morgen live übertragen wurde, wo sich die Gewerkschaftsmitglieder gefreut haben, dass es wenigstens Mindestlohnverträge und Minijobs gibt - alle gekauft, alle bestochen.

Kannst Du nicht lesen???ß???ßßßß
die Franzi

3 Like

Hallo,

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Arbeitsmarkt/Arbeitsmarkt.html

da muss man sich eben mal entlanghangeln.

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetige/StandEntwicklungErwerbstaetigkeit2010411157004.pdf?__blob=publicationFile

Erscheinungsfolge: jährlich
Erschienen am 20.09.2016; korrigiert am 21.11.2016 (siehe Methoden-/Korrekturhinweis)

Gruß
vdmaster

Hätte ich nicht die unsichtbaren Ironie-Tags gesehen, so müsste ich fragen, ob Du vielleicht eine wichtige Impfung versäumt hast.

Die Mehrheit aller Chinesen werden auch nicht mitgezählt.#schoenfaerberei :scream:

die Pockenschutzimpfung wurde nie aufgefrischt bei mir :anguished:

die Franzi

Hallöchen,

aber wir können uns schon darauf einigen, dass die Zahlen kreativ berechnet werden, oder? Hier mal eine aus Sicht des Mainstreams unverdächtige Seite:

Mir gefällt der Satz

" Immer wieder formulierte die Politik die Kriterien so um, dass die Arbeitslosenzahlen offiziell sanken."

sagt er doch nichts geringeres aus, als das sich an der tatsächlichen Zahl nichts oder zumindest weniger ändert, als es uns die veröffentlichte Statistik weismachen möchte. Das ist, so denke ich, genau das, was man unter „geschönt“ versteht.

Gruss Goetz

Fast hätte ich gelacht,aber nur fast :smiley: