Gibt es eine Alternative zu einer Powerpointpr.?

Hallo Leute!
Ich muss für die Schule eine wichtige Präsentation machen. Allerdings will keine Powerpointpräsentation machen, weil dies fast jeder macht. Ich brauche etwas außergewöhnliches, etwas was keiner hat und trodzdem sehr gur ankommt. Ein Plakat will ich nicht, weil man das von den hinteren Reihen der Klasse nicht gut sehen kann. Habt ihr da irgentwelche Ideen was man das machen könnte?

Hallo statt PP gibt es ja noch den guten alten Overhadprojektor und echte Folien, oder du lässt einen Film ablaufen oder eine Diashow.
Und ein Plakat kann man von hinten sehen, wenn die Größe stimmt. Oder du gibst jedem ein Handout mit den zentralen Punkten und ordentlich Rand damit man dazu noch individuelle Notizen machen kann. Doch dazu brauchst du zumindest etwas, woran man sich orientieren kann, bei welchem Punkt du nun bist, das kann auch etwas schwer lesbar sein, da man den Text ja vor sich hat. Also doch wieder Plakat oder PP.

Du kannst dazu auch mit Flipchart arbeiten oder mit ModerationsPinnwand (PAckpapier an Wand befestigt, wenns keine echten Mod-wände gibt) und Moderationskartenabfrage, wenn es das Thema zulässt.
Je nach Thema kannst du auch ganz ohne zentrales Medium arbeiten, sondern alles auf die Zuhörer verlagern, lass die doch zum Thema etwas erarbeiten (das erfordert von dir eine genausostarke Vorbereitung wie bei einem Referat, eher sogar noch mehr, schliesslich musst du sie anleiten und zum richtigen Ergebnis führen)

Die Möglichkeiten sind unendlich, wenn das Thema es zulässt.
Wenn du allerdings ein Organigramm, Ablaufschema oä. darstellen willst, dann ist ein Plakat wirklich ganz sinnvoll.

Gruß Burli

Hi,

Allerdings will keine Powerpointpräsentation machen, weil dies
fast jeder macht. Ich brauche etwas außergewöhnliches

wenns aussergewoehnlich sein darf mach ne gute Powerpointpraesentation. Sprich reduzierter Medieneinsatz und vor allem solide inhaltliche Vorbereitung.
Damit duerftest du dich dann von 2/3 der ueblichen Praesentationen schonmal abheben.

Gruss
rantanplan

Moin,

Oder du gibst jedem ein Handout mit den zentralen
Punkten

waren das nicht mal vor Urzeiten ordinäre Tischvorlagen?!

SCNR

Gandalf

Hallo Meera,

hilfreich wäre zu wissen in welchem Fach Du Deine Präsentation halten sollst. Schulart und Klassenstufe, auch die Dauer ist wichtig. Welche Medien stehen zur Verfügung?

Erzähl mal ein bischen mehr :wink:

Gruß Volker

Hallo,

Handouts werden normalerweise sowieso zu jedem Referat verlangt…Als Lerngrundlage für die Mitschüler. Von daher wäre das keine besonders außergewöhnliche Sache. Allerdings ein Pluspunkt, wenn nicht ausdrücklich vorgeschrieben.

Gruß!

Hallo!

Ich plädiere für eine LaTeX-Präsentation. Wenn du dich mit LaTeX nicht auskennst, brauchst du allerdings erstmal Einarbeitungszeit. Letztendlich ist das zwar auch eine Beamer-Präsentation, aber die LaTeX-Präsentationsvorlagen sind sehr gut gegliedert und designmäßig zweckmäßiger gemacht als das, was man von PowerPoint her kennt. Ich jedenfalls bin damit bislang immer sehr gut gefahren.

Gruß

Anja

Moin,

was ein Handout ist weiß ich, mir ging es schlicht um die Bezeichnung an sich.
Tischvorlage scheint mehr und mehr als Bezeichnung auszusterben und durch solch einen m.E. überflüssigen Neologismus ersetzt zu werden.
Ich finde so was nur zu häufig, wenn die Form über den mangelnden Inhalt hinwegtäuschen soll, darum reagiere ich wohl so empfindlich :wink:

Gandalf

ot
Hallo,

was ein Handout ist weiß ich,

Habe ich nicht bezweifelt :wink:

mir ging es schlicht um die
Bezeichnung an sich.

Wobei ich

Tischvorlage

noch nie gehört habe (was mich nicht verwundert, diese Jahre schein sprachtechnisch in ihrer Gänze an mir vorbeigegangen zu sein)

scheint mehr und mehr als Bezeichnung
auszusterben und durch solch einen m.E. überflüssigen
Neologismus ersetzt zu werden.

Naja, aber „Tischvorlage“ ist nicht sehr gelungen (oder anders: es klingt selten doof).
Wie wärs mit „ich hab euch da ein Blatt kopiert, wo das alles zusammengefasst ist“? :wink:

Gruß
Elke

o.t.:
Hi,

Oder du gibst jedem ein Handout mit den zentralen
Punkten

waren das nicht mal vor Urzeiten ordinäre Tischvorlagen?!

nannte man das früher wirklich Tischvorlage? Ich verstehe unter einer Tischvorlage eher ein Papier, das den Teilnehmer einer Konferenz/Besprechung das Diskutieren oder die Beschlußfassung erleichtern soll, bzw. einen Vorschlag für einen Beschluß.

Das Handout würde ich dann eher eine schriftliche Zusammenfassung nennen.

Allerdings ist mir der Ausdruck Tischvorlage auch schon eine Ewigkeit nicht mehr untergekommen… :wink:

leicht verwirrter Gruß
Stefan

1 Like

Moin Gandalf,

waren das nicht mal vor Urzeiten ordinäre Tischvorlagen?!

Ich kenne das als „Arbeitsblatt“ oder „Arbeitsbogen“. Menschen aus meiem Bekanntenkreis haben im Gegensatz zu meinen Lehrern und Mitschülern diese Begriffe nur dort verwendet, wo man tatsächlich an der Vorlage arbeiten sollte, wenn diese also keine bloße Zusammenfassung des Vortrages war. Aber „Handreichung“ beschreibt dieses Medium in jedem Falle sehr zutreffend.
„Tischvorlage“ hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Und „Handouts“ gab es zum ersten Mal an der Uni.

Liebe Grüße
Immo