Gibt es eine Alternative?

Hallo zusammen,

ich erhalte eine monatliche Rente von 636€.
Dazu wird die Rente meines Mannes gerechnet nämlich 1.219€ so das ich ein Familieneinkommen
i.H. von 1538€ als Basis habe, wovon mir dann 277€ als Monatsbeitrag für die Krankenkasse einbehalten wird.
Ist das richtig?
Kann ich Alternativen finden? Denn meine Rente beträgt doch nur 636€!

Hallo,
ich nehme an, dass dein Ehemann Mitglied der PKV ist, denn nur dann wird sein Einkommen bei dem deinigen zu 50% angerechnet, deines aber dann auch nur mit 50% - Ich käme dann aber nur auf 769,00 € (es sind doch die Bruttorenten ?) als Grundlage bzw. auf die Mindestbeitragsbemessungsgrenze von derzeit 991,67 €, wenn du freiwillig in der GKV-Kasse versichert bist. Wenn das alles zutrifft, dann dürftest du „nur“ bei ca. 180,00 € liegen mit deinem Beitrag.
Zu den Alternativen erst dann, wenn dir diese ca. 180,00€ auch noch zu hoch erscheinen.
Bekommt ihr eigentlich beide einen Beitragszuschuss von der Rentenversicherung ?
Gruss
Czauderna

Hallo
Übrigens solltet ihr Wohngeld beantragen.

Ich habe mich hier wohl falsch ausgedrückt da mir das Wissen fehlt.
Zum einen erhält mein Mann 2437€ brutto (abzüglich 220€ Krankenkasse + Pflege, abzüglich 100€ Steuer) wovon mir dann 1/2 angerechnet wird. Und wo kann ich einen Beitragszuschuss beantragen und wie berechnet sich dieser?

Wie bist du und wie ist dein Mann versichert? Privat oder gesetzlich?

Ach so, dann lohnt sich ein Wohngeldantrag wohl nicht.

Mein Mann ist privat versichert und ich bin freiwillig ( unfreiwillig ) versichert!

Bei über 3000€ Rente für zwei Leute kann ich nicht nachvollziehen, warum einem der KK Beitrag als unangemessen hoch erscheint.

Dass die Einkünfte von beiden Ehepartnern addiert werden und jedem die Hälfte zugesprochen wird, ist etwas, was einem die Jahre zuvor im Rahmen des Ehegattensplittings vermutlich sehr zu gute kam.

Der Rentenbetrag liegt deutlich über dem Durchschnitt, zudem auch sehr (!) deutlich über dem, was zwei Erwachsene in einer angemessenen Wohnung wohl monatlich als „Hartz IV“ bekommen.

Soll ich noch mehr meckern?
In jungen Jahren hat man wohl auch ordentlich von den eher niedrigeren Beitragssätzen der PKV profitiert.

Ich meine: Wenn man tatsächlich zusammen lebt, dann geht die Berechnung des „Familieneinkommens“ auch voll in Ordnung.

3 Like

Das ist doch nur Brutto.
Zieht man 1000€ Miete 500€ Krankenkasse und Steuer ab ist der Lebensunterhalt- gemessen an einem Hartz 4 Empfänger der nichts zum Wohnen und für die Krankenkasse bezahlt- nach 50 Jahren Arbeitsleben nicht so heftig.

Hallo,
wenn du eine gesetzliche Rente bekommst beim Rentenversicherungsträger - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind das 7% von der Bruttorente.
Gruss
Czauderna

Jeder von Euch bekommt von der RV einen Zuschuss von zzt. 7,3% der Rente. Normalerweise wird das beim Rentenantrag gleich mit beantragt.

1 Like

zählt üblicherweise nicht zu den gesetzlichen Abzügen, sondern muss von allen Leuten aus ihrem Nettolohn beglichen werden.

Es gibt haufenweise Arbeitnehmerhaushalte, die von einem Netto von 2.500 € leben müssen und können. Das geht sogar, wenn man eine so hohe Miete zahlt wie Ihr - diese ist für einen Zweipersonenhaushalt recht üppig dimensioniert, und an der Stelle kann man was machen.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Von Renten wird kein Lohnsteuereinbehalt vorgenommen. Flunkerst du wohl? Mal wieder Fakefragestunde?

1 Like

Meine Mutter bekommt 880,-€ Rente…nach über 40Jahren Arbeitsleben in Vollzeit…davon
gehen 450,-€ für die Miete drauf und nochmal ca. 120,-€ für
Gas/Wasser/Strom…bleiben ihr also ca. 300,-€uronen für den Rest wie
Telefon/Essen/Kleidung…
Wo war jetzt nochmal dein Problem?

Hallo,

Alternativen bestanden in der Vergangenheit einige:

• als der Ehegatte in die PKV gewechselt ist

• als bei der Heirat eines PKV-Versicherten „ja“ gesagt wurde

• als während des Berufslebens ein längerer Wechsel in die PKV erfolgt ist (denn sonst bestände jetzt eine Pflichtversicherung in der KVdR und das Ehegatteneinkommen wäre dann ohne Bedeutung)

Gruß
RHW

Das hat doch auch niemand behauptet.

Dem wird aber keine Wohnung bezahlt, die 1000 Euro Miete kostet.

Dafür könnt ihr euch eben eine schöne Wohnung in einer schönen Wohngegend leisten.

Es gibt hier -nicht wie in früheren Jahren- Fachleute, die auf eine Frage vernünftige Antworten geben.
Daher möchte ich mich für die unqualifizierten Äußerungen bedanken und Ihnen, die hier Ihren „Senf“ dazu beigetragen haben weiterhin viel Spaß in diesem Forum wünschen.
Für mich ist dieses Format nicht mehr relevant!

Was hättest du denn gerne für eine Antwort? Ich schreibe sie dir.

Jetzige Alternative:
Scheidung