Gibt es eine andere Antwort als die religiöse auf die Frage: „Wie kommt es., dass Materie lebt – zum Beispiel eine Pflanze, ein Tier, ein Mensch?“

Die Gehirnaktivität.

Warum wiederholst du das, obwohl dir bereits gesagt wurde, dass das unwahr ist.

Gilt das auch für Einzeller?

Jo. Es werden viele Geschichten erzählt. Wie diverse religiöse Geschichten trösten auch diese über den unvermeidbaren Tod hinweg.

:paw_prints:

3 Like

Tut mir leid, aber deine Geschichte mit dem Herzinfakt ist Unsinn. Der Tote unterscheidet sich vom Lebenden ganz schlicht vom nicht mehr schlagenden Herz (welches in den darauf folgenden Minuten und Stunden bestimmte chemische Prozesse nach sich zieht) und der elektrischen Hirnstromaktivität. Du beschummelst dich selbst, wenn du Geheimnisse siehst, wo es im 21. Jh. keine mehr gibt.

1 Like

Meine wolltest du wohl lieber nicht beantworten?

Ich kenne einen Physiker, der die Gewichtsunterschiede messen kann, darueber Vortraege haelt, selber zugehoert, nicht vor 100 Jahren. Damals kann es auch jemand gegeben haben, der mit damaliger Messtechnik kaum mikrogramm messen konnte, sondern eher eine Meinung verbreitet haben koennte, kenne ich nicht. Die Meinung eines Herrn Benz zum automobil wird man heute als Verschwoerungstheorie jedem vorwerfen? Die Zahl der Autos kann nicht stark zunehmen, soviele Chauffeure gibt es gar nicht. Dazu-lernen ist angesagt

Duncan MacDougall hat im Jahre 1901 sechs Menschen vor und nach ihrem Ableben gewogen, und dabei hat nur ein einziger diese sagenumwobenen 21 Gramm verloren. Dass sich bei den anderen fünf nichts verändert hat, hat er unter anderem damit erklärt, dass wohl die Waage nicht richtig kalibriert gewesen sei. Dass die fünfzehn Hunde, die er für eine Wiederholung des Experimentes vergiftet hatte, kein Gewicht verloren haben, erklärte er damit, dass sie wohl keine Seele hätten. Und von diesem Hundemeuchler mit der kaputten Waage spricht man bis heute?

Aber mal abgesehen davon: Es stimmt schon, dass ein lebender (bewegter) Körper, mehr wiegt als ein toter. E = mc² und so. Dafür braucht es keine Seele.

2 Like

Wo, außer in der Religion, wird mit Göttern gearbeitet?

Echt jetzt? Kannst du dafür bitte mal eine Studie verlinken? Irgendwer muss das ja gemessen haben. Was meinst du damit überhaupt? Geht die Seele Kaffee trinken, wenn ich schlafe? Wer träumt denn dann, wenn ich mir meiner selbst nicht mehr bewusst bin und warum kann ich mich an die meisten meiner Träume (leider) erinnern?
Klar, es gibt immer wieder Ereignisse, die ihre Erfinder nicht vorausgesehen haben:

• Carl Benz über die Zukunft des Automobiles
  • Bill Gates, 640 kb sind genug für jeden

usw. usf.
Wovon sprechen wir hier gerade? Von Gott, einem Bewusstsein und einer Seele. Ich glaube nicht, dass in diesen Bereichen eine nennenswerte, wissenschaftliche Entwicklung stattfinden wird.

Soon

2 Like

Name und seriöse Belege?

:paw_prints:

2 Like

Hallo,

nur weil wir Menschen die Evolutuion nicht nachbauen können, heißt das nicht, dass sie nicht Leben hervorbringen kann. Bedenke bitte die Zeit, die das alles brauchte und all die möglichen Prozesse, die wir nicht kennen und die damals obendrein anders waren und unbekannt sind etc…

Menschen kennen immernoch nur einen sehr, sehr kleinen Teil dessen, was in der Natur möglich ist und was in den letzten 2-3 Milliarden Jahren möglich war - wir sollten uns nicht überschätzen, tendieren aber leider immer dahin.

Für alles, was man nicht erklären kann, werden Götter hergenommen. Immer schon. Aber die Veranlagung zur Religion ist wohl auch eine Folge der Evolution - war offenbar nützlich fürs Überleben.
Kann man also nix für.

Gruß, Paran

„prozesse“ sind entscheidend, nicht eigenschaften.

pasquino

Ich habe ein rosa Einhorn im Keller, das kann nur ich sehen :wink:

1 Like