Gibt es eine andere Antwort als die religiöse auf die Frage: „Wie kommt es., dass Materie lebt – zum Beispiel eine Pflanze, ein Tier, ein Mensch?“
Hallo,
da kann man sich einen Wolf lesen zu
wie leben entstand -> siehe google oder andere Suchmaschine
Es ist noch nicht mal sicher, dass Leben auf der Erde entstand, es kann auch von aussen „hereingeweht“ sein.
Trotz aller Wissenschaft ist die Materie auch noch zum grossen Teil ungeklaert, wenn im Schlaf sich das Gewicht veraendert und beim Erwachen zurueck, und beim Tod bleibend veraendert, obwohl die (sichtbare) Materie offensichtlich bleibt.
Gruss Helmut
Na klar,
eine wissenschaftliche.
Pass auf:
Am Anfang war die Erde ein großer Feuerball. Der kühlte langsam ab und es entstanden aus Aminosäuren die ersten simplen Lebewesen. Im Laufe der Jahrmilliarden entwickelten sich diese simplen Lebewesen durch try and error immer weiter. Dabei blieben eine Menge Versuche auf der Strecke. Im Moment versucht sich die Evolution gerade am Menschen. Wie das ausgeht, kannst du in ca. 1 Million Jahre nochmal fragen.
Wo du deinen Gott in dieser Entwicklung hinstecken möchtest, bleibt dir überlassen.
Soon
gibt es nicht.
die grenze zwischen belebtem und unbelebtem ist wissenschaftlich „definiert“ anhand erkennbarer merkmale oder eigenschaften, und sehr schwammig.
das phänomen des, einfach benannt, „selbsttätigem“ gegenüber „fremdbewegtem“ ist wissenschaftlich, philosophisch, religiös oder sonstwie ungeklärt und nicht erklärt.
ebenso wie ein phänomen bewusstsein.
pasquino
Ich glaube, die Entwicklung des Lebens auf der Erde beruht auf ziemlich vielen gigantischen Zufällen.
Und dem Umstand, dass unbegreiflich viel Zeit mit Zufall eine statistische Wahrscheinlichkeit für das Eintreten unglaublicher Zufälle steigert.
Kann man auch „Gott“ nennen, wenn man mit Zufall ein Problem hat.
Bufo
Diese Annahme stimmt nicht, sondern basiert auf dubiosen Experimenten mit wenigen Individuen, die ein Arzt vor über hundert Jahren durchführte und deren Ergebnisse nicht bestätigt wurden: https://www.zeit.de/2004/11/Stimmts_21_Gramm
Was erklärt eine naive religiöse Antwort wie „hat Gott geschaffen“? Nichts.
Eine ehrliche wissenschaftliche Antwort, die beschreibt, was wir wissen, was wahrscheinlich ist und was (noch) nicht bekannt ist, ist lang, kompliziert, fordert das Aushalten von verschiedenen Deutungsversuchen und von Nichterklärbaren ohne tröstende Papa-Figur, ist aber hochspannend. Und man kommt wesentlich weiter damit!
Stimmt so nicht. Natürlich gibt es eine wissenschaftliche Antwort, und die kann auch schon sehr konkret und ausführlich ausfallen. Dass alle Erklärungen Theorien sind, die nie absolute Wahrheit beanspruchen können und von besser belegbaren neuen Theorien abgelöst werden können ist das Wesen der Wissenschaft.
Oh, das hört sich nach religiösen Verschwörungstheorien an. Gibt es seriöse Untersuchungen zu diesen Phänomenen?
Was stimmt so nicht?
Hallo!
Hier eine recht kurze und hier eine umfangreichere Übersicht über die Theorien zur Entstehung des Lebens. Die Forschung ist noch nicht so weit, diese Frage mit absoluter Sicherheit beantworten zu können, aber vermutlich hat jemand den Topf zu lang auf dem Herd gelassen.
Schönen Abend!
Trambo
Wo du deinen Gott in dieser Entwicklung hinstecken möchtest, bleibt dir überlassen.
Wo ist in der Frage von hvw von Gott geschrieben?
Und die Wissenschaft weiß es also ganz genau, wie das Leben entstanden ist !
Bestimmte Materie „lebt“, weil Wissenschaftler bestimmte Eigenschaften von Obekten als „Leben“ definiert haben.
Warum und wie diese speziellen Eigenschaften entstanden, dazu hat die Wissenschaft (noch) keine Antwort.
Beatrix
Aeh, nein,
wir Menschen koennen derzeit eine Menge Aminosaeuren zusammenbauen, jedoch wie kommt „das Leben“ da hinein?
Wir haben noch nicht mal eine Ahnung, wenn Leben vorhanden ist, was ist es, wenn es verschwindet.
Denken wir uns auf eine Strasse in der Stadt, ein Mensch steht vor dem Haus und lebt. Dann fiele er mit Herzinfarkt um und stirbt. Im gleichen Moment ist alles gleich, nur „das Leben“ ist weg. Groesse noch gleich, Temperatur, Mageninhalt, Blut wie vor 10 Sekunden, lediglich wollen einige Forscher weniger Gewicht bei Sterbenden nachgewiesen haben. Was also war anders vor 1 Minute? Die Wissenschaft hat keine Ahnung.
Selbst wenn von einer Seele berichtet wird, die ausserhalb des Toten dessen aerztliche Behandlung gesehen hat, die nach erfolgreicher Behandlung wieder in den Koerper eingezogen ist, weiss die Wissenschaft nicht was das soll und ist.
.
Du bist nicht ein Koerper und hast eine Seele.
Du bist eine Seele und hast einen Koerper.
.
Stimmt das? Keine wissenschaftlichen Beweise, weder pro noch contra.
Manche Seele soll nacheinander in mehreren Koerpern gelebt haben, nach dem Koerpertod im naechsten, wird berichtet.
Gruss Helmut
Gewicht ist nicht religieos, sondern physikalisch,
dazu messbar, Wissenschaftler nehmen dafuer eine Waage, auch in heutiger Zeit.
Das stimmt.
Nur, ganz am Ende dieser differenzierten Wege kommt man auch nur zu dem Ergebnis, dass wir keine Antwort auf diese Frage finden werden.
Und dann kommt die Psychologie ins Spiel, dass wir das aushalten müssen.
Der Beginn der gepflegten existentialistischen Krise.
Zum Widerspruch der Katze hast du nichts zu sagen?
Würde mich interessieren, bin auch ein wenig skeptisch, was diese Aussage angeht…
@brausepulver Ich bin weit davon entfernt, die Daumen runter Bewertung persönlich zu nehmen. Mich hätte aber eine verbale Antwort mit einer Begründung für die Ablehnung viel mehr interessiert.
Krötengrüße
Habe nur deinen letzten Satz gelesen. Ich habe mit „Gott“ ein Problem.
Mit deiner Auffassung habe ich kein Problem. Muss mich also korrigieren
Manchmal muss ich mich doch noch wundern…