Gibt es eine App mit der man feststellen kann ob jemand mitliest?

z.B. mein Adressbuch oder What’s App? Und wenn nicht gibt es eine andere Möglichkeit festzustellen, ob jemand von außen Zugriff auf die Inhalte meiner Apps hat?
Bin für jede Hilfe dankbar :slight_smile:

Da gibt es sicherlich eine App mit der man rausfinden kann ob es eine App gibt mit der man rausfinden kann ob jemand bei dir mitliest. Guck mal im App Store.

Gegenfragen:
Von welchem Gerät sprichst Du? PC, Tablet, Smartphone? Welches Betriebssystem?

Von wem möchtest Du wissen, ob er „mitlesen“ kann?

Um welche Apps geht es Dir genau, auf die man Zugriff haben sollte, oder eben auch nicht?

Kurze, sehr allgemeines Antwort:
Ja, man kann alles, was auf dem PC, Tablet, Smartphone passiert auslesen, mitlesen, auswerten, miteinander verknüpfen, manipulieren, speichern, woanders hinsenden etc. etc. etc.

Es ist einfach eine Frage des Betriebssystems, der Regularien, die der Hersteller eingebaut hat, der Möglichkeiten, die der Nutzer eingeräumt hat, welche Möglichkeiten der Hersteller des Gerätes, der Software, Geheimdienste, andere Nutzer, Administratoren usw. haben …

Mit diesem Thema sind ganze Zeitschriften, Internetseiten, Fernsehsendungen gefüllt, es ließen sich mit Sicherheit Buchbände damit füllen.

Erstmal danke für deine Antwort. Ich rede vom Android 5.1,1 das Adressbuch heißt Kontakte. Mir geht es nicht darum ob irgendwelche Firmen Zugriff haben sondern andere user /hacker, bzw wie ich das überprüfen kann.

Danke für deine Antwort. Hab ich schon mal probiert, bei den Such-Wörtern, die ich benutzt habe sind vorwiegend Antiviren Apps angezeigt worden. Gibt’s ein „Fachwort“ für das Mitlesen?

Hab schon gefunden, unter dem stichwort spy findt man was.

Nennt sich ANDROID. Offen wie ein Scheunentor!