Offiziell gibt es ja seit 1840 die ersten Briefmarken. Ich beschäftige mich derzeit sehr viel mit Sammelhobbys wie Münzen oder Briefmarken sammeln. Ich habe mich gefragt ob es eine Briefmarke gibt, die so alt und so selten ist, dass sie fast unbezahlbar oder unverkäuflich ist. Was ist denn wohl die älteste Briefmarke die heutzutage noch exisiert?
Danke fürs Beantworten meiner neugierigen Fragen
Hi,
das hier ist die älteste: http://de.wikipedia.org/wiki/One_Penny_Black
Mehr zum Thema teuer und selten gibts es hier: http://www.sammler.com/bm/tbm.htm
die Franzi
Hallo
schlussendlich ist alles bezahlbar - wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist und das nötige Kleingeld hat
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article…
Gruss, Sama
Ich denke für Sammlerstücke kann man sehr schlecht einen bestimmten Wert festlegen. Vor allem wenn es sich um seltene Sammelstücke handelt. Meiner Meinung nach sind alle seltenen Stücke eine Preisklasse für sich und somit von fast unbezahlbarem Wert. Wie auch bei allen anderen Sammelhobbys, bestimmt die Nachfrage den Preis. Auf der Webpräsenz von Veranstaltern für Briefmarkenauktionen (http://www.reinhardfischerauktionen.de) findest du z.B. eine gute Übersicht im Katalog über die Briefmarkenpreise.
Die älteste Briefmarke, die existiert kenne ich nicht. Ich weiß aber, dass die blaue Maurizius die wertvollste Marke der Welt ist. Es sei denn, es hat sich da was geändert. Die wertvollste deutsche Marke mit, glaube ich 1,5 Millionen Euro, ist der Farbfehldruck Baden 9 Kreuzer Schwarz auf Blaugrün. Kannst Du mal googlen.