Gibt es eine CAD/ Konstruktio Software für Bambus

Ich suche eine CAD Software in der Mann mit Bambus Konstruieren kann
oer auch sowas wie z.b. den Bridge Builder mit dem man solche Konstruktionen simuleren kann?
Danke für die Hilfe

Ich suche eine CAD Software in der Mann mit Bambus
Konstruieren kann
oer auch sowas wie z.b. den Bridge Builder mit dem man solche
Konstruktionen simuleren kann?
Danke für die Hilfe

Hallo, tut mir leid, noch nichts von gehört.
MfG

Konstruieren kann
Danke für die Hilfe

Das tut mir leid, da kann ich überhaupt nicht weiterhelfen.

Gruß
Richard

Konstruieren kann
Danke für die Hilfe

Es tut mir sehr leid, dass ich Dir in dem Fall nicht weiter helfen kann, da ich a) nicht weiss, was Du damit vorhast (Raumteiler, Dekorationzwecke usw) und b) sehr wenig Erfahrung habe mit Bambus.
MfG

da hätte ich noch nie von gehärt. Eher in Richtung Architekt suchen
GRuß
Stefan

Guten Tag,

Forest of Peace moechte in Thailand einen Bambus Irrgarten mit / als Lehrpfad bauen.

Wer hat Erfahrungen, Bezugsquellen, Ideen jegliche Hilfe erwünscht, jeder kann sich einbringen.

Forest of Peace

Ich suche eine CAD Software in der man mit Bambus
konstruieren kann

Da Bambus ein natürlicher Werkstoff ist, wird es nicht einfach sein, die charakteristischen Merkmale (konische Segmente mit dicken Verbindungsstellen) im CAD abzubilden.

Du kannst nach einem CAD-System suchen, das „parametrische Modellierung“ zulässt. Damit könntest Du die Merkmale eines Segments formulieren und mehrfach wiederholt anwenden, wobei die Segmente zunehmen kleiner werden.
Ich arbeite mit SolidWorks und könnte mir vorstellen, dass es damit gelingen könnte. Poste doch diese Anwendung mal in einem dieser Foren.
Das Einarbeiten in diese Art der CAD-Anwendung ist aber ein gutes Stück anspruchsvolle Arbeit.

oder auch sowas wie z.b. den Bridge Builder mit dem man solche

Falls Du mit „simulieren“ das Verhalten der Konstruktion unter Lasten meinst (Spannungen, Verformungen, …), kann ich mir nicht vorstellen, dass sich mit den Programmen auf dem Markt brauchbare Ergebnisse erzeugen lassen.

Die 3D-Geometrie kann den Bambus nicht in allen Varianten und Details abbilden. Außerdem ist Bambus ein „anisotroper“ Werkstoff (verhält sich in Längsrichtung anders als in Querrichtung). Die Werkstoffkennzahlen genau zu ermitteln und diese Eigenschaften auf das 3D-Modell zu übertragen ist ein extrem aufwändiges Verfahren. Kleine Fehler in dieser Modellierung verfälschen die gesamte Simulation.

Das CAD-System kann Dir aber helfen, einen räumlichen Eindruck zu gewinnen oder den Verbrauch von Baumaterial zu ermitteln.

Grüße

Rai

Guten Tag,

konstruieren kann

Da Bambus ein natürlicher Werkstoff ist, wird es nicht einfach sein, die charakteristischen Merkmale (konische Segmente mit dicken Verbindungsstellen) im CAD abzubilden.

Du kannst nach einem CAD-System suchen, das „parametrische“ Modellierung zulässt. Damit könntest Du die Merkmale eines Segments formulieren und mehrfach wiederholt anwenden, wobei die Segmente zunehmen kleiner werden.
Ich arbeite mit SolidWorks und könnte mir vorstellen, dass es damit gelingen könnte. Poste doch diese Anwendung mal in einem dieser Foren.
Das Einarbeiten in diese Art der CAD-Anwendung ist aber ein gutes Stück anspruchsvolle Arbeit.

Falls Du mit „simulieren“ das Verhalten der Konstruktion unter Lasten meinst (Spannungen, Verformungen, …), kann ich mir nicht vorstellen, dass sich mit den Programmen auf dem Markt brauchbare Ergebnisse erzeugen lassen.

Die 3D-Geometrie wird vermutlich den Bambus nicht in allen Varianten und Details abbilden. Bambus ist ein „anisotroper“ Werkstoff (verhält sich in Längsrichtung anders als in Querrichtung). Die Werkstoffkennzahlen genau zu ermitteln ist ein extrem aufwändiges Verfahren und die Eigenschaften auf das 3D-Modell zu übertragen auch. Kleine Fehler in dieser Modellierung verfälschen die gesamte Simulation.

Das CAD-System kann Dir aber helfen, einen räumlichen Eindruck zu gewinnen oder den Verbrauch von Baumaterial zu ermitteln.

Grüße

Rai

Nachtrag:
ich hatte diesen Beitrag versehentlich als Vorschau gespeichert - ich schicke ihn trotzdem noch ab, vielleicht nützt es noch etwas…