Gibt es eine Decke, die Wasser, Kälte und

… Wind abweist?

Liebe Experten! Ich bin totaler Camping- und Frischluftfan und verbringe viele Nächte in freier Natur. Was ich nicht so mag, sind Schlafsäcke. Gibt es eine spezielle Decke, die total witterungsbeständig ist und natürlich waschbar? Vielen Dank für eine Antwort

Tut mir leid, darauf kann ich leider nicht antworten.
/Julia

Ein Material, das alle beschriebenen Eigenschaften auf sich vereint, kenne ich nicht.
Es gibt sogenannte Biwaksäcke mit einer Goretexeinlage. Das sind Säcke, die Wind und Wasser abweisen und trotzdem den vom eigenen Körper erzeugten Dampf durchlassen.
Biwaksäcke ohne diese Einlage gibt es auch, da liegt man aber spätestens am Morgen durch die eigenen Ausdünstungen feucht bis nass.
Problem bei der Geschichte: Die Wärme. Diese Säcke isolieren nicht. Dazu braucht man dann doch einen Schlafsack.
Von Decken kann ich beim Draußenliegen nur abraten, weil sie durch die Bauform durch die Bewegung beim Atmen immer auch mühsam vom Körper erwärmte Luft entweichen lassen. Aber wenn Du gegen Schlafsäcke eingestellt bist, wird Dich das nicht überzeugen.
Fazit: Wenn Du völlig kälteunempfindlich bist, könnte Dich ein Biwaksack mit Goretexlayer glücklich machen, den Du evtl. auftrennst, damit aus dem Sack eine Decke wird. Sonst bleibt nur die Lösung Schlafsack + Biwaksack. Damit sparst Du dann wenigstens das Zelt und kannst die Sterne angucken.

Gruß aus Mainz
Andreas

Kann leider nicht weiterhelfen. Mir ist keine bekannt. Tipp: Bei einem Outdoor-Händler nachfragen.

Gruß R.krug

Moin!
Das was Du suchst wäre die Eierlegendewollmilchsau…

Liebe Experten! Ich bin totaler Camping- und Frischluftfan und
verbringe viele Nächte in freier Natur. Was ich nicht so mag,
sind Schlafsäcke.

Ok Schlafsäcke sind ja erst einmal dafür gemacht Kälte und in gewissen maßen Wind abzuhalten (obwohl das in der Regel das Zelt besser kann -zumindest beim Wind, aber unter eine Decke zieht es schneller Drunter und Du hast keinen Wärmekragen). Wasserdicht sind auch Schlafsäcke nicht.
Als Decke würden mir jetzt nur Normale zudecken einfallen oder wenns Mäßig warm ist Woll oder Flecedecken die sind aber Schwer und Sperrig.

Gibt es eine spezielle Decke, die total
witterungsbeständig

Witterungsbeständig nein auf keinen Fall. Falls Du Witterungs geschützt bist- auch das Eher nicht selbst beim Schlafsack wäre dann ein Biwacksack nötig.
Das wird die aber als Schlafsack „nicht möger“ auch nicht zusagen. Wenn Du kein Zelt magst (das würde Schutz vor Regen und Wind bieten ist evtl ein Tarp eine alternative (Also nur ein Dach)

und natürlich waschbar?

Hoffe geholfen zu haben
Wolldecken sicher- zudecken in maßen falls aus Kunstfaser- Daunendecken sind wie auch Daunenschlafsäcke nur schlecht selber Waschbar.

Da habe ich leider keine Ahnung Sorry mfg backbordschraube

Genau so eine Decke suche ich auch.
Werde mir mal einen Deckenschlafsack ansehen. da kann man ja die Reißverschlüsse öffnen und hat dann eine Decke.
LG Vera

Sorry keine Ahnung, frag doch mal Pieper Freizeitmärkte in Gladbeck.

Wenden Sie sich an den Hersteller von entsprechenden Schlafsäcken, mit der Frage ob die Ihnen Meterware verkaufen!