Das habe ich gefunden:
IST GOTT JESUS ODER EINE DREIEINIGKEIT?
Wer ist dieser wunderbare Gott? Einige sagen, sein Name sei Jesus. Andere sagen, er sei eine Dreieinigkeit, obwohl dieses Wort in der Bibel gar nicht vorkommt. Nach der Dreieinigkeitslehre sind drei Personen in e i n e m Gott, nämlich „Vater, Sohn und Heiliger Geist“. Viele Kirchen lehren das, wenn sie auch zugeben, daß es ein „Geheimnis“ ist. Sind solche Ansichten über Gott richtig?
Nun, sagte Jesus jemals, er sei Gott? Nein. Statt dessen wird er in der Bibel „Gottes Sohn“ genannt. Er selbst sagte: „Der Vater ist größer als ich“ (Johannes 10:34-36; 14:28). Auch erklärte Jesus, daß es Dinge gebe, die weder er noch die Engel wüßten, sondern nur Gott (Markus 13:32). Außerdem betete Jesus einmal zu Gott: „Nicht mein Wille, sondern der deine geschehe“ (Lukas 22:42). Wenn Jesus Gott, der Allmächtige, wäre, hätte er doch bestimmt nicht zu sich selbst gebetet. Tatsächlich sagte der Apostel Petrus nach dem Tode Jesu: „Diesen Jesus hat Gott zur Auferstehung gebracht“ (Apostelgeschichte 2:32). Somit sind Gott, der Allmächtige, und Jesus eindeutig zwei verschiedene Personen. Selbst nach seiner Himmelfahrt war Jesus seinem Vater nicht gleich (1. Korinther 11:3; 15:28).
„Aber wird denn Jesus in der Bibel nicht ,Gott‘ genannt?“ mag jemand fragen. Das stimmt. Aber auch Satan wird als Gott bezeichnet (2. Korinther 4:4). In Johannes 1:1, wo Jesus „das Wort“ genannt wird, heißt es nach einigen Bibelübersetzungen: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“ Beachte aber, daß es in Vers 2 heißt, das Wort sei „im Anfang bei Gott“ gewesen. Und während Menschen Jesus gesehen haben, heißt es in Vers 18: „Niemand hat Gott je gesehen“ (Luther-Bibel). Wir finden daher, daß einige Übersetzungen von Vers 1 den richtigen Gedanken der Ursprache vermitteln, wenn sie sagen: „Der Logos war bei dem Gott, und ein Gott war der Logos“, das heißt ein Mächtiger, Göttlicher (Ökumenischer Taschenbuchkommentar zum Neuen Testament). Jesus ist eindeutig nicht Gott, der Allmächtige. Tatsächlich bezeichnete er seinen Vater als ‘mein Gott’ und als den „allein wahren Gott“ (Johannes 20:17; 17:3).
Was den „Heiligen Geist“, die sogenannte dritte Person der Dreieinigkeit, betrifft, so haben wir bereits gesehen, daß er keine Person ist, sondern Gottes wirksame Kraft. Johannes der Täufer sagte, Jesus werde mit heiligem Geist taufen, so wie er selbst mit Wasser getauft habe. Genauso, wie Wasser keine Person ist, ist auch heiliger Geist keine Person (Matthäus 3:11). Die Voraussage des Johannes erfüllte sich, als nach dem Tod Jesu und seiner Auferstehung heiliger Geist auf seine in Jerusalem versammelten Nachfolger ausgegossen wurde. Die Bibel sagt: „Sie alle wurden mit heiligem Geist erfüllt“ (Apostelgeschichte 2:4). Wurden sie mit einer Person „erfüllt“? Nein, aber sie wurden mit Gottes wirksamer Kraft erfüllt. Die Tatsachen zeigen somit deutlich, daß die Dreieinigkeit keine biblische Lehre ist. Tatsächlich wurden, schon lange bevor Jesus auf der Erde lebte, in Ägypten und in Babylon Gruppen von drei Göttern oder Triaden verehrt.