Hallo ich suche schon vergebens nach einer Lösung, meinen Kärcher WD 6 P Premium mit einer elektrisch rotierenden Bürste zu versehen. Der Nass und Trockensauger hat ja eine zusätzliche Steckdose an Bord. Warum hat Kärcher kein Zubehör um da eine elektronische Bürste anzuklemmen.
Hier zum Beispiel eine Bürste von einem anderen Hersteller:
https://www.miele.de/haushalt/bodenbuersten-und-duesen-2203.htm?mat=07250750&name=SEB_216-3
Wenn es sowas nicht von kärcher gibt gibt es irgendwo einen Drittanbieter der sowas vertreibt. Oder kann ich evtl sogar den in meinem link verwenden?
Mal dumm gefragt:
Wieso hat dein Kärcher eine Steckdose ? Ein richtige 3-polige Schukosteckdose ?
Was soll da angesteckt werden ?
Meinst Du etwa eine Master-Slave-Steckdose um eine Bohrmaschine anzuschließen, die dann den Sauger aktiviert ?
Hab inzwischen nachgeschaut, es ist eine Master-Slave-Steckdose.
da kann man keine elektrische Bodendüse anstecken.
Hallo!
wenn man bei beliebigen elektrischen Bodendüsen, an das (allerdings meist zu kurze) Kabelende statt Steckbuchse einen Schukostecker montiert, dann kann man das in die Master-Slave-Steckdose des Kärcher einstecken.
Büste und Sauger starten gemeinsam.
Bürste muss aber genug Strom ziehen um die Funktion zu aktivieren (Wattangabe laut Bedienungsanleitung Kärcher).
MfG
duck313
Noch eins, aber nicht unwichtig !
Die Hersteller von Elektrobürsten schreiben ausdrücklich, das Änderungen an ihren Geräten/Anschlussleitungen unzulässig sind.
So ein Umbau (so er denn technisch möglich wäre) geschieht immer eigenverantwortlich und sollte nur gemacht werden von jemandem der die möglichen Gefahren/Probleme erkennt und bewertet.
Das setzt aber insbesondere auch voraus, dass diese Bürste mit Netzstrom betrieben wird. Nicht, dass da jemand jetzt auf die Idee kommt irgendein für Kleinspannung ausgelegtes Teil mit 235V zu betreiben.
Die Gerätesteckdose ist dafür da, dass sich der Sauger automatisch dann einschaltet, wenn man ein hieran angeschlossenes Gerät einschaltet/sich wieder ausschaltet, wenn dieses Gerät ausgeschaltet wird. Das ist sehr praktisch, wenn man den Sauger als Absaugvorrichtung in Verbindung mit Elektrowerkzeugen betreibt. Dann reicht der Druck auf den Geräteschalter an Bohrer, Fräse, Schleifer, … und der Staubsauger startet, und geht auch automatisch wieder aus, wenn man den Geräteschalter los lässt. D.h. man erspart sich die Lärmkulisse des Saugers, wenn der nicht akut benötigt wird, und spart zudem noch Strom. Abgesehen davon, dass der zur Unzeit betriebene Sauger ja auch mal Dinge wegsaugen könnte, die er in Ruhe lassen soll.