Hallo Leute!
Ich nutze seit Jahren Excel (bzw. die kostenlose Google Variante), um die Aktualität meiner Festplatten Backups im Blick zu haben. Das sieht dann so aus:
Reihe A: „Thematische Ordner“
Reihe B: Die Haupt-Festplatten, die immer aktuell sind (jede Platte hat einen Namen)
Reihe C: Backup-Festplatten
Reihe D: „Backup vom Backup“-Festplatten - sicher ist sicher
Reihe E: Datum des letzten Checks
Reihe F: Größe der „thematischen Ordner“
Reihe G: Anmerkungen/Aufgaben für den nächsten Checkup
Farben:
Grün bedeutet, dass der jeweilige thematische Ordner gesichert/aktuell ist
Weiß bedeutet, dass Handlungsbedarf besteht/kein aktuelles Backup existiert
Orange bedeutet, dass es ein Problem gibt (siehe evtl. Reihe G für Anmerkungen/Details)
Zusätzlich habe ich unten noch den verbleibenden Speicherplatz von diversen Festplatten notiert.
Da ich viele Festplatten habe (bzw. Backups mache) brauche ich eine Software-Lösung, die effizienter ist. Die mir z.b. den übrigen Speicherplatz einer Festplatte anzeigt (was ich dann wohl jeweils beim Ende des Backuppens in die Software-Maske eingebe). Natürlich wäre eine Software, die die Festplatte selbst ausliest und den Speicherplatz erkennt noch besser.
Ich kenne mich nicht wirklich mit Excel aus. Das heißt, dass ich alle Zeilen und Reihen manuell ausfülle und nichts sinnvoll formatiert ist. Wenn ich z.B. den Ordner „Dokus“ aus Reihe A weiter oben stehen haben möchte, muss ich die gesamte Zeile markieren, ausschneiden, und in eine zuvor freigemachte Zeile einfügen. Ein falsches kopieren und alles bricht zusammen, bzw. es entsteht ein durcheinander.
Es gibt z.b. das Programm „WinDirStat“ welches eher in Richtung „Treesize“ geht, aber auch, wie bei mir, viel mit Farben spielt. Statt der Ordner einer Festplatte (oberes linkes Fenster), sollte das Programm hier die Festplatten anzeigen (also meine Excel „Reihe A“). Durch das „+“ könnte man dann sogar den Inhalt der Festplatten anzeigen lassen. So wüsste man stets was auf den Original, bzw. Backup-Platten an Inhalt drauf ist.
Wie sortiert ihr eure dutzenden Festplatten, bzw. Backups? Wie wisst ihr bescheid über den restlichen Speicherplatz der jeweiligen Platten (um diese bei Bedarf spontan rauszuholen)? Notiert ihr das ständig mühselig manuell? Macht ihr manuell Backups oder verwendet ihr Backup-Software? Wie behaltet ihr visuell den Überblick?
Beste Grüße
Chris