Hallo Community,
ich habe da mal eine Frage. Ich wohne auf dem Land, tiefste Walachei wie man so schön sagt. DSL gibts hier zwar, aber die Verbindung ist lausig. Ich bin bei einem lokalen Provider und habe dort den 4000er DSL/Phone Tarif (ist die kleinste mögliche DSL Variante). Effektiv kommen von den 4000kb bei mir aber nur 938kb an (mehrfach durchgemessen, über Monate beobachtet). Als ich das nun bei meinem Provider meldete erklärte man mir das auf Grund der Leitungslänge vom Hauptverteiler zu meinem Haus die Leitung deshalb so „mies“ sei. Das leuchtet mir soweit sogar irgendwie alles ein, was mir nicht einleuchtet ist das ich den DSL Tarif VOLL bezahlen muss. Ich weiß natürlich das die AGBs der Onlineprovider so schwammig formuliert sind das sie hier auf der sicheren Seite stehen, trotzdem möchte ich fragen:
Gibt es für DSL Anschlüsse eine Mindestgeschwindigkeit die der Provider liefern muss? z.B. 50% der angegebenen Leitungsstärke? Bei mir sind es ja nur 23,45%. Hat das evtl. schon mal jemand eingeklagt und könnt Ihr mir ein Aktenzeichen nennen das ich meinem Provider „an den Kopf werfen kann“?
Habe schon öfter versucht das ganze mit meinem Provider zu klären, bisher aber immer nur Schulterzucken und überhebliches Grinsen geerntet.
Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet wäre das wirklich super!
Vielen Dank im voraus, und fröhliche Weihnachten!
HRo