Gibt es eine gekörnte Brühe (Gewürzmischung) ohne Geschmacksverstärker?

Hallo zusammen,

ich suche eine gekörnte Brühe zum verfeinern von Suppen und Soße die keinerlei Geschmacksverstärker enthalten.
Da ich eine Allergie gegen jegliche Art von Geschmacksverstärker habe, kann ich die handelsüblichen Produkte nicht nutzen.

Vielen Dank schon mal.

laut Googel:
https://www.zimtstangl.de/gemuesebruehe-ohne-geschmacksverstaerker-ohne-glutamat-ohne-hefeextrakt.html
https://www.lebegesund.de/lebe-gesund-wuerzfee-gemuesebruehe.html?expa=SBGO-NSG.PLA&gclid=EAIaIQobChMIu7-T5MqB2QIVy5ztCh0LxQC4EAQYAyABEgKVwPD_BwE
und auch noch andere…

Beatrix

Hi,

Bist du auch gegen Hefe, Salz, Zucker und sachen wie Pfeffer, Sellerie allergisch? Alle werden zur Verstärkung des Geschmacks verwendet.

Die Franzi

Wenn du sicher sein willst, dass in der Brühe nur das drin ist, was du auch willst und was dir bekommt, solltest du sie selbst machen. Das ist ganz einfach, wenn auch etwas zeitaufwändig. Im Internet sind unterschiedliche Rezepte dafür zu finden, z.B.

Selber gemachte Brühe hat auch den Vorteil, dass sie nicht so aberwitzig salzig ist und sich ganz dem eigenen Geschmack anpassen lässt. In Schraubgläser abgefüllt hält sie sich auch ewig.

:paw_prints:

Es gibt nämlich keine Allergie gegen Geschmacksverstärker. Es kann eine geben gegen einen speziellen Stoff der als Geschmacksverstärker dient.
Und wenn man den kennt kann man ja auch die Zutatenliste schauen und nach dem Stoff suchen und das Produkt dann meiden.

MfG
duck313

Hast du schon mal im nächsten Bio-Laden geschaut?
Wäre so mein erster Gedanke.

„Verfeinern“ kann man mit diesen Produkten nicht! Sie sind ein Notnagel für den Fall, dass man gerade keine anständige Brühe griffbereit hat. Die sollte - gerade wenn man meint empfindlich zu sein - der Regelfall sein.

Und ich verstehe nicht ansatzweise das Gewese, das immer wieder um dieses Thema gemacht wird. So eine Brühe kostet weder Zeit noch großes Geld, und bietet sich sogar wunderbar an, noch Reste und Abschnitte zu verwerten, die sonst in den Müll kommen würden. Was ist so kompliziert und aufwändig daran, beim nächsten Besuch im Supermarkt ein Bund Suppengemüse und eine Packung Hühnerklein/Rinderbrust/… mitzunehmen, und alles in einen Topf mit Wasser (weitere Zutaten und Gewürze nach Geschmack) zu werfen? Einfach auf dem Herd „laufen lassen“, absieben und gut ist.

BTW: Trockene Alternative stellte mal Alexander Herrmann im Fernsehen vor: Suppenbund in der Küchenmaschine fein hacken, gut verteilt auf ein Backblech geben, und im Ofen trocken dörren.

Hi,

in der zweiten (nur die habe ich angeklickt) ist Sellerie drin. Der hat in einer Brühe nichts weiter zu tun, als den Geschmack zu verstärken. Wenn du so viel Sellerie in deine selbergemachte Brühe hineintust, dass er vorschmeckt, schmeckt die Brühe richtig bäh. Und Sellerie ist allergieauslösend, deswegen ist er in der Zutatenliste auch fettgedruckt. Und der/die UP schrieb von einer Allergie gegen JEGLICHE Art von Geschmacksverstärker.

die Franzi

Servus,

auch dort gibt es keine gekörnten Brühen ohne Glutamat, Hefeextrakt und Sellerie. Lediglich der Schwerpunkt ist anders: Es wird eher Hefeextrakt und/oder Sellerie verwendet als Glutamat.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Deine Allergie ist - so wie du beschreibst - nicht glaubhaft - in jedem Gericht sind Geschmacksverstärker drin, auch in den meisten Selbtgekochten (der Klacks Butter, die Prise Zucker). Bitte beschreibe erst mal, gegen was du genau allergisch bist.

Du wirst wohl eine Allergie/Unverträglichkeit/was auch immer gegen Hefe und Glutamat haben - wobei gerade bei Hefeunverträglichkeit die Gemüsebrühe ja wohl noch das kleinste Ungemach ist - besorg mal hefefreie Backwaren, selbst im Sauerteigbrot ist häufig Hefe drin.

Deine Suche nach allergieverträglicher Gemüsebrühe im Internet sollte ziemlich problemlos sein, zb Erntesegen hat ein Produkt, da ist nichtmal Sellerie drin (ohje, Sonnenblumenöl sehe ich da dann doch noch als Geschmacksträger…)

Falls Sellerie problemlos ist: Alnatura bietet hefe- und glutamatfreie Gemüsebrühe an (oder ist auch Glucosesirup ein Problem?)- genau wie auch sonst fast jeder gut sortierte Supermarkt inzwischen ein glutamat- und hefefreies Produkt anbietet.

Aber wie gesagt: bitte erst mal mitteilen, gegen was du allergisch bist

Gruss, Sama

Danke für den Hinweis. Den Weg alles selbst zu machen, versuche ich schon zu gehen. konnte mir allerdings nicht vorstellen, eine gekörnte Brühe selbst zu machen. Werde ich mal versuchen.

Da ich beim Verzehr von Produkten mit Geschmackverstärker (Die Stoffe die drin sind, werden selten im Detail aufgeführt) starke Problem bekomme, ist das wohl eindeutig. Das fängt mit Kopfschmerzen an, geht über Verdauungsprobleme bis hin zum unerträglichen Durst Gefühl. Ich denke es sind die Stoffe wie Glutamat, Hefeextrakte und Co. Hefe in Backwaren sind durch das Backen stark erhitzt und haben ihre Struktur verändert. Da ich seit einigen Jahren mit Pollenallergie inklusive der Kreuzallergien zu tun habe, verfüge ich diesbezüglich über einige Erfahrung.

typisches Chinalokal-Syndrom- das liegt am Einsatz von jeder Menge Natriumglutamat.

Und diesen Stoff kann man meiden. Er ist deklarationspflichtig.

Hefeextrakt ist was anderes.

Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, keine Fertigprodukte mehr zu verwenden. Warum musst du deinem Essen „Geschmack“ extra zufügen ?

Schmeckt es nicht von den Grundzutaten her ?
Verwende frische Waren und würze mit Kräutern und Gewürzen.

Es schmeckt anders (für Dich sicherlich- aber da bist du ja nicht allein, nahezu alle kennen den Geschmack von Zusatzmitteln, er ist inzwischen der gewohnte Geschmack und wenn man da was ändert fehlt etwas.
Es schmeckt nicht so wie früher (wie gewohnt). Nur es ist eben der langjährig vertraute Industriegeschmack.

1 Like

Es sagt doch keiner (außer mein Hinweis auf die Geschichte von Alexander Herrmann), dass man gekörnte Brühe selbst machen soll. Setze Gemüse-/Hühner-/Rinder-/…-brühe an, und die kommt dann in den Kühlschrank, kann gut portioniert im Eiswürfelbeutel eingefroren oder im Weckglas eingekocht werden. Bei Bedarf nimmt man dann eben den ein oder anderen Eiswürfel/Schluck der passenden Brühe, und gut ist.

BTW: Bitte daran denken, dass es neben dem Zusatz des chemischen Reinstoffs Mononatriumglutamat auch einen ganz natürlichen Glutamatanteil in den Lebensmitteln gibt, der gerade für den „würzigen“ Geschmack (umami) verantwortlich ist, den man auch durch den Zusatz einer ohne Zusatzstoffe selbstgemachten Brühe erzielt. D.h. wir reden hier prinzipiell von ein und der selben Sache! Nur ist das natürliche Glutamat nicht so hoch konzentriert in Lebensmitteln zu finden, wie das oft künstlich zugesetzte.

Einen Zwischenweg beschreiten dabei die Hefeextrakte, die einerseits einen natürlichen Glutamatanteil haben, andererseits durch die Konzentration gemessen auf das Gesamtprodukt eben wieder auf recht hohe Werte kommen.

Aber wenn du z, B. ein Nudelgericht mit viel Tomaten, Fleisch und Parmesan (Spitzenreiter des natürlichen Glutamatanteils) zu dir nimmst, dann langst du dann schon ordentlich beim Glutamat zu, ohne auch nur eine Prise Fertigpulver zu verwenden.

Aber auch in Hülsenfrüchten ist Glutamat ganz natürlich in ordentlicher Dosis vorhanden, und wenn man an fermentierte Lebensmittel denkt (da kommt man dann auch wieder zu den Hefeextrakten), die einen extrem konzentrierten würzigen Geschmack haben, dann geht es auch hierbei um natürliches Glutamat. D.h. wenn z.B. David Chang oder René Redzepi in ihren Spitzen-Restaurants mit natürlich fermentierten Fisch-/Fleisch/Gemüseprodukten experimentieren, um ganz viel umami, also würzigen Geschmack zu erzielen, dann geht es rein chemisch insbesondere um die Anreicherung von Glutamat! Es ist also gar nicht so einfach bei diesem Thema von gut oder schlecht zu sprechen, und man sollte daher insbesondere auch vorsichtig mit solchen Allgemeinplätzen wie einer „Allergie gegen alle Geschmacksverstärker“ sein. Denn wenn man meint, hierzu „einfache Alternativen“ zu finden, wird man feststellen, dass es auch bei diesen Alternativen immer um einen mehr oder weniger hohen, natürlichen Glutamat-Anteil gehen wird. Egal wo der her kommt.

1 Like

Auch Maggi (kaufe ich nicht weil Nestlé Konzern) und EDEKA haben „Natur pur“ Brühpulver - ohne Glutamat und Hefeextrakt. Einfach aufs Etikett schauen.

Servus,

Edeka ist kein Hersteller, sondern ein Verbund von Einzelhändlern. Und die haben jeweils das im Regal stehen, was der Inhaber da reinstellen möchte.

Schöne Grüße

MM

Auf meinem Glas steht EDEKA - wie auf manchen TK-Produkten auch. Wonach soll derjenige sonst suchen? … oh man … immr diese Klugsch…

Servus,

das wird von EDEKA nicht bestätigt:

Schöne Grüße

MM

Du gehst mir sowas von den … … wie soll ich das sonst beschreiben? Hast du ein Idee, Frau Klug…?