Ich gehe mal davon aus, dass wenn man am Flughafen Anlagediamanten als Privatperson ausführen will, dies beim Zoll angeben muss.
Man darf ja nur maximal 10.000 Euro ausführen. Meine ich mal wo gelesen zu haben.
Bei Edelmetallen zählt ja der Nennwert, der auch hier nicht über den 10.000 Euro liegen darf.
Und jetzt wäre die Frage, ob es irgendwelche geldlichen Obergrenzen bei Anlagediamanten gibt?
Und was muss man beachten, wenn man sie in ein anderes Land einführt?
Und wie verhält es sich bei Schmuck? Wenn also Diamanten in Schmuck eingearbeitet sind. Gibt es dort auch irgendeine Besteuerung?
Falls sich jemand fragen sollte, wieso ich das wissen will. Nachdem Kapitaltransfers weltweit immer schwieriger werden, Wegzugsteuern rückwirkend verhängt werden usw. habe ich mir Gedanken gemacht, wie man bei einer Auswanderung in z.B. ein südamerikanisches Land, sein Vermögen mitnehmen kann, ohne dass der Staat es sich einverleibt oder man es in der Heimat lassen muss.
Bitte hierzu keine Wertung. Ich bin mir im Klaren, dass sehr Viele, das sehr anders sehen. Aber darum geht es in meiner Frage nicht. Ich bitte deshalb sachlich zu bleiben.
Danke schon mal für eure Antworten.