Gibt es eine gute Tauschbörse für Münzen?

Guten Tag w-w-w-ler,

ich war im Internet auf der Suche nach einer guten Tauschbörse für Münzen. Meine Sammelgebiete sind 2-Euro-Kursmünzen und -Gedenkmünzen, aber auch Silbergedenkmünzen der Eurowährungen und KMS. Da ich einige Exemplare doppelt habe, wollte ich diese gerne tauschen, aber im Internet finde ich keine Tauschbörse, die vorwiegend tauscht. Viele Seiten sind oft sehr kommerziell. Daher meine Frage: Gibt es gute Tauschbörsen für Euromünzen, insbesonder 2-Euro?
Vielen Dank

Ne reine Tauschbörse kenn ich auch nicht, aber es gibt div. Münzforen, die auch Tauschbörsen führen. Numismatikforum.de zum Beispiel. Hab dort selbst schon getauscht und nur gute Erfahrungen gemacht.

Tut mir sehr leid, aber ich kenne leider keine Tauschbörse für Münzen!

Gruß
Manfred

Euro ist nicht mein Fachgebiet. Kauf dir an einem Kiosk eine MünzenRevue,vielleicht findest du dort etwas für dein Gebiet.

Hallo,
leider haben viele Sammlerbörsen sich nicht mehr für die Austragenden und die Raumgeber,also die Schulen oder Gaststätten in denen solche Tauschtreffen stattfanden gerechnet.
Daher sind echte Tauschbörsen oder Sammlertreffen selten geworden.
Gut wäre es zu wissen wo Sie wohnen, also in welcher Stadt.
Vielleicht kann ich dann weiter helfen.
Es gibt Numismatische Gesellschaften in größeren Städten dort kann man nachfragen.
Gruß
siggiskally

Hallo winterherz,

ich kenne leider auch keine gute Tauschbörse.

im Internet finde ich keine
Tauschbörse, die vorwiegend tauscht. Viele Seiten
sind oft sehr kommerziell

das stimmt leider, aber das Verkaufen von doppelten und das Kaufen von neuen Münzen vom Ertrag aus ersterem ist ja auch so eine Art von Tausch…

Ich melde mich, falls ich was neues weiß.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp

Hallo Winterherz,

das ist eine sehr gute Frage, die ich Dir leider so expliziert nicht beantworten kann. Die meisten Sammler sehen Ihre Münzen als Langzeitanlage und werden deshalb nicht sehr viele Exemplare in doppelter Ausführung besitzen, es sei denn, die zu erwartende Wertsteigerung ist bei der Einführung schon vorhersehbar. So mache ich es auch. Das Problem beim tauschen ist letztendlich, das beide Parteien mit einem guten Gewissen aus dieser Aktion hervorgehen sollten und das ist bei der Vielfalt der Sammelgebiete recht schwierig.

MfG kg912

Hallo, das einzige das ich dazu kenne: http://www.muenzforum.de/

Gruss

Hallo,„emuenzen.de

Hallo Winterherz,
zum Tauschen gibt es eíne Vielzahl von Möglichkeiten. Im Netz unter z. B. google einfach suchen „Münzbörse zum Tauschen“ etc,. Da findest Du z. B. www.meinesammlung.com oder andere Adressen, die jedoch oft kommerziell sind.
Daneben gibt es in fast jeder größeren Stadt einen Münz- bzw. Briefmarkensammlerverein mit angeschlossener Münzabteilung, die sich meist einmal im Monat treffen . Vor oder nach den Treffen besteht meist die Möglichkeit zum Tausch mit anderen Mitgliedern. Gäste sind in der Regel immer willkommen. Die Adressen und Termine findst Du in der örtlichen Presse oder in Münzzeitschriften, wie z. B. im Money Trend, Münzen- Revue, Sammler - Journal, Münzen und Papiergeld etc. Diese Zeitschriften kannst Du in einer gut sortierten Zeitschriftenhandlung bzw. im Bahnhofsbuchhandel durchblättern. Sie haben auch in der Regel in jeder Ausgabe einen monatlich erscheinenden Katalog für die Münzen von Deutschland (einschl. DDR), Österreich und der Schweiz ab ca. 1871) sowie der Euro - Münzen mit jeweils aktuellen Schätzpreisen. Daneben veröffentlichen sie auch unregelmäßig erscheinende Spezialkataloge. In diesen Zeitschriften besteht auch, meist für wenig Geld, die Möglichkeit zu einem speziellen Inserat. Diese Zeitschriften kannst Du teilweise auch im Internet einsehen.
Daneben gibt es auch große kommerzielle Münzbörsen, wie z. B. die Numismata in München ( 2x pro Jahr), die in der Regel auch einige Tische für private Sammler zur Verfügng stellen.
Der Vorteil eines Vereines besteht im Austausch mit anderen Sammlern z. B. bezüglich Tausch, Reinigung der Münzen, Erhaltungssgrade etc.

Viel Spaß beim Sammeln wünscht
priedi

Hallo, hab leider von Tauschbörsen für Münzen keine Ahnung.Sicher hast Du schon eine, ich war lange nicht hier.
LG Cindel