Gibt es irgendwo eine seite / buch in dem alle befehle/funktionen der headerdatein mit kurzer beschreibung stehen?
und falls nicht.
was ist der beste weg gut c++ zu lernen ohne über studium zu gehen?
Gibt es irgendwo eine seite / buch in dem alle befehle/funktionen der headerdatein mit kurzer beschreibung stehen?
und falls nicht.
was ist der beste weg gut c++ zu lernen ohne über studium zu gehen?
Im Informatik Studium (Diplom) kam C++ nicht dran…
Welchen Compiler benutzt Du?
Ich kann nur was zu Visual C++ von Microsoft sagen:
Zum Nachschlagen ist die MSDN (http://msdn.microsoft.com/de-de/visualc/default.aspx) gut, aber ich denke zum Lernen von C++ wäre eine Liste aller Befehle/Funktionen ungeeignet, da diese sehr lang ist. Auf der oben genannten Seite gibts auch einen Punkt „Erste Schritte mit C++“ und „Einführung in Visual C++“, weiß aber nicht, ob das Hilfreich ist.
Sind denn schon generell Programmierkenntnisse vorhanden?
habe den compiler borderland c++ compiler v 5.5 die kostenlose version für comandozeile.
an visual c++ komm ich leider nicht drann. da ich zu wenig geld habe, und kein studentenverison bekommen kann. da ich ja kein student bin sondern realschüler.
mit einer liste von befehlen könte ich recht gut lernen meine ich. habe ich mit blitz basic auch gemacht. und da währ ich bei den vorkenntnissen. ich kann mitlerweile sehr gut in blitz basic programmieren.
in nachschlagewerk von msdn die ersten schritte helfen auch nich viel. dafür habe ich schon ein buch. aber das führt nur von textausgabe bis verschiedene variable arten , bedingungen und schleifen. mehr nicht.
wen im studium c++ nicht drannkommt. dnn hab ich zwei offene fragen:
ach und 3. noch:
welche sprachen muss man den, um heutzutage gut programmieren zu könenn alle kennen???
Sehr empfehlen kann ich http://www.cplusplus.com/reference/ da ist die ganze c++ standardlibrary beschrieben.
Buch kann ich der leider keines empfehlen, würde dir eher empfehlen dirgendwelche vorlesungsaufzeichneungen (Videos) von ner Uni durch zu gehen.
das ist ja schon supper. leider ist windows.h nicht dabei. aber bessser als nichts.
nach den videos werde ich mal googeln ob ich was finde. danke.
das ist ja schon supper. leider ist windows.h nicht dabei.
aber bessser als nichts.
Bei solchen dingen must etwas aufpassen, da diese nicht direkt mit c++ zusammenhängen. Für windows spezifische sachen ist meist die msdn (http://msdn.microsoft.com) eine gute anlaufstelle.
bezüglich videos:
http://tugtc.tugraz.at/wbtmaster/courses/706007_pane…
Unterlagen->Vorlesungsaufzeichnungen, und am besten die flash vidoes
Die sind hald primer auf verständniss aufgebaut, und nicht ungebingt praktisch orientiert, dafür wird zihmlich alles abgedekt
Im Studium wurde C++ nicht gelehrt, damit keiner einen Vorteil gegenüber den anderen Studenten hat. Stattdessen wurden (außer Java) exotische Sprachen wie Miranda und Lisp genommen. Und zwar deshalb, weil man erstens nicht alle Sprachen lehren kann und es zweites reicht, wenn man generell programmieren kann, die verschiedenen Programmiersprachen unterscheiden sich dann nur leicht in der Syntax und kleineren Besonderheiten (Abgesehen von der Unterscheidung funktional(Miranda,Lisp…) und imperativ(C++,Java,Basic)).
C++ ist schon eine sehr gängige Sprache, auch für Spiele.
Die entsprechenden Sprachen lernt man halt wenn man sie braucht…
C++ hatte ich mir schon vor dem Studium beigebracht in meinem ersten Job dann Fortran und nun ABAP (SPA-Programmiersprache). Blitz basic kenne ich nicht.
Zum Lernen hab gerade mal gesucht und http://ladedu.com/cpp/ gefunden. Meinst Du sowas?
Ich denke es kommt darauf an, was Du machen möchtest.
Vermutlich ein Spiel programmieren? Dann bräuchte man noch eine Grafikschnittstelle DirectX oder OpenGL, Soundausgabe etc.
Hängt ein bisschen von deinem Level ab und wo du hin willst.
Wenn du Änfänger bist würde ich mit so etwas anfangen:
http://www.amazon.de/Jetzt-lerne-Visual-2010-Windows…
C++, wie auch Java oder C# enthalten Konzepte die sehr kompliziert sein können, wenn man noch nicht viel Programmiererfahrung hat. Bzw. man versteht die Notwendigkeit erst wenn man mal größere Sachen programmiert hat, bei mir war es zumindest so.
Aber viel wichtiger ist meiner Meinung was du mal programmieren willst. Wenn du reine Fensteranwendungen mit DB Anbindung programmieren willst, würde ich dir direkt zu C# oder Java raten da ist die Lernkurve einfach viel steiler, weil du da mit ein paar Zeilen Code schon Fensterchen programmieren kannst. So etwas mit C++ zu machen ist viel aufwendiger und meiner Meinung nach eher nötig, wenn du hochperformante Anwendungen programmieren willst.
Wenn du Pro bist und nur ein gutes Nachschlagewerk brauchst musst du auch erst gucken für welches Betriebssystem du entwickeln willst, bei C++ hängt sehr viel von den benutzten Bibliotheken ab, bei C++ gibt es ja kein Standard-Framework wie bei C# oder Java hast bei denen schon massig Funktionen mitgeliefert werden insofern, hängt das Buch stark von deinem Einsatzgebiet ab.
Viele Grüße
fredhim