Gibt es (eine Möglichkeit) formbare Neonlichtröhren zu bekommen?

Hallo beianand!
Ich würde in meinem Zimmer gerne einen Schriftzug mit Neonlichtern an die Wand „montieren“. Jetzt kenne ich diese geraden Neonlichtstangen, die aber unbiegbar sind, zudem soll die Flüßigkeit ja auch sehr giftig sein. Kennt also wer was oder hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

oha, was Neues? Ich hab mal von Gas gehoert.

Servus,

ja, Leuchtstoffröhren sind aus Glas. Und ja, Glas lässt sich bei Raumtemperatur nicht verformen.

Nein, Leuchtstoffröhren enthalten keine Flüssigkeit - übrigens auch kein Neon -, sondern Quecksilberdampf und Argon.

Was spricht eigentlich gegen den Einsatz flexibler LED-Streifen?

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Die „echten“ Neonröhren werden ja auch vor dem Füllen mit Leuchtschicht und Gas gebogen.

Es gibt inzwischen biegsame LED- "Neon"röhren bzw. Schläuche (neonflex) die man selbst nahezu beliebig zu Formen oder Schriftzügen biegen und formen kann.
Das hat auch viele Vorteil bei der Spannung. Denn echte NEON brauchen Hochspannung !

Das was Du mit den graden Röhren meinst sind bunte Leuchtstofflampen, das ist kein NEON.

Info zu Neon-Flex: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=neon+flex

MfG
duck313

Hallo,

das nennt sich Leuchtreklame und in allen großen Städten gibt es dafür spezielle Händler (meistens in Verbindung mit einem Elektrofachgeschäft.

Die stellen sowas her das kostet allerdings einiges bei Einzelstücken.

Servus,

mit flexiblen LED-Elementen ist das eine ganz harmlose Unternehmung und kostet ein Trinkgeld.

Lies einfach mal die Frage.

Schöne Grüße

MM

Von Stimmung und relaxen hast du anscheinend keine Ahnung :smile:

Er meint sowas hier:
Imgur

Servus,

was sich mühelos mit flexiblen LED-Elementen gestalten lässt. Sehr gut dafür geeignet sind die von duck313 genannten Neon-Flex - aber Du hast ja offenbar mal wieder nur einen Bruchteil von dem mitgekriegt, was Du gelesen hast, oder es hat mit dem Lesen selber schon gehapert.

Ach ja, und um die „Stimmung“ kümmere ich mich in der Regel selber; hab das auch schon gemacht, als die La Paloma - Bar noch ganz neu in der Szene war, im Ritter St. Georg noch die legendäre Jukebox mit dem großen Fächer von 45er Schallplatten stand und es die besten Hähnchen in Braunschweig beim „Gemütlichen Conny“ in der Rudolfstraße gab. Da gab es keine Stimmung im Gleichschritt auf Lichtsignal.

Schöne Grüße

MM

BS und Stimmung ?? :smile:

Da ist ja auf dem Hauptfriedhof von Hannover-Langenhagen mehr los gewesen…

Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht und dank euch auch gefunden!!
Und: Keine Sorge: Für die richtige Stimmung werde ich jetzt schon sorgen. :tropical_drink:

Noch eine Frage: Wie kann ich das am besten formen? Nägel an den „Kurven“ reinschlagen?