Gibt es eine Möglichkeit vergilbte Fotos wieder ihre natürliche Farbe zurückzugeben?

Meine Frau und ich haben zwei Kindheitsbilder von uns, die sich zufälligerweise sehr ähneln. Diese waren bis vor kurzen in einem Bilderrahmen dem normalen Zimmerlicht ausgesetzt und sind leider sehr ausgebleicht. Die Originalfarben sind kaum noch zu erkennen. Ein Reproduktionsversuch vom Fotofachgeschäft kostete knapp 80€ und hat im Prinzip nichts gebracht. Wir hoffen jetzt hier von einem Fachmann eine Aussage zu bekommen, ob dies prinzipiell per Bildbearbeitungsprogramm möglich ist. Im „Fachgeschäft“ waren die Aussagen so schwammig und nichtssagend und im Endeffekt das Ergebnis mangelhaft und, gefühlt, absolut überteuert. Tipps zu entsprechenden Programme wären toll. Unabhängig vom Preis.

Hallo,

ich würde das für kleines Geld von jemandem machen lassen.

Beispiel: https://www.fiverr.com/puoskari/do-professional-photo-restoration-of-old-photos

Gruß,
Steve

Einscannen
Bildprogramm
ueben geht mit jedem Bild
(IrfanView oder geht sogar mit Office)
Farben Kontrast usw aendern

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, alten Bilder wieder neue Farbe zu geben. Einige meiner Verwandten haben in „großer Weitsicht“ die Negative entsorgt.

Je nach Zustand der Abzüge ist eine Rekonstruktion mal recht passabel bis völlig unmöglich. Der Aufwand hängt natürlich vom Foto ab.

Eine Frage zum „Fotofachgeschäft“. Gehört die Reproduktion und Aufarbeitung alter Bilder zu deren täglichen Arbeiten? Ich kenne mindestens zwei Fotogeschäfte, die ganz tolle Fotos schießen kann - nur von digitaler Bildbearbeitung haben die keinerlei Ahnung.

Grüße

P.S.: ich nutze dafür einen Canon 9000f Mk2, SilverFast AI Studio 8, Lightroom, der erneute Ausdruck erfolgt beim Profi

So ein Tool hatte ich früher auch schon mal. Man brtaucht aber einen möglichst guten Scan oder eine Repro davon, damit das Ergebnis auch etwas gleich sieht.

Ich denke auch Negative sind gold wert.
Anderenfalls sollte man für den Scan sicher besser zum Profi gehen.

Hallo,

gute Bildbearbeitungsprogramme haben die Möglichkeit, bei vergilbten Fotos den Farbstich und schwache Farben zu mildern. Je nach Material kann man da einiges herausholen - wo aber die Farbe fast weg ist (ausgeblichen) stehen die Chancen sehr schlecht, denn wo nichts ist, kann man nichts restaurieren. Meist ist eine bestimmte Grundfarbe fast nicht mehr vorhanden. Wenn man dann diese Farbe zu sehr verstärkt, stimmen alle anderen Farben nicht mehr.
Hier ein Beispiel:
ein gealtertes Farbnegativ und das Bild nach der Bearbeitung

Gruß Heinz

Wenn man jetzt noch ein wenig Gelb heraus nimmt (am besten über den Weißabgleich), bekommen die Bäume ein gesundes Grün und das Haus im Hintergrund kann wieder weiß erstrahlen. :wink: