Gibt es eine norm für grabsteine?

Die Oma von meiner Lebenspartnerin ist letztes Jahr verstorben. Nun hat sie für ihren Grab endlich einen stein in Herzform. Dieser liegt auf den Urnengrab.
Er ist etwa 6cm dick.
Jetzt sollen wir den Stein entsorgen, da er angeblich 14cm zu dünn sei.
Jetzt meine Frage. Gibt es eine norm für Grabsteine? Für einen Stehenden Stein wäre es gut vorstellbar, da diese jahr umfallen können bei sturm. aber unserer liegt auf dem grab.

Hallo Dominik,

es gibt keine Norm in dem Sinne. Aber es gibt die Richtlinie für die Erstellung und Prüfung von Grabanlagen des Bundesinnungsverbandes des Deutschen Steinmetz, Stein- und Holzbildhauerhandwerks.

Viele Friedhofssatzungen berufen sich auf diese Richtlinie. Ich rate Dir deshalb, besorge Dir die gültige Satzung von deinem Friedhofsamt, schau mal nach, was darin steht und vergleiche sie mit der Richtlinie…
…und eigentlich hätte der ausführende Steinmetz dich in der Art auch beraten müssen. Ob er für die Minderbreite jetzt verantwortlich gemacht werden kann, kann ich Dir so auch nicht sagen. Dafür ist es wichtig, was er in den Genehmigungsantrag für die Errichtung des Grabmals geschrieben hat und ob dieser von der Friedhofsverwaltung genehmigt wurde. Normalerweise darf keine Privatperson ein Grabmal setzen - das geht aus Haftungsrechtlichen Gründen nicht. Und die Mindestdicke ist abhängig von der Gesteinsart. Du mußt berücksichtigen, dass jemand auf den liegenden Grabstein treten könnte (bspw. bei der Grabpflege). Der Stein könnte bei der Gewichtsbelastung brechen und derjenige könnte sich ersthaft verletzten, weil z.B. ein Hohlraum unter dem Grabmal entstanden war durch Erdsetzungen… und und und… Du merkst, es gibt keine pauschale Antwort auf Deine Frage.

Ich wünsche Dir viel Glück. LG Poppes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, tut mir leid, darüber weiss ich nicht bescheid.

gruß
jan

Guten Tag
Auskunft über das was auf dem Friedhof gemacht werden kann gibt die Friedhofsverwaltung, bei dem meisten Verwaltungen stehen die Friedhofsordnungen auch im Internet.Diese vom Magistrat oder Friedhofsträger beschlossene Ordnung ist zu beachten und sollte vor Kaufabschluss einmal angesehen werden da Grabsteine persohnalisiert sind und nachher keine Rückgabe möglich ist. Dies ist KEINE Rechsberatung.
mfg

Hallo Dominik,

lass´ mich vorab klarstellen, dass ich keine Rechtsberatung durchführe, also im Folgenden lediglich meine persönliche Meinung wiedergebe:

Auf allen Friedhöfen in Deutschland gelten sog. Friedhofsatzungen. Diese regeln meistens auch Vorgaben/Verbote im Zusammenhang mit Grabsteinen, wobei einzelne Bestimmungen bisweilen gegen geltendes, höher-stehendes Recht verstossen und somit juristisch nicht haltbar sind . . .

Das Thema ist sehr umfangreich und hängt von vielen Faktoren ab, deren Würdigung hier den Rahmen sprengen würde. Ich biete Dir an, das Thema mit mir telefonisch zu besprechen: 04242/93696-4

Gruß

Hubert Többen
http://WWW.GRABMAL.AG

die Norm ist in der Friedhofsatzung des jeweiligen „Anbieters“ (Kommune/Kirche) geregelt. Auch die Anzahl der Grabmale je Grabstelle. Also rein-lesen. Liegende Grabsteine sind in der Regel auch genehmigungspflichtig, aber fallen nicht unter die laufende Grabmalkontrolle. Probleme können Grabinschriften und unwürdige Gestaltung sein. Die Stärke des liegenden Steines kann nur bei Grabfeldern mit ausgewiesenen Gestaltungsvorschriften herangezogen werden. Ansonsten Streiten!!!

Wilfried

Hallo Dominik, mein Ehemann ist diese Jahr im Januar verstorben. Allerdings ist er Erdbestattet worden. Hatte bereits auch einen liegenden Stein mir ausgesucht 4 cm dick, die Friedhohsverwaltung hat aber gesagt er müsse mindestens 6 cm dick sein. Man muss auch eine Friedhofsgebühr dafür bezahlen. Ich muss 35,00 Euro bezahlen. Ich wohne in Berlin. Die Vorschriften können allerdingd von Friedhof zu Friedhof oder Stadt anders sein. Kann auch sein das es eine besondere Vorschrift bei einem Urnengrab gibt.

Gruß miezi 500

Hallo Dominik,

ja, es gibt Normen zu Grabsteinen. Jeder Friedhof hat seine eigenen Vorgaben zu Grabsteinen. Am besten fragst du mal beim Friedhof nach, wo der Grabstein aufgestellt werden soll.
Vielleicht hilft dir aber auch der Ratgeber von www.grabsteinfinder.de nach.

Grüße,

Steph

Hier ist auch der direkte Link dazu: https://www.grabsteinfinder.de