Gibt es eine Organisation in Deutschland, die sich um das Fangen und kastrieren von wildlebenden Katzen kümmert?

Ich lebe seit einigen Jahren in den USA und bin TNR („Trap-Neuter-Return“) Manager meiner Organisation (ein sehr zeit-intensives Ehrenamt). Nun interessiert es mich natürlich, wie TNR in Deutschland gehandhabt wird. Als ich noch in Deutschland lebte, hatte ich rein gar nichts mit Tieren zu tun. Wenn ich bei Google „wildlebende Katzen“ eingebe, kriege ich zwar lokale Treffer, aber es scheint, daß es in Deutschland keine Struktur, und nicht mal einen Namen für TNR gibt. Ich würde mich sehr gerne mit Landsleuten über das Thema austauschen. Ein Forum wäre klasse…

1 Like

Hallo,

such mal nach dem Stichwort „Katzenhilfe“. Ein Beispiel: http://www.katzenhilfe-stuttgart.de/die/katzenhilfe/wir/ueber/uns

Wir hatten mal eine Katze von der Katzenhilfe - als noch ziemlich junge Straßenkatze trächtig aufgegriffen, kastriert (und die Jungen abgetrieben) und in dem Fall dann an uns vermittelt. Aber ich weiß nicht, ob die Katzenhilfe deutschlandweit organisiert ist oder immer nur lokal. Schreib doch einfach mal einen lokalen Verein an und frag nach.

Viele Grüße,

Jule

Hallo!

Wie groß ist denn die Anzahl wirklich(!) wildlebender Katzen in Deutschland. Also nicht die Katzen, die auf dem Dorf durch die ganze Nachbarschaft ziehen und trotzdem einen Besitzer haben.

Gruß
Falke

Keine Ahnung, ich bin in den USA aktiv. Aber ich habe gehört, daß die Katzen auch in Deutschland ein Problem sind, wenn sie sich ungehindert vermehren und der Nachwuchs dann nicht als Haustiere vermittelbar ist, da die Katzen wie Wild-Tiere aufwachsen und nicht an Menschen gewöhnt sind.

Hallo,
ich arbeite ehrenamtlich für einen Tierschutzverein Ansässig in 41472 Neuss „Sunnydays for animals e. V.“
Wir unterstützen regelmäßig Kastrationsaktionen in der Türkei und sind mit der Organisation APAM in Rumänien befreundet und unterstützen auch dort.

Hier in Deutschland kümmern wir uns überwiegend um Katzen. Wenn uns Notfälle bekannt werden, schalten wir uns nach Aufforderung ein und helfen.

Hier in Deutschland gibt es, was Strukturen für Kastrationen oder Tierschutz generell angeht, keine wirkliche Einheit. Es gibt viele kleine örtliche Tierschutzvereine, die in ihren Bereichen tätig sind, meist auch mit den benachbarten Vereinen verkehren und sich austauschen.

Leider sehen viele nicht, dass ehemalige Hauskatzen, nicht kastriert, ausgesetzt, irgendwann einmal Probleme bekommen… das Denken ist hier noch nicht so weit. Die Vereine versuchen jeder für sich uind doch irgendwie alle gemeinsam, den Tierhaltern immer wieder bestimmte Vorsorgemaßnahmen zu treffen.

Und jeder Verein kann nur in der Reichweite agieren, wie es die Spenden der Mitglieder und Gönner zulässt.

Einen Blog z. b. kenne ich zu diesem Thema leider auch nicht.

Falls es interessiert, was speziell unser Verein macht, bitte hier schauen:

Einen lieben Gruß
Martina

Aktion Tier Menschen für Tiere e.v. „Projekt Kitty“