Auf einer Urlaubsreise habe ich mir eine billige Bluetooth-Tastatur für mein Tablet gekauft. Die Tastatur prellt so heftig, dass sie praktisch unbrauchbar ist. Um es vorwegzunehmen: Der Rat, die Tastatur umweltfreundlich zu entsorgen, ist überflüssig, da ich schon selbst darauf gekommen bin. Und, um auch das vorwegzunehmen, eine Mängelrüge halte ich nicht für erfolgversprechend. Vor der Entsorgung möchte ich mich vergewissern, dass der Tastatur wirklich nicht zu helfen ist. Es gibt anscheinend keine Möglichkeiten, die Anschlagverzögerung o.ä. zu verändern. Könnte eine Verbesserung der Bluetooth-Übertragung das Problem beheben? Gibt es eine App, die gewissermaßen die Dateneingabe puffert und so das Prellen unterdrückt? Gibt es eine Alternative zu Word, die unempfindlich gegen Prellen ist? Oder, oder, oder … ?
Nein.
Nein. Du könntest aber eine schreiben.
Nein.
Wie soll denn irgendein Porgramm unterscheiden, ob du ein Taste einmal oder zweimal gedrückt hast?
Aber was anderes: ist das überhaupt ein Tastenprellen oder eine Auto-Repeat-Funktion? Wie zeigt sich das denn? Muss man ganz kurz drücken oder länger für eine Fehlfunktion?
Selbst wenn mein Problem nicht lösbar sein sollte, sind deine Rückmeldungen super, weil ich daraus etwas lernen kann. Vielen Dank. Vermutlich handelt es sich gar nicht um ein Tastenprellen, sondern um die Auto-Repeat-Funktion. Wenn ich eine Taste kräftig und kurz anschlage, wird das betreffende Zeichen nur einmal eingegeben. Beim Googeln fand ich Hinweise zur Autorepeat-Funktion, aber nur für Windows. Für Android kann man meines Wissens die Einstellungen nicht ändern. Schreiben einer App in C oder Visual Basic würde ich mir eventuell zutrauen. Kann das wirklich zielführend sein? Wenn du mir weitere Tipps geben kannst, bin ich dir dankbar.
Vielen Dank. Habe meinen Kommentar unter „Antworten“ eingetragen.
Bestünde die Möglichkeit, die Tastatur mal mit dem Treiber vom Hersteller unter Windows in Betrieb zu nehmen und dort die Autorepeat-Funktion anders zu konfigurieren? Manchmal sind die Einstellungen an die Tastatur gekoppelt und nicht an den Treiber.
Ich gehe mal diesem Hinweis nach. Derzeit versuche ich, eine Lösung durch Programmierung zu finden. Es ist schon sehr lange her, dass ich mit VBA programmiert habe. Daher eine Frage, die Expert/innen naiv erscheinen mag: Gibt es in VBA eine Möglichkeit, zeichenweise einzulesen? Ich habe dazu beim Googeln nichts gefunden. Man kann wohl nur Zeichenfolgen mit InputBox einlesen. Stimmt das?
Sorry, ich habe zwar schon in einigen Programmiersprachen dilettiert, in VBA aber noch nie.
Vermutlich wirst du da aber kein Zeichen einlesen, sondern auf die Ereignisse KeyDown, KeyUp reagieren müssen.
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/keydown-keyup-events