Hallo,
ich frage mich schon seit längerem ob es eine wirklich Sichere
Geld Anlage gibt.
nein, weil alles, das man kaufen könnte, (Markt)Preisschwankungen unterliegt bzw. unterliegen kann - bis hin zum Totalausfall. Das gilt für Aktien, Anleihen und Guthaben genauso wie für Immobilien, Gold, Silber, Kaffee, Mehl oder lebende Tiere. Hinzu kommt, daß praktisch jede Anlage auch bedeutet, daß einem die Preissteigerung im Nacken sitzt, d.h. es ist die Frage, ob Du mit „sicher“ auch meinst, daß Kaufkraftverluste durch die Rendite der Anlage mindestens ausgeglichen werden.
Sichere Anlagen sind außerdem relativ, d.h. die Sicherheit ist davon abhängig, was man erwartet. Wenn man davon ausgeht, daß die Bundesrepublik alle Schulden fristgerecht bedienen wird, sind Bundeswertpapiere sicher. Will man sich zudem vor Inflation schützen, kann man inflationsindexierte Bundesanleihen kaufen. Wenn man davon ausgeht, daß die deutschen Einlagensicherungssysteme halten, kann man Guthaben bei einem deutschen Kreditinstitut unterhalten usw.
Grundsätzlich gelten Bundesanleihen und Einlagen bei deutschen Kreditinstituten als der Inbegriff der sicheren Geldanlage. Die Frage ist halt, von welchem Szenario Du ausgehst.
Der Haken der Anlage in Bundeswertpapiere und Einlagen liegt darin, daß die Verzinsung im Zweifel geringer ausfällt als die Preissteigerung und schon sind wir wieder bei der Frage, was Du unter sicher verstehst. Sicher = Geldanlage ohne Preisrisiko und Kaufkraftverlust gibt’s derzeit für meine Begriffe nicht.
Gibt es auch Möglichkeiten schnell mehr aus seinem Geld zu
machen?
Das geht nur mit hohem Risiko, z.B. indem man mit Termingeschäften zockt oder Roulette spielt.
Gruß
C.