Gibt es eine Sichere Anlage?

Hallo liebe Gemeinde,

ich frage mich schon seit längerem ob es eine wirklich Sichere Geld Anlage gibt.

Ich bin nicht gerade ein Fachmann wenn es um Finanzen geht. Und die Dinge die mir mein Banker erklärt versteh ich nicht ganz so recht, jetzt hoffe ich hier schlauer zu werden.

Was wären sichere Geld Anlagen? oder gibt es so etwas nicht?

Gibt es auch Möglichkeiten schnell mehr aus seinem Geld zu machen?

Ich weiß das klingt alles sehr merkwürdig aber ich versteh halt nicht alles in diesem Bereich.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

Hallo Johannes.

Was wären sichere Geld Anlagen? oder gibt es so etwas nicht?

Allgemein gilt, Risiko >= Rendite. Wenn das Risiko also Null ist, ist die Rendite im besten Fall ebenfalls Null. Das ist sicherlich nicht dein Ziel. Außerdem ist die Frage, sicher wovor? Feuer, Diebstahl, Inflation?

Gibt es auch Möglichkeiten schnell mehr aus seinem Geld zu
machen?

Wie gesagt, keine Rendite ohne Risiko. Wenn du bereit bist ein hohes Risiko einzugehen hast du die Chance auf eine hohe Rendite.

Gruß,
Steve

Hallo,

ich frage mich schon seit längerem ob es eine wirklich Sichere
Geld Anlage gibt.

nein, weil alles, das man kaufen könnte, (Markt)Preisschwankungen unterliegt bzw. unterliegen kann - bis hin zum Totalausfall. Das gilt für Aktien, Anleihen und Guthaben genauso wie für Immobilien, Gold, Silber, Kaffee, Mehl oder lebende Tiere. Hinzu kommt, daß praktisch jede Anlage auch bedeutet, daß einem die Preissteigerung im Nacken sitzt, d.h. es ist die Frage, ob Du mit „sicher“ auch meinst, daß Kaufkraftverluste durch die Rendite der Anlage mindestens ausgeglichen werden.

Sichere Anlagen sind außerdem relativ, d.h. die Sicherheit ist davon abhängig, was man erwartet. Wenn man davon ausgeht, daß die Bundesrepublik alle Schulden fristgerecht bedienen wird, sind Bundeswertpapiere sicher. Will man sich zudem vor Inflation schützen, kann man inflationsindexierte Bundesanleihen kaufen. Wenn man davon ausgeht, daß die deutschen Einlagensicherungssysteme halten, kann man Guthaben bei einem deutschen Kreditinstitut unterhalten usw.

Grundsätzlich gelten Bundesanleihen und Einlagen bei deutschen Kreditinstituten als der Inbegriff der sicheren Geldanlage. Die Frage ist halt, von welchem Szenario Du ausgehst.

Der Haken der Anlage in Bundeswertpapiere und Einlagen liegt darin, daß die Verzinsung im Zweifel geringer ausfällt als die Preissteigerung und schon sind wir wieder bei der Frage, was Du unter sicher verstehst. Sicher = Geldanlage ohne Preisrisiko und Kaufkraftverlust gibt’s derzeit für meine Begriffe nicht.

Gibt es auch Möglichkeiten schnell mehr aus seinem Geld zu
machen?

Das geht nur mit hohem Risiko, z.B. indem man mit Termingeschäften zockt oder Roulette spielt.

Gruß
C.

Allgemein gilt, Risiko >= Rendite. Wenn das Risiko also Null
ist, ist die Rendite im besten Fall ebenfalls Null.

In diesen Zeiten würde ich sogar sagen:
Wenn die Rendite 0 oder sogar negativ ist, ist das Risiko noch lange nicht 0. (Siehe deutsche Staatsanleihen)

Demnach gibt es das Risiko 0 gar nie.

Gruss HighQ

Grundsätzlich gelten Bundesanleihen und Einlagen bei deutschen
Kreditinstituten als der Inbegriff der sicheren Geldanlage.
Die Frage ist halt, von welchem Szenario Du ausgehst.

Hallo,
genau das ist es. Jeder sieht andere Randbedingungen, oft fuer das Ganze, meist aber nur fuer sich.
Die Schwarzseher denken ueber Geld nach wenn es den Euo in der Bundesrepublik nicht mehr gibt. Oder sogar, wenn es an dem Ort, wo wir leben, einen anderen Staat als die Bundesrepublik geben sollte, welches Geld hat dann welchen Wert von heute? So kommen manche zu dem Schluss, dass Sichere Anlage und Geld nicht so recht zusammen passen, je nach eigener Einschaetzung der Vorbedingungen eben. Ganz ohne Geld gahts aber auch nicht.

In der Ueberschrift ist nach sicheren Anlagen gefragt, da sollte man auch mal ueber Anlagen ohne Geld nachdenken. Sowas wie Bildung, Vorraete, Patente, Grundstuecke und weiteres, was selbstverstaendlich alles mehr oder weniger auch unsicher ist.
Gruss Helmut

Hallo,

ein bißchen was für das Grundverständnis von Rendite und Risiko findest in diesem Artikel.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,

das m.E. sicherste wäre ein Grundstück, auf dem und von dessen Ertrag Du leben kannst.
Wirklich sicher ist das auch nicht, zumindest nicht in Kriegs- oder Bürgerkriegssituatíonen.

Absolute Sicherheit ist halt nicht zu haben, relative schon.

Aber ich bin da kein Experte, ich wurschtle mich mit Immobilien durch, aber nur in Gegenden, die ich gut genug kenne, in Berlin, wo die Preise bislang unter dem Durchschitt lagen. Da konnte man bis vor zwei Jahren nicht allzuviel falsch machen (außer Nachtnotare).
Inzwischen sieht es auch hier anders aus, man muss selbst bei Zwangsversteigerungen sehr genau hinschauen un hoch bieten.

Was ich garnicht mache: das, was mein Bankberater vorschlägt. Der hat meinem verstorbenen Mann Schiffsanteile aufgeschwatzt.
Sollten seit vier Jahren 8% Zinsen abwerfen, diese werden aber angeblich wegen der schlechten Kurse nie ausgezahlt. Ich schätze, das wird so weitergehen, bis die Schiffe versenkt oder gekapert worden sind. Dürfte Totalverlust sein - mit einer fetten Provision für den `Berater´.

Seit ich diesem sagte, ich möchte in Immobilien und nein, nicht in Fonds sondern Richtige, investieren und dies auch getan habe, hat er sich freundlicherweise nicht mehr mit dummen Vorschlägen bei mir gemeldet.

Es ist schwierig geworden, zu vernünftigen Preisen halbwegs sicher zu investieren, da z.Zt. sehr viele Leute nach dergleichen suchen.
Beobachte dazu den Goldpreis, der ist ein gutes Indiz.

Gruß, Paran

Hier kann man sehr viel oder kurz und knapp dazu antworten: je höher die Sicherheit, desto niedriger die Rendite. Tagesgeld z.B. bei einer Bank, die dem Einlagensicherungsfonds angehört, ist sehr sicher, bringt aber wenig Zins. Und Du willst ja schnell etwas aus Deinem Geld machen. Sachwerte sind solide, unterliegen aber auch Marktschwankungen.

Was meinst Du überhaupt mit „sicher“? Werterhalt, also Inflationsausgleich? Wird derzeit auch schon schwierig …