Mein wlan ist von der telekom und es ist sozusagen unglaublich das die telekom so sehr schwach ist. Das hier schreibe ich soeben 00:39 uhr nachts es wundert mich das sich Telekom so sehr schwach zeigt obwohl die fast an erster Stelle liegen. Wenn in der mittagszeit sind viele Leute im Netz aber das sollte nicht heissen das jeder in derselben Leitung steckt wie ich. Hiiiìillllffffeeeee…
Hallo,
Also Dein WLAN Signal wird wohl von Deinem WLAN-Router kommen. Dieser ist für die Übertragung des WLAN Signals zuständig. Du kannst das durch bessere"Sicht" zur WLAN Antenne verbessern, sprich Antenne möglichst hoch, gerade und nicht hinter dicken Schränken oder Kühlschrank versteckt. Die Telekom ist da erstmal eher nicht dran beteiligt (ausser deben den Zugang ansich zum Internet zur Verfügung zu stellen. Wenn Du an einem öffentlichen Hotspot sein solltest dann hängt das natürlich von der jeweiligen Location ab. Wenn das in einem Hotel sein sollte gibts natürlich auch da Stoßzeiten … im wahrsten Sinne des Wortes…
Aber per Software läßt sich da herzlich wenig verbessern. Viel Glück.
Moin,
meinst Du mit „schwach“ tatsächlich die Signalstärke oder die Übertragungsrate?
Im ersten Fall kannst Du tatsächlich durch eine u.U. nur geringe Veränderung des Standortes eine deutliche Verbesserung bewirken. Du kannst auch mal mit Metall experimentieren, Alu-Folie oder z.B. leere Keksdosen, also Router mal draufstellen oder Metall wie einen Spiegel so hinter den Router stellen, dass das Signal in Richtung des Zielortes gespiegelt wird.
Ein Router kann aber auch den Datenfluss verlangsamen, da er zur Sicherheit der Übertragung Datenpakete hin- und herschickt werden, also nicht immer alles „durchschleift“, dafür geht Übertragungskapazität verloren.
Es gibt Apps, Hilfsprogramme mit denen Du die Kanalbelegung sehen und bewerten kannst. Evtl. hat Dein Router ein Programm, dass es ermöglicht den besten, d.h. am wenigsten genutzten Kanal, fest vorzugeben. Das kann wahre Wunder bewirken.
Gruß Volker
Ja gibt es, und zwar über die Software des Wlangerätes (was du auch immer hast) je nach Bauart läst sich da die Signalstärke einstellen z.b. Auto, Schwach, Mittel und Stark.
Je mehr Leute im netz sind um so mehr kommt es zu überschneidungen/Interferenzen. Stell dir das ganze Einfach als Autobahn mit viel verkehr und Spurenwechsel vor, das bremmst auch.
Genauso wichtig ist aber auch die Leistung der Gegenstelle, wenn du eine Super Router hast aber nur ein schlechtes Handy ist die maximalleistung eben für diese Verbindung schlecht.
Das glaube ich jetzt einfach mal nicht.
Beschreib doch mal, was das GENAUE Problem ist und welche Geräte du verwendest. Und wo sie stehen.
Gruß
damals
Der klassische Repeater ist keine gute Idee, weil er das ohnehin schon schwache Signal zwar einerseits verstärkt, aber andererseits auch zusätzlich belastet. Besser wäre ein kabelgebundener zusätzlicher Accesspoint oder ein ganz moderner, vermaschter Repeater (mindestens paarweise bzw. nur in Verbindung mit einem hierfür ebenfalls ausgestatteten Router einzusetzen), bei dem der Datenaustausch der beiden Stationen untereinander in einem vom Nutzer-WLAN unabhängigen, eigenen WLAN läuft. Diese Technik ist gerade erst „im Kommen“, und die Auswahl an entsprechenden Geräten noch sehr dünn, und recht teuer im Vergleich zum einfachen Repeater. Daher würde ich, soweit es machbar ist, den kabelgebundenen Accesspoint immer vorziehen.
Vielen dank mein freund
Danke für den Tipp.
Hast recht danke für.
Nö, habe mir erst vor Kurzen einen zugelegt, da gibt es eine große Auswahl.
versuch es mal mit einem Repeater
Ggf. könnte es auch helfen, mal den WLAN-Kanal zu wechseln! Schaut so aus, als ob sich da evtl. Signale aus der Nachbarschaft stören?
Das kann wohl aus möglich sein das die Nachbarschaft im gleichen Netz baumelt aber wie kann es möglich sein das die neibours im gleichen Netz rum gaukeln ???
Bitte beantworte doch mal folgende Fragen:
Was für ein Tarif hast du bei der Telekom?
Gehst du über einen Telekom-HotSpot ins Internet?
oder hast du eine „WLAN“-Box von der Telekom? also zB. sowas hier:
Wenn Ja dann folgendes:
Ist dein WLAN verschlüsselt?
weil diese Bemerkung:
lässt mich doch Böses ahnen.
Hi!
Eine relative Aussage in Anbetracht der Auswahlmöglichkeiten von Accesspoints.
Linksys, Zyxel, Netgear, TP-Link, Ubiquiti usw. haben knappe 20 unterschiedliche Meshgeräte in Preisregionen in ihrem Angebot, die alle mEn noch völlig überteuert sind und manche für mich(!) aufgrund der notwendigen Verkabelung eigentlich gar keine Mesh-Geräte sondern eigentlich nur fertig konfigurierte APs sind, im Gegensatz bspw. zum Zyxel Multy X (um nur einen hier zu nennen), der sich aber preislich gehörig abhebt.
Ich hab eine Ecke in unserer Wohnung vor ca. einem halben Jahr mittels TP-Link-Billigst-Repeater abgedeckt; und da in dieser Ecke kein nennenswerter Datentransfer stattfindet (da haltet man sich nur mit Handy auf), fällt auch der Geschwindigkeitsverlust nicht auf - es funktioniert sogar HD-Streaming.
Wäre es ein größerer Bereich gewesen, hätte ich einen verkabelten AP installiert. Damals habe ich zum ersten Mal von Mesh gehört und micht informiert, aber aufgrund der Auswahl und des Preises ist es für mich für eine Wohnung ein überdimensioniertes System.
Grüße,
Tomh
Ich werde mich mal über imesh umhören, danke
Weshalb, da sie nichts an Daten verfügen
hääää?
Wenn du Hilfe erwartest dann solltes du uns mal die Fragen beantworten…
oder auch nicht
Das ist geheim.