Gibt es eine solche Festplatte?

Hallo,
ich habe eine Vorstellung einer Festplatte und weiss nicht, ob es das gibt.
Sie soll von 2 nebeneinander liegenden Wohnungen erreichbar und veränderbar sein, ein eigenes Wlan haben- also NICHT an die vorhandene fritz-box angeschlossen werden. Sie soll den Wlan-fähigen Rechnern wie ein normales Laufwerk angezeigt werden und auch so funktionieren. Sie sollte eine zweite Festplatte enthalten und so einstellbar sein, daß regelmäßig die erste Platte gespiegelt wird. Sie bräuchte einen Ausschalter, sollte keinen Lärm machen, so wenig wie möglich Strom fressen und auch kleiner als ein PC sein.
NAS Laufwerke, die ich bisher gesehen habe, werden an die fritz-box angeschlossen und das will ich nicht.
Vielleicht gibt es ja meine Traumfestplatte auch einfach noch nicht.
Jedenfalls danke fürs mit Kopfzerbrechen.
Marion

Hallo,

es stellt sich die Frage, warum die Platte nicht an der Fritzbox angeschlossen werden soll. Wenn sie im LAN/WLAN eingebunden ist, ist es egal, an welcher Stelle sie dort angeschlossen ist. Dabei hat der Anschluss per LAN-Kabel den massiven Vorteil, dass er deutlich schneller/stabiler für die Geräte ist, die ebenfalls kabelgebunden angeschlossen sind. Wenn es um irgendeine Segmentierung des Netzwerks gehen soll, dann macht es wenig Sinn, dass durch ein zweites, unabhängiges WLAN zu machen, sondern sollte man das über eine Router-Kaskade lösen.

Ansonsten kannst Du grundsätzlich jedes NAS WLAN-tauglich machen, indem es einfach z.B. an einen alten WLAN-Router angeschlossen wird, den man als WLAN Accesspoint konfiguriert, oder man nimmt eine WLAN-Bridge, …

Was die Kopiererei angeht, so gibt es jede Menge Geräte, die 1:1 auf zwei Platten arbeiten können, oder bei denen man die zweite Platte als zusätzliche Platte definieren kann, auf die man dann per zeitgesteuertem Befehl kopiert. Sinnhaft ist das mE aber nur begrenzt.

Leise, sowie Ein-/Ausschalter ist auch kein Problem.

Gruß vom Wiz

Hallo Marion,
es gibt (fast) alles - und wie immer im Leben ist das eine Frage des Preises.
Auch gibt es unterschiedliche Wege zum Ziel - wie (fast) immer.

Jedes NAS, ausnahmslos, wird an ein Netzwerk, meistens über einen Switch angebunden.
Zur Klärung des Begriffs „NAS“ bitte im Wiki nachlesen.
Wenn man ein „richtiges“ NAS an eine Fritzbox anschließt macht man das eigentlich über den in der Fritzbox eingebauten Switch (LAN-Buchse).
Leider gibt es auch Hersteller, die eine Netzwerkfestplatte als NAS bezeichnen, die wird aber an den USB-Port der FB angeschlossen.

Wenn ich deine Aufgabenstellung richtig verstehe so sind in deiner und der Nachbarwohnung jeweils ein Netzwerk (ev. incl. WLAN) aktiv.
Nun soll ein Speichermedium für den gemeinsamen Zugriff über WLAN installiert werden, aber nicht die bereits vorhandenen Netze nutzen sondern sich in einem eigenen Netz befinden.
Ist das so richtig zusammen gefasst?

Abgesehen von der möglicherweise eingeschränkten Signalqualität im WLAN benötigt man dafür als Hardware:
einen WLAN-Accesspoint
für jeden anzuschließenden Rechner ein zweites Netzwerkdevice (LAN-Karte oder WLAN-USB-Stick)
Ein NAS-Raid-Gehäuse mit mind. zwei Festplatteneinschüben
Zwei dazu passende Festplatten mit ausreichender Speicherkapazität
Spiegelung von Platten = Raid Level 1
Raid Level 5 kann z.B. bei mind. 3 Platten bessere Nutzung der Kapazität erreichen
Näheres siehe im

.

Bei richtiger Konfiguration kann man so erreichen, dass beide Wohnungen auf das NAS zugreifen können und man kann verhindern, dass die Nachbarwohnung auf das eigene Netz Zugang hat.

Hilfreich für eine Empfehlung von geeigneten Geräten wäre eine Liste der vorhandenen Router (genaue Modellbezeichnung),
die eingesetzten Betriebssysteme (bitte ebenfalls genaue Version) und
der geplante Preisrahmen.
Wenn von den oben angesprochenen Geräten schon etwas vorhanden ist, bitte mit genauer Modellbezeichnung ebenfalls auflisten.

Grüsse max

Danke erst einmal. Es ist eigentlich alles richtig verstanden- nur daß es nur einen Router in einer der beiden Wohnungen gibt- eine Fritzbox 7390. Zugreifen sollen PCs mit Windows 7+8 und am besten noch Tablets mit Android.
Über den Preisrahmen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Die Daten sind nicht brisant oder überlebenswichtig- das habe ich alles noch in Papier- aber auf Vieles möchte alltäglich einfach zugreifen können, egal, wo ich bin.
Bisher trage ich einen USB- Stick mit mir herum, manchmal auch eine kleine Festplatte- aber ich hatte gehofft, es geht auch eleganter. Außerdem habe ich ein Windows8 Tablet mit nur einer Micro-Usb Buchse. wenn ich da via Adapter einen Stick ranhänge, wird das imme recht wackelig.
Der Versuch, den USB- Stick an den Router zu hängen ist wegen sehr großer Hitzeentwicklung gescheitert.

Danke,
verstehe ich es richtig- Du meinst, eine NAS- Platte per Lan an den Router?
Kann ich die dann vom PC aus ein- und ausschalten?
Erscheint sie dann als Laufwerk in den PCs oder muß ich über den Browser hin?

Hallo,

Danke erst einmal. Es ist eigentlich alles richtig verstanden-
nur daß es nur einen Router in einer der beiden Wohnungen
gibt- eine Fritzbox 7390.

Dann habe ich dich komplett falsch verstanden.
Es gibt also nur einen Internetzugang - ob du aus zwei oder 10 Wohnungen eine Vebindung aufbaust ist für die Situation irrelevant.
Hast du schon entdeckt, dass deine FB ein eingebautes, Mini- NAS (512 MB) mitbringt?

Hier findest du noch etliche Tipps und Anleitungen:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service…

Zugreifen sollen PCs mit Windows 7+8
und am besten noch Tablets mit Android.
Über den Preisrahmen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Das sind komplett andere Anforderungen als sie für mich in deinem ersten Beitrag klangen. In diesem Fall könnte man, als preiswerteste Lösung, eine externe USB-Festplatte an der Fritzbox anschließen und als NAS konfigurieren. Eine 2,5 Zoll Variante ist ziemlich genügsam beim Strombedarf, es ist bei einigen Modellen möglich die Platte ohne zusätzliches Netzteil an der Fritzbox zu betreiben. Ein Ein- und Ausschalten ist nicht notwendig.
http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_1000~339_2.5~943_1#…

Die einzige nicht erfüllte Forderung wäre die Plattenspiegelung. Da du aber selbst schreibst:

Die Daten sind nicht brisant oder überlebenswichtig …

… stellt sich die Frage ob du wirklich eine Spiegelung benötigst oder ob die Datensicherung nicht günstiger über normale Backups zu erreichen ist.
Da 2 Platten auf jeden Fall nicht über die USB-Buchse an der FB mit Strom versorgt werden können und ein Netzteil notwendig ist, kann man auch die größeren 3,5 Zoll Platten in die Auswahl einbeziehen:
http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_1000~339_2.5~943_2~…

Eine dritte Möglichkeit wäre ein „richtiges“ NAS irgendwo (z.B. neben deinem Rechner) über einen zusätzlichen Switch (ab ca. 15 €) anzuschließen.
http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=2827_4#xf_top
Diese Leergehäuse bieten dann zum Teil umfangreiche Zusatzfunktionen, die auch bezahlt werden wollen.
http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1169_2~1478_1#xf_top
plus die notwendigen Platten

Grüsse max

Grüsse max

Hallo,

die Freigaben auf dem NAS erscheinen wie ganz normale lokale Laufwerke auf den PC/Tablets, … Bei Tablets/Smartphones muss man natürlich bedenken, dass die entsprechenden Betriebssysteme anders als z.B. Windows nicht so gestrickt sind, dass sie eine durchgängige Einbindung von Netzwerkspeicherorten vorsehen, und viele Apps daher damit nichts anfangen können. Daher ist es gut, dass viele NAS-Geräte auch gleich einen Streamingserver, … mitbringen, die dann wieder von passenden Client-Apps genutzt werden können, um z.B. Filme vom NAS schauen zu können.

Ein Zugriff per Browser ist oft zusätzlich über einen auf den Geräten laufenden Webserver möglich.

Ein Ferngesteuertes Ausschalten ist oft über die Administrationsoberfläche per Webbrowser möglich. Ein Einschalten hingegen nicht. Allerdings sind die Geräte alle sehr sparsam ausgelegt, und fahren die Platten automatisch bei Nichtgebrauch runter.

Gruß vom Wiz

Danke,
die 512MB in der Box helfen mir für die 3 Tabellen, die ich von allen Rechnern aus aktuell halten will, unerhört.
Gruß
Marion

Danke,
werde mich mal mit dem Thema Freigaben beschäftigen.
Gruß
Marion

Spät aber doch: Hi!

Es wurde eigentlich schon alles gesagt, ich wollte nur noch anmerken, wie es bei mir zuhause „aussieht“: NAS mit Raid1 hängt am WLan-Router und ist vom PC, Notebook, Tablet, Android-Smartphones, TV und BluRay-System erreichbar.
Ich will’s nicht mehr missen.

Grüße,
Tomh