Gibt es eine Übersicht über Segelfachbegriffe?

Guten Tag!

Ich muss (will) eine poetische Geschichte zum Thema Schiffahrt im 18. Jahrhundert schreiben. Das Problem ist bloß: Ich bin in dem Thema absoluter Laie. Um mich einigermaßen verrständlich auszudrücken, benötigte ich eine Übersicht / einen Plan über alle Bezeichnungen für die Objekte die einen großen Dreimaster wie sie zu der Zeit benutzt wurden, ausmachen. Am liebsten wäre mir vielleicht eine übergroße Abbildung, wo immer ein Pfeil auf das spezielle Objekt verweist und es vielleicht auch noch erklärt (im jpg Format). Eine andere Lösung wäre mir allerdings auch recht. Könnt ihr mir helfen? Kennt ihr vielleicht so eine Übersicht über die Bezeichnungen eines solchen Segelschiffs „for dummies“ (gerne auch in Buchform)?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Carsten

Hallo Carsten,

bitte gebe den Suchbegriff „segelbegriffe deutsch“ bei Google ein und Du wirst fündig.

Gruß
Harry

geh doch mal zu wikipedia und versuchs mit gorch fock
oder mit goggle -jack tar-
viel erfolg

Hallo Carsten

Da gibt es ein Buch „Das grosse Buch der Schiffstypen“ da solltes du eigentlich alls drin finden.
(Amazon)

Gruß Erhard

Hallo Carsten,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung, aber ich kann hier leider nicht weiterhelfen. Mit der Segelei hab ich nicht soviel am Hut.

Wünsch dir beim Schreiben aber „Mast und Schotbruch“!

Gruß
haugroen

Hmmm - also, die beste Übersicht über allgemeine Schiffsteilbezeichnungen sind immer noch die Segel-Lehrbücher - aber die befassen sich ja nur mit modernen Segelbooten. Für Segelschiffe aus der Großseglerzeit gibt es ja eincshlägige Lexika - oder Fachbücher, die sich mit der Takelage und den speziellen Fachbegriffen befassen - die es ja heute gar nicht mehr gibt. Da würd ich einfach mal googeln - oder mal einen Buchhändler meines Vertrauens befragen. So was gibts auch schon mal antiquarisch - ist aber dann auch eher Zufall - dass mans findet, wenn mans eigentlich gar nicht gesucht hat.

Für allgemeine Takelage-Begriffe hilft vielleicht das hier: http://www.kootstra.de/takelage.php - und für seemännische Fachbegriffe das hier: http://www.vieser.de/banjaard/segellex.html#takelage

Hoffe, das hilft - auch wenns ziemlich spät kommt

Gruß

Roland