Gibt es einein Adapter von TAE Stecker auf USB Stecker?

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob es einen Adapter (oder Adapterkabel) von TAE Stecker (für FAX) auf USB-Stecker (Gerätestecker wie beim Drucker, also nicht der übliche flache USB Stecker) gibt. Wenn möglich, bitte den Link zum Anbieter.

Hallo Fragewurm,

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob es einen Adapter (oder
Adapterkabel) von TAE Stecker (für FAX) auf USB-Stecker
(Gerätestecker wie beim Drucker, also nicht der übliche flache
USB Stecker) gibt. Wenn möglich, bitte den Link zum Anbieter.

Ja, nennt sich Faxmodem :wink:

Fax und Drucker funktionieren gänzlich anders.
Man benötigt also ein Telefon Interface und die Elektronik welche die Signale auswerten und ein Bild erstellen kann. Aus diesem Bild kann man dann wiederum die Befehle für den Drucker erstellen und über USB an diesen senden.

Die Faxdaten werden, vereinfacht, übertragen indem Nullen und Einsen unterschiedliche Töne zugeordnet sind. Der Fax überträgt die Daten dann Zeilenweise. Zudem werden nur diejenigen Bildpunkte übertragen, welche sich zur Vorgängerzeile verändert haben, das komprimiert die Datenmenge.
Bei den alten Faxgeräten konnte man das sogar sehen. Ein horizontales Linienmusste wurde viel langsamer gescannt und gedruckt als ein vertikales.

USB verwendet unterschiedliche Spannungen für Nullen und Einsen und benötigt zudem noch ein komplexes Protokoll.
Ein Tintenstrahldrucker druckt nu aber immer mehrere Bildpunkte gleichzeitig untereinander und dies dann Zeilenweise. Zudem ist dem Drucker egal, was in der vorigen Zeile gedruckt worden ist.

MfG Peter(TOO)

Kann es sein, dass Du auf die falsche Frage hier geantwortet hast?

Hallo Fragewurm,

Kann es sein, dass Du auf die falsche Frage hier geantwortet
hast?

Nö.
Du suchst von TAE (FAX) auf USB (Drucker).

Und falls du die Telefonleitung für USB verwenden willst, das geht auch nicht!

MfG Peter(TOO)

… mehr auf http://w-w-w.ms/a5ggb1

Hallo Fragewurm,

Kann es sein, dass Du auf die falsche Frage hier geantwortet
hast?

Meine Antwort passt auch zu deiner Fragen in Festnetztelefonie!
http://www.wer-weiss-was.de/festnetztelefonie/frage-…

Als Faxmodem hat ursprünglich die Fritzbox fungiert.

Also in typischer Fall von Fehlkauf!
Da helfen auch keine komischen Kabel, wenn das Gerät kein Telefoninterface hat.

MfG Peter(TOO)

Noch was vergessen
USB funktioniert mit 5V.

Analoges Telefon mit 48V und wenn’s klingelt sind da 96V auf der Leitung.

Wenn du ein passendes Kabel bastelst, ist die Kiste nachher kaputt.

Wieso ‚Fragewurm‘?

TAE Stecker sind für ein analoges Telefonsignal.
USB Stecker sind füür eine digitale Datenverbindung.

Ein Adapter dazwischen??? Kann natürlich nicht existieren.

Das wäre wie ein Adapter, de dafür sorgt, dass man eine Vinyl-Langspielplatte in einen CD-Spieler stecken kann.

Hallo,

was willst Du den schrotten. Ich kenne kein Gerät für das man so etwas benötigt geschweige kompatibel wäre.
Gruß
nicki

Hallo Wichtelmann12,

warum verrätst Du uns nicht, was Du machen willst mit dem Adapter?

Gruss Wolfgang

Hallo Wichtelmann12,

warum verrätst Du uns nicht, was Du machen willst mit dem
Adapter?

Er hat ein Faxgerät gekauft, das keinen PC Anschluss hat.
Er denkt aber, dass die Westernbuchse eine Art USB Anschluss sei.
Auf die Hinweise, dass die Westernbuchse für den Telefonanschluss zuständig ist, hat er nicht mehr geantwortet.

Es kann sein, dass er immer noch denkt, er müsse vom analogen Anschluss der FritzBox auf „USB“ adaptieren, um das Fax anschließen zu können.
Es kann aber auch sein, dass er das Fax nun doch noch an der FritzBox angeschlossen hat, nun aber denkt, er können mit einem USB auf TAE Adapter dafür sorgen, dass er mit diesem Fax (ohne Druckerfunktion!) über den PC drucken kann.

Beides geht natürlich nicht, aber da keinerlei Rückmeldung kommt, würde ich den Fall abhaken.

Ok, XStrom, Danke für Deine Antwort. Haken wir das ganze eben ab.

Gruss Wolfgang