Gibt es einen Ausdruck für jemanden, der

… dümmere Freunde um sich braucht um sein Ego zu stärken?

Zum Beispiel: jemand geht zum Aufreisen fort und nimmt nur wen mit, damit es nicht komisch aussieht, dass er alleine fort ist. In Wirklichkeit hat er ganz andere Interessen und benuzt seine Begleitung um an andere Ziele zu kommen.

Ich kann es leider auch nicht viel besser beschreiben, bin aber über jede Idee dankbar.

„Gibt es einen Ausdruck für jemanden, der dümmere Freunde um sich braucht um sein Ego zu stärken?“

Zum Beispiel: jemand geht zum Aufreisen fort und nimmt nur wen mit, damit es nicht komisch aussieht, dass er alleine fort ist. In Wirklichkeit hat er ganz andere Interessen und benuzt seine Begleitung um an andere Ziele zu kommen.
Ich kann es leider auch nicht viel besser beschreiben, bin aber über jede Idee dankbar.

Hallo ooops,

wenn der Begriff betonen soll, dass die Person kleinere oder dickere oder hässlichere oder ungeschicktere etc. Personen in seiner Begleitung hat, um im Vergleich zu diesen vorteilhafter wahrgenommen zu werden, dann kann das gefallsüchtig oder eitel oder kokett genannt werden.
„kokett“ wird eher für Frauen benutzt. Das Hauptwort „Kokotte“ (frz. la cocotte) beschreibt allerdings eher eine elegante Dirne (Halbweltdame).

Der Aspekt, bei der Aktion unbedingt im Vordergrund stehen zu wollen, beschreibt die Person als selbstsüchtig oder egozentrisch. Die Person ist ein(e) Egozentriker(in) (lateinisch: ego = ich; lateinisch: centrum = Mittelpunkt).

Die Erwartung der Person, gerade im Vergleich zur begleitenden Person besondere Aufmerksamkeit zu bekommen (was ja nicht unbedingt klappen muss), ist hochmütig oder arrogant oder dünkelhaft; die Person hat Dünkel.

Wenn die Person ihr Vorhaben der begeitenden Person gegenüber nicht offenlegt, dann nutzt sie die begleitende Person aus. Das ist heuchlerisch. Die Person ist gegenüber der begleitenden Person ein(e) Heuchler(in).

Anmerkung:
„Snob“, „Dandy“ oder „Geck“ passen nicht zur beschriebenen Situation, da in diesen Begriffe auch der (tatsächliche oder vermeintliche) gehobene gesellschaftliche Status bzw. der modische Status (beim Geck) mitschwingt.

Gib’s ihm oder ihr

Alsdann

Thomas Gestrich

Hi ooops,
ich fürchte, da muss ich zuerst mal mit der Stange im Nebel stochern :smile:
Du meinst bestimmt „aufreißen“ - und zwar im Sinne von einen Jungen bzw. ein Mädel „klar machen“, was du mit „um an andere Ziele zu kommen“ umschreibst. Wenn ich bis hierhin Recht habe, dann könnte man diese Person einen „Blender“ nennen.
Dieser Begriff kommt ursprünglich aus dem Pferde-Rennsport und bezeichnet ein Tier, das trügerische _äußere_ Vorzeichen aufweist.
Diese Person ließe sich auch als Täuscher, Trickser, Betrüger oder auch „mieser Aufreißer“ bezeichnen

sorry die Redewendung ist mir leider nicht bekannt.
Trotzdem viel Erfolg bei der Recherche
gruß
udo nouvertne

Hallo !

Tut mir leid, mir ist da kein Spezialausdruck bekannt. Wofür sollte man den auch brauchen ? Vielleicht hat der Betreffende nicht genug Selbstsicherheit um allein auszugehen, das kann ich so aus der ferne nicht beurteilen.

Gruß !

Hallo!

Leider fällt mir hier auch kein gut passender Begriff ein. So eine Frage würde gut ins Forum passen…

Grüße!

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast meine Frage mehr als gut beantwortet. Vor allem weil du mir mehrere Möglichkeiten gegeben hast. Ich wusste selber nicht so genau nach was ich suche.

Vielen vielen Dank!
Manuel

Hallo Effeso,

Du hast den Punkt mit der Stange im Nebel genau getroffen. :smile: (Sorry, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Der Ausdruck Blender gefällt mir sehr gut.

Vielen Dank,
Manuel

Danke trotzdem! :smile:

Manuel

sorry die Redewendung ist mir leider nicht bekannt.
Trotzdem viel Erfolg bei der Recherche
gruß
udo nouvertne

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :smile:

Der Ausdruck „Blender“ gefällt mir in diesem Fall ganz gut. Hat mir ein anderes Mitglied geantwortet.

Manuel

Hallo,

ich habe schon ein paar Begriffe bekommen, die mir ganz gut gefallen. „Blender“ zum Beispiel.

Vielen Dank für deine Antwort,
Manuel

menschen nutzen menschen (aus)
im idealfall gibt es eine symbiose(also geben und nehmen)