„Gibt es einen Ausdruck für jemanden, der dümmere Freunde um sich braucht um sein Ego zu stärken?“
Zum Beispiel: jemand geht zum Aufreisen fort und nimmt nur wen mit, damit es nicht komisch aussieht, dass er alleine fort ist. In Wirklichkeit hat er ganz andere Interessen und benuzt seine Begleitung um an andere Ziele zu kommen.
Ich kann es leider auch nicht viel besser beschreiben, bin aber über jede Idee dankbar.
Hallo ooops,
wenn der Begriff betonen soll, dass die Person kleinere oder dickere oder hässlichere oder ungeschicktere etc. Personen in seiner Begleitung hat, um im Vergleich zu diesen vorteilhafter wahrgenommen zu werden, dann kann das gefallsüchtig oder eitel oder kokett genannt werden.
„kokett“ wird eher für Frauen benutzt. Das Hauptwort „Kokotte“ (frz. la cocotte) beschreibt allerdings eher eine elegante Dirne (Halbweltdame).
Der Aspekt, bei der Aktion unbedingt im Vordergrund stehen zu wollen, beschreibt die Person als selbstsüchtig oder egozentrisch. Die Person ist ein(e) Egozentriker(in) (lateinisch: ego = ich; lateinisch: centrum = Mittelpunkt).
Die Erwartung der Person, gerade im Vergleich zur begleitenden Person besondere Aufmerksamkeit zu bekommen (was ja nicht unbedingt klappen muss), ist hochmütig oder arrogant oder dünkelhaft; die Person hat Dünkel.
Wenn die Person ihr Vorhaben der begeitenden Person gegenüber nicht offenlegt, dann nutzt sie die begleitende Person aus. Das ist heuchlerisch. Die Person ist gegenüber der begleitenden Person ein(e) Heuchler(in).
Anmerkung:
„Snob“, „Dandy“ oder „Geck“ passen nicht zur beschriebenen Situation, da in diesen Begriffe auch der (tatsächliche oder vermeintliche) gehobene gesellschaftliche Status bzw. der modische Status (beim Geck) mitschwingt.
Gib’s ihm oder ihr
Alsdann
Thomas Gestrich