Gibt es einen Batterieadapter für LR14 Babyzellen (Netzteil) mit Steckernetzteil

Hallo liebe wer-weiss-was Gemeinde.
Ich habe eine Wetterstation von Wetter-Direkt, - Typ TFA-Dostmann 35.5046.IT. Die Wetterstation ist mit einer sogenannten satelliten-gestützter 4 Tage Wettervorhersage ausgestattet und erhält täglich ein Update über einen regionalen Funkmasten. Damit dieses System auch richtig funktioniert, müssen die Batterien ca. alle 14-30Tage erneuert werden. Selbst Power-AKKUS mit 5000mAh leisten halt nur 1,2V, welches in Summe halt dann auch nur 3,6V bedeutet. (habe ich schon ausprobiert). Und die 3,6V der Akkus sind einfach zu schwach. Die Wetterstation soll laut Telefongespräch mit dem Hersteller auch unbedingt nur mit 3 Babyzellen LR14 (a 1,5V) betrieben werden. Akkus bringen nicht die benötigten 4,5V. Das bedeutet bei 3 Babyzellen eine Spannung von 4,5V.

Und nun meine Frage: Gibt es einen 4,5V LR14 Babyzellen - Batterieadapter mit Steckernetzteil irgendwo zu kaufen? Oder hat jemand eine andere Idee wie ich die batteriegestützte Wetterstation auf Netzteil umbauen kann? Vor Ärger über dieses sch…… Ding bin ich sogar schon so weit, dass ich an die Kontakte ein festes Steckernetzteilkabel anlöten würde. Aber wo kann man ein regelbares 4,5V Steckernetzteil kaufen?

Hallo!

Mich wundert, ein Gerät mit so hohem Batterieverbrauch und offenbar Dauerbetrieb wird nicht mit einem Netzadapter ausgerüstet ! Oder ist auf externe Stromversorgung vorbereitet.

Es gibt schon Netzteile mit 4,5 V. Du musst nur noch den Strombedarf ermitteln aus den techn. Daten der Wetterstation.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Steckernetzteil+4,5+V+DC&*&spf=64

zum Anschluss muss man eben etwas improvisieren und eine passende Buchse(Klinkenbuchse etwa) einbauen oder notfalls schlicht 2 Kabelchen rot/schwarz herausführen und außerhalb beliebig (polrichtig muss es schon sein !) kontaktieren.

MfG
duck313

Steckernetzteile mit nahezu beliebigen, gängigen Ausgangsspannungen und für nahezu beliebig sinnige Stromstärken bekommst Du ebenso problemlos im Handel, wie für verschiedene Spannungen umschaltbare Netzteile.

Die „feine Art“ einen Anschluss zu realisieren wäre eine Gehäusebuchse in Reihe zu den Batterien, die gleich die Batterien trennt, wenn man einen Stecker einsteckt. Dafür bieten sich z.B. Kopfhörerbuchsen (Klinkenstecker) an, die sonst beim Einstecken des Kopfhörers den Lautsprecher trennen.

hi,

gäbe es sogar als AA-Variante (AA auf C gibt es Adapter wegen der Passform, die sind gleich lang). Ist aber für diesen Zweck zu teuer (bissl über 40€ alles in allem). Da bekommst du locker nen Lötkolben für.
Da es auch nur einen Anbieter gibt, verkneif ich mir den Link.

grüße
lipi

Komisch, bei uns halten echte Batterien locker ein Jahr. Die Wetterstation ist entweder defekt oder die Angabe (-30 Tage) bezieht sich auf Akkus.

Hallo,
wenn die Zellen wirklich nur einen Monat halten hat das Ding sicher eine Macke.
Schreib mal ne Mail an den Hersteller.

Gruß
Bernd

Hallo,
richtige Batterien (Primaerzellen) Baby LR14 kosten bei den gaengigen Discountern 40 Cent das Stueck, und haben erst nach langer Zeit unter 1,2 Volt.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Sollte aber erst die zweitbeste Idee sein

Ja, daran dachte ich auch, - wollte aber eher eine Art Dummy Batterie und an 2 Batterien 1x Plus und an der Anderen 1 x Minus anschließen

Der Link hätte mich nun aber schon sehr interessiert

Nein die Wetterstation ist erst 6 Monate alt. Die erste hatte ich genau so lange bis mir die Firma Dostmann in Wertheim die Station auf Garantie umgetauscht hat. Die zweite ist leider genau so schlecht. Die 3 AKKUS haben nur 3,6V und die 3 Batterien haben eben 4,5V.

Das ist schon die zweite von Wetterladen. Die erste war genau so#n Murks

Was haltet Ihr davon:?

Eine Dummy-Batterie ist ein passend dickes und langes Holzstück (Rundstab-Baumarkt) Als Kontakt am Ende je eine Messing-Reißzwecke einschlagen.
oder Messing-U-Scheibe mit einer Messing-Schraube (mal Senkkopf = Minusseite, mal Linsenkopf für Plusseite)

Und eben noch je ein Kabelchen anlöten (oder unter die Zwecke stecken und annageln, sollte wohl auch genug und sicher kontaktieren.

1 Like

Die hatte ich ja bisher eingesetzt. Aber nach ca. 2 Wochen war die Wetterstation schon wieder ohne Empfang der 4 Tages-Wettervorhersage. Es soll schon etwas mir 230V Anschluss sein

http://www.ebay.de/itm/AA-Mignon-Batterie-Netzteil-Adapter-Set-3-12V-/112314687305?hash=item1a267a1f49:g:n-wAAOSwZ8ZW4IXI

Das ist eine gute Idee