Gibt es einen Code der Dateien wie .txt auf ein FTP Server lädt?

Ich suche ein Code bzw. eine möglichkeit mit C/C++ eine Datei auf einem FTP Server lädt? Ich hab mir viel angeschaut viel gegooglet und alles rund um… also was sind meine erkenntnisse dazu:
C# da waren codes bei aber die sind für mich wohl unwichtig.
Ich brauche hilfe mit dem import, welche Daten sollen importiert werden und welche funktionen genau die C/C++ haben um Dateien auf ein FTP hochzuladen.

auf die Schnelle finde ich ftplib-3.1 von Thomas Pfau: http://nbpfaus.net/~pfau/ftplib/
sieht doch recht vielversprechend aus, oder?

Hallo Dennis!

Für mich ist in so einem Fall immer www.codeproject.com eine unerschöpfliche Quelle an Code-Beispielen.

Schau mal z.B. hier:
http://www.codeproject.com/KB/IP/ftpByVGirish.aspx

Viel Glück!
Tom

Nun ja, ich würde sagen, du musst erst selbst einen socket definieren (der enthält daten, wie port, ip, passwort, user usw) musst, um über c/c++ eine datei zu senden. Über C/C++ hab ich das ganze allerdings noch nicht gemacht, sodass ich dir keinen beispielcode liefern kann. Ich weiß allerdings, dass wie gesagt, dass du die sockets selbst definieren musst. unc c# sind die schon vordefiniert. und c/c++ nicht.

Hoffe ich kontte zumindest ansatzweise helfen-

Wie kann ich genau eine Klasse in Dev C++ einfügen?
also ich komm damit irgent wie nicht kla hm

Hallo DennisPGG,

durch die Feiertage habe ich gerade nicht so viel Zeit. Melde mich aber spätestens danach wieder bei dir und kümmere mich dann auch um deine Frage :smile:.

Viele Grüße

Benjamin

Hallo DennisPGG,

nun, nach den Feiertagen und knapp vor den nächsten, komme ich wie angekündigt dazu, auf deine Frage einzugehen. Ich habe sowohl zwei Links zu Grundlagen herausgesucht, als auch eine konkrete Bibliothek, die ich dir empfehlen kann.

Grundlagen (neben den üblichen Wikipedia-Artikeln):

Als Bibliothek würde ich dir das freie cURL empfehlen, welches neben vielen anderen Protokollen auch FTP beherrscht und auf so ziemlich allen Plattformen identisch läuft.

Hierzu einige Links:

Die vielen Beispiele und das Tuturial erklären denke ich ganz gut, wie cURL einzusetzen ist.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße

Benjamin