Gibt es einen "hochwertigen Knoblauch"?

Hallo,

immer wieder stelle ich nach dem Einkaufen bzw. Kochen fest, dass der gekaufte Knoblauch mal besser/aromatischer und mal langweiliger schmeckt.

Gibt es unterschiedliche Knoblauchsorten? Wenn ja, welche ist denn da die empfehlenswerteste? Oder gibt es so was wie einen „hochwertigen“ oder „teuren“ Knoblauch, den man evtl. irgendwo online bestellen kann?

Gruß
AXL

Hallo,

ich kaufe immer den einheimischen Bio-Knoblauch - den finde ich besser. Man bekommt diesen immer wieder mal in den diversen Supermärkten - wenigstens in Österreich.
Natürlich schmeckt mein eigener Knoblauch aus dem Garten am intensivsten - nur bleiben die Zehen immer relativ klein!

LG Mannema

Servus,

ein sehr hübscher Knoblauch, der insbesondere frisch ein ziemlich reiches Aroma hat und nicht nur „knofelt“, ist der rötliche Lautrec-Knoblauch, der sich übrigens trotz seines Namens auch in hiesigen Breiten leicht kultivieren lässt. Für ausgeprägte Knoblauchgerichte wie Aioli täte ich keinen anderen hernehmen.

Generell wird Knoblauch etwas fade, wenn er lange getrocknet liegt. Wenn man also keinen Zugang zu eigenem Garten und den jetzt noch ganz dünnen, frischen Knoblauch hat, ist um diese Zeit des Jahres die neue Ernte von der Südhalbkugel eine interessante Alternative; später im Sommer dann der recht früh erntereife aus Ägypten.

Sehr mild und angeblich auch den Körpergeruch weniger beeinflussend ist der Einzehenknoblauch, der vor allem um Yünnan und sonst in China, aber auch in Europa angebaut wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Da mir der getrocknete Knoblauch der so angeboten wird immer mal muffig schmeckte, habe ich mir frischen beim Gemüsehändler gekauft. Hier passiert das nie, er schmeckt milder und man stinkt nicht. Ich kaufe nur noch frischen. Die einzelnen Knollen des Bio Knoblauch sind so mickrig, das ich ihn nicht mehr kaufe.

Beim Lagern aufpassen, das er nicht auf der Wurzelseite liegt, frischer Knoblauch schimmelt leicht. Wenns doch passiert, schneide ich das schnell mit dem Messer ab und gut.

VG

Servus,

wie schaffst Du es, ganzjährig frischen Knoblauch zu kriegen?

Derzeit dürfte der erste aus Ägypten dran sein, das geht dann über Sizilien - Frankreich bis D, und etwa um den 20. September ist dann Schluss.

Bis dann der erste Knofel im Dezember von der Südhalbkugel kommt, kannst Du grad machen was Du willst - es gibt keinen frischen.

Ordentlich gelagerter Knoblauch von guten Sorten schmeckt getrocknet nicht muffig. Darauf bezog sich ja übrigens die Frage: Gibt es Knoblauchsorten, die besser sind als andere. Und ja, es gibt sie - aber ich wiederhole mich.

Schöne Grüße

MM

Ich bekomme ganzjährig bei unserem Gemüsehändler frischen Knoblauch.
Getrockneter Knoblauch hat bei mir irgendwann immer muffig geschmeckt.
Guter Knoblauch (Frage TE) ist für mich keine Sortenfrage sondern ich kaufe ihn einfach frisch.