Also genug Menschen die solche kreativen Therapieformen in Anspruch nehmen? Mich würde das als Ausbildung bzw. Studiengang nämlich interessieren. Ich befürchte aber, dass es später schwer würde Arbeit in diesem Bereich zu finden…
Ja, in psychiatrischen Kliniken wird so etwas angeboten, teilweise auch von freiberuflich tätigen Therapeuten. Möglicherweise auch in anderen Fachrichtungen im Bereich Reha/ Früh-Reha. Ambulant gibt’s das auch, aber ich weiß nicht, ob das ein nennenswerter Markt ist.
Es gibt auch ein paar Stellen in Ateliers für Wohnheim Bewohner (psychisch Kranke und körpperlich behinderte), z.B. in Lemgo und Hamburg.
Danke euch! Ja, ich hab gerade Kontakt mit einer Kunstherapeutin hergestellt, die vor Allem in Kliniken arbeitet aber auch ein paar Privatpatienten hat. Ich würde gerne in den nächsten Ferien ein Praktikum in diesem Bereich machen. Ist aber gar nicht so einfach, da es schwierig ist Patienten zu finden denen es recht ist, wenn sich eine weitere Person der Sitzung beiwohnt und zuhört& zuschaut…