Offensichtlich willst du nicht verstehen.
Die Münzen gab es im Wert von 50, 100, 200, 500 und 1000 Lire und auch als Scheine.
Kleinere Münzen kannten die ohnehin nicht mehr.
Offensichtlich willst du nicht verstehen.
Die Münzen gab es im Wert von 50, 100, 200, 500 und 1000 Lire und auch als Scheine.
Kleinere Münzen kannten die ohnehin nicht mehr.
Guggugs,
ich spreche nicht von „kannten“ oder irgendwelchen Fantasien von Dir, sondern von der alltäglichen Praxis, mit der die Währung Euro in Italien gehandhabt wird.
Euro-Cents gibt es, falls Dir das nicht entgangen ist, in Münzen zu 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Cent.
Münzen zu 1 und 2 Cent sind in Italien nicht gebräuchlich. Und was tut Gott? Daran ist die italiänische Wirtschaft noch nicht zusammengebrochen.
Et c’est ainsi qu’Allah est grand.
MM
Nix Phantasien, sondern Realitäten
Münzen zu 1 und 2 Cent sind in Italien nicht gebräuchlich. Und was tut Gott? Daran ist die italiänische Wirtschaft noch nicht zusammengebrochen.
ebend, weil sie diese überhaupt nicht kennen bzw. gebrauchen konnten
Von daher ein schelchtes Beispiel also…
Und das:
Et c’est ainsi qu’Allah est grand
schon mal gar nicht grinz wenn schon, dann Jahwe
offenbar genauso wenig wie Belgier, Dänen, Finnen, Ungarn und die Leute in den Niederlanden. Noja, lauter schlechte Beispiele halt - ja, nee, is klar.
Auf eine Begründung, was genau die Bargeldwirtschaft in diesen Ländern von derjenigen bei uns unterscheidet, werden wir vermutlich lange warten dürfen. Oder ist sie Dir vielleicht doch noch eingefallen?
Schöne Grüße
MM
Ja ich sammle auch Kleingeld…einfach weil es immer den Geldbeutel so schwer macht. Wir haben so eine große dekorative Weinflasche im Wohnzimmer in der, die 1,2,5 Centmünzen landen. Ob die auch irgendwann wieder den Weg raus finden…Vielleicht in schlechten Zeiten
Okay eine totale Abschaffung von Münzen wäre schon sehr radikal. Aber vielleicht eine Reduzierung - Ein Abschied von 1,2 und 5 Cent wären nach meinem Empfinden schon verschmerzbar.
MfG
In Finnland, dem Land der Pragmatiker, sind nie 1- und 2-Cent-Münzen ausgegeben worden (außer in den Starterkits, glaube ich). Man rundet dort auch nicht einzelne Preise auf oder ab, sondern nur den Endbetrag. Das funktioniert wunderbar.
Gruß K
Ich glaube, das liegt daran, dass die Leute das so haben wollen. Für viele sehen 71 ct genauso wie 79 ct aus. Hat jedenfalls mal einer der Aldi-Brüder so gesehen. Wenn also der Kunde im Durchschnitt bei 70 ct das gleiche wie bei 79 ct sieht, dann ist es nur konsequent 79 zu nehmen.
Ich meine aber auch schon Geschäfte gesehen zu haben, wo die Masse der Preise auf 5ct genau gerundet wird. Das Hantieren mit dem Kleingeld ist denen einfach zu teuer. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es auch Geschäfte, die zwar noch die 9 am Ende der Preise haben, aber dann an der Kasse auf volle 5er runden.
Da geht denen wahrscheinlich jedesmal weniger flöten, als die Hantiererei mit den 1- und 2-Cent-Münzen kostet, selbst wenn die jedesmal nur abrunden.
Wenn das nicht der Staat abschafft, dann sorgt sowas langfristig dafür, dass es weniger wird. Dazu kommt natürlich noch das bargeldlose Bezahlen, wo sowas wieder gar keine Rolle spielt.
Vielleicht ist aber das 1 Cent-Stück ein liebgewonnenes Wasauchimmer, dass man sich wie die Autobahn ohne Tempolimit ungeachtet der Kosten einfach leisten will.