Gibt es einen Regal Prüfer für Transporter Werkzeugschränke

Es gibt von Würth zum Beispiel verschiedene Regale für Werkzeuglager im auto bzw ganze Werkbänke auch von anderen Herstellern.

Ich war vor kurzen bei einem
Fahrsicherheits Training von Mercedes dabei eingeschlossen die Rubrik Ladungssicherung da wurde uns gesagt das diese eingebauten Regale oder wie auch immer nach 1 Jahr geprüft werden müssen, aber meine Frage ist von wem? Weder würth selber noch eine Person vom Arbeitsschutz konnte dazu keine angaben machen, würth wusste selber nichts davon bzw hat keine befähigte Person ( die geben nur gewährleistung und Garantie)

moin, vllt evtl mal beim TÜV nachfragen, ob und wie das gepfüft wird??
ansonsten mal richtige systemherstelkler fragen, z.b. die firma sortimo…^^
ich denke auch eher das es sich auf gewerbliche unternehmen beschränkt? wie z.b., rolltoranlagen werden auch vom tüv gecheckt, wenn sie gewerblich genutzt werden…oder hebebühnen usw…

gruß fliese

Danke für deine Antwort schonmal, ja das mit dem Tüv konnt ich mir auch schon denken…Aber ging mir halt auch um diese prüfung allgemein ob das gesetzlich geregelt ist oder halt gesetzliche lücke falls was passiert oder wie auch immer , obs da überhaupt was gibt, kann ja sein jemand weiß was genaues :smiley:

vllt weiß auch die berufsgenossenschaft auskunft darüber zu geben???

Hallo!

Diese Regalsystemel sind fest montiert und Teil des Fahrzeugs, im Grunde keine Ladung mehr, es gehört zum Aufbau.
Was soll sich also verschlechtern, was man nicht selbst bemerkt ?
Wenn Schubladen während der schnellen Kurvenfahrt aufgehen würden, dann kümmert man sich doch sicherlich um die Verriegelung aus eigenem Interesse.

Und was soll anderes gemeint sein ?

Dass ganze Regale rausreißen ? Wieso ?

MfG
duck313